Neues Netzteil gesucht 1200+ Platin/Titan und Zukunftssicher und vor allen LAUTLOS

Moin, zum Thema Netzteil, ich habe auch lange überlegt was ich für ein Netzteil nehme, bin dann auf das Be Quiet Dark Power 13 Pro umgestiegen, mein altes Dark Power 12 mit 1000 Watt hatte seinen Geist aufgegeben in der Garantiezeit und ich habe eine Gutschrift bekommen von MF. Bin dann auf das Dark Power 13 Pro mit 1600 Watt gewechselt (ja ist mir Bewusst das ich das nie brauchen werde).

Aber ich muss denn noch sagen das Be Quiet hier echt richtig gut abliefert was die Qualität , sowie die Lautstärke betrifft, es ist echt flüsterleiste und tut seinen Dienst seit dem ersten Tag, ich bin sehr zufrieden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Hatsune_Miku schrieb:
Weil ich mit dem FrontUSB-C Port meine Geräte wie Steamdeck etc mit bis zu 60W laden kann, klar spielerei, aber ich liebe diese funktion, da die kiste eh meist an ist brauch ich nicht nen extra netzteil für die geräte rauskramen.
Ist ein Kaufkriterium bei meinem nächsten Mainboard.
Deine Watt Betrachtung (Netzteil) diesbezüglich habe ich selbst gar nicht beachtet. Danke für den Hinweis.

Ich selbst habe in den letzten Jahren immer be quiet gekauft und bin mehr wie zufrieden damit.

Würde aktuell das von @Arboster vorgeschlagene Netzteil wählen.

Semi passiv ist einfach soviel besser als aktiv und dann kann es ruhig etwas größer dimensioniert sein.

Bin von einem Enermax MaxTytan 1050W auf ein Dark Power 13 1000W und war anfangs erschrocken wie laut es ist, man gewöhnt sich dran aber war aus Sicht der Geräuscheentwicklung ein Rückschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Hatsune_Miku schrieb:
Netzteil laufen soweit ich das richtig in erinnerung habe am effizientesten bei 50% last.
Und ziemlich bescheiden bei Auslastungen teils deutlich darunter, wo du dich die meiste Zeit über mit einem PC befindest, sofern du ihn nicht startest, instant ein Spiel anwirfst und direkt 100% GPU-Auslastung hast (womit du dann sowieso etwas grundlegend falsch machst) und den gesamten PC nach dem Spielen sofort wieder abwürgst.

Wenn du dich ein wenig mit den Lüfterkurven (und auch den Effizienzkurven) verschiedener Netzteile bei verschiedenen Auslastungsszenarien beschäftigst, dann siehst du schnell, dass dein Denkansatz nicht hinhaut.

Hast du "jetzt" eine 600 Watt GPU? Nein? Dann kaufe auch "jetzt" das Netzteil, das für deinen Rechner sinnvoll erscheint bzw. plane so, dass dein nächster "sicherer" Kauf damit abgedeckt ist. Zumal du auch mit nem qualitativ hochwertigen 850 Watt-Netzteil keine Schmerzen mit den Betrieb einer 5090 hättest.

Ich sage: NZXT C-Series (max. 1000, eher 850 Watt). Gründe sind mannigfaltig, bitte diverse Tests dazu studieren, damit ich nicht alles wiedergeben muss. Ein cooles Feature ist zumindest die Wahl zwischen vollaktivem und semipassivem Betrieb.

Kauf dir das Seasonic Prime 1600W Noctua Edition. Dieser Lüfter ist der letzte auf dem Markt, der rattert! Außerdem semi-passiv, sodass er eh nie anläuft.

Bully49 schrieb:
Wirklich, da bin ich ziemlich überrascht. Denn Bequiet liefert eigentlich leise Teile.
Das war früher so.

Das Brummen/Rattern liegt ziemlich sicher an einem billigen IC, der in den Lüftern verbaut ist.

Johnnyguru, früher Netzteil Reviewer, arbeitet jetzt bei Corsair an Netzteilen:

1743919747066.png

3-way schrieb:
Kauf dir das Seasonic Prime 1600W Noctua Edition.
Die Kühlung ist da nicht so gut, das hat djducky in #17 bereits erwähnt.
Da das offensichtlich überlesen wurde hier nochmal die Quelle:
https://www.igorslab.de/seasonic-pr...il-test-entdecke-die-braune-seite-des-lebens/

Ich meine 1000 Watt sollten mehr als ausreichen.
Wenn es ein möglichst leises Netzteil mit Lüfter sein soll würde ich das nehmen:
https://geizhals.at/fsp-hydro-ti-pro-1000w-atx-3-0-hti-1000m-gen5-a2948284.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und DiedMatrix
Critical Bill schrieb:
Die Kühlung ist da problematisch, das wurde hier schon erwähnt.
https://www.igorslab.de/seasonic-pr...il-test-entdecke-die-braune-seite-des-lebens/

Ich meine 1000 Watt sollten mehr als ausreichen.
Wenn es ein möglichst leises semi passives Netzteil sein soll würde ich das nehmen:
https://geizhals.at/fsp-hydro-ti-pro-1000w-atx-3-0-hti-1000m-gen5-a2948284.html
Es wurde nicht überlesen und ist irrelevant, wenn es nicht annähernd mit 1600W belastet wird! Im Fazit des Tests heißt es zudem:

"Insgesamt handelt es sich um ein erstklassiges Netzteil mit herausragender Leistung, das sich an anspruchsvolle Enthusiasten richtet, die bereit sind, für eines der besten derzeit erhältlichen Netzteile tief in die Tasche zu greifen."

Da sein Fokus auf Silent liegt, ist es das richtige Netzteil für ihn.

3-way schrieb:
Da sein Fokus auf Silent liegt, ist es das richtige Netzteil für ihn.
Von Silent auf Kosten der Temperaturen mal abgesehen hatte der TE 300-400€ angedacht.

Die Noctua Edition kostet über 600€.

Beim FSP Hydro Ti Pro wird der Lüfter erst ab 80% Last hörbar.

@Critical Bill Das FSP Hydro Ti Pro ist auch ein klasse Netzteil, mit dem man gar nichts falsch macht. Den besten Lüfter bietet allerdings Seasonic. Wenn sich die Verfügbarkeit bessert, sollte der Preis auch runter gehen.

djducky schrieb:
@RedPanda05
Das Seasonic mit Noctua wird nicht anständig gekühlt... klick
Edit: oder stand es in nem anderen test? Jedenfalls wurden die Komponenten gut warm.
Critical Bill schrieb:
Die Kühlung ist da nicht so gut, das hat djducky in #17 bereits erwähnt.

Dann zeigt mir doch mal, wo das in dem verlinkten Artikel drin steht... ich warte...
Ach nee, ihr habt den falschen Artikel verlinkt.

Hier ist der richtige Artikel:
https://hwbusters.com/psus/seasonic...-vs-plain-prime-tx-1600-thermals-performance/

Und wer diesen aufmerksam gelesen hätte, hätte gemerkt, dass es Aris bei seinen Bedenken primär um die Temperatur der PFC MOS geht - welches nur bei 115V ein Problem ist. Bei 230V Input sind die deutlich kühler und damit unproblematisch.

Daher - sofern man nicht in die USA umziehen und seinem PC einen eigenen Stromkreis dedizieren möchte, kann man das Netzteil bedenkenlos kaufen.

Ich glaube eine Beratung war nicht wirklich gewünscht, da wollte sich nur mal jemand auskotzen.

Critical Bill schrieb:
Die Noctua Edition kostet über 600€.

Vor etwa fünf Monaten habe ich für zwei davon zusammen noch 998 Euro bezahlt...

Aber für das Corsair RM850x (2024er Version) waren es ein paar Wochen später damals auch nur 109 Euro und ich bekam sogar noch ein Corsair Toolkit im Wert von 35 Euro gratis dazu... heute kostet das Netzteil scheinbar auch 142 Euro beim günstigsten Anbieter.

Verrückte Computerwelt heutzutage...

@Hatsune_Miku

In dem Preisrahmen bis 400 Euro finde ich bei Geizhals 41 Netzteile (inkl. Varianten), die ATX 3.1 sind, ab 1200W. Eine Empfehlung kann ich leider keine aussprechen, mangels direkter Erfahrung.

Außerdem muss man ja auch beim besten Netzteil immer noch eine gewisse Serienstreuung bedenken, wie bei allen PC-Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
kann man das Netzteil bedenkenlos kaufen
Bei 600€ bleibt die Frage warum man das tun sollte.

Das FSP Hydro Ti Pro 1000W kostet 245€.
Der Lüfter bleibt bis 80% Last unhörbar.
Bei über 800W Last sind andere Lüfter im PC doch wohl lauter als das Netzteil?
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Hier ist der richtige Artikel:
https://hwbusters.com/psus/seasonic...-vs-plain-prime-tx-1600-thermals-performance/

Und wer diesen aufmerksam gelesen hätte, hätte gemerkt, dass es Aris bei seinen Bedenken primär um die Temperatur der PFC MOS geht - welches nur bei 115V ein Problem ist. Bei 230V Input sind die deutlich kühler und damit unproblematisch.
Du hast Recht, vielen Dank für die Richtigstellung.

Zuletzt bearbeitet:
WIe ich schon sagte, ich tendiere bisher am ehesten zum PX-1600 1600W ATX 3.0
Bequiet fällt bei mir halt komplett raus, da ich diesem saftladen nicht weiter unterstütze, die wollen laute netzteile unter den mann bringen gut, ohne mich.
Die Noctua Edition wäre auf jeden fall was für mich, wäre da der Preis nicht, aber da kann man sich sicher sein das der Lüfter leise ist wie man es gewohnt ist.
Und ja es ist beides Kaufberatung und zu gleich auch nen auskotzthread, wieso immer alles mehr und mehr kostet bei gleichzeitig sinkenden qualitätsansprüchen der hersteller.
Zu Enermax an sich kann ich halt nur sagen das die damals vor 20-30 jahren etc gut waren, dann waren die ja gefühlt weg von der bildschirmfläche und ja, bin da halt bisschen vorsichtig, bequiet war ja bis vor einigen jahren auch immer brauchbar
Aber das ENermax 1200 und das FSP 1000 schau ich mir grad auch mal an.
Sind also das Enermax,FSP und das Seasonic im rennen.

Ich bin einigermaßen erschrocken, wie hier so getan wird, als seien wirklich leise Netzteile nur die teuren Dinger für 300-500€. Bekommt erstmal ein C1000 soweit, dass es die Lüfter anwirft. Und selbst dann wird es erst ab ~800W überhaupt mal 20-25 DBA "laut". Zu dem Zeitpunkt wird es schon meilenweit von der GPU übertönt.
Unbenannt.png

Zum Vergleich das Hydro Ti Pro 1000W:
Unbenannt2.png

Manches Diskutierte hier bewegt sich eher im Bereich Schlangenöl bzw. Placebo. Dazu die über 200% "Puffer" und damit 1600W...

@djducky wir sind immer noch im Computerbase Forum und hier existiert ein chronischer Netzteilfetisch. Zudem sei anzumerken, dass der User 300-400€ ausgeben will. Ist natürlich absolute Verschwendung für eine 7900xtx, aber egal.