Neues Netzteil gesucht 1200+ Platin/Titan und Zukunftssicher und vor allen LAUTLOS

Critical Bill schrieb:
Bei 600€ bleibt die Frage warum man das tun sollte.
Klar, aber das ist dann eine Frage, die du mit deinem Geldbeutel klären musst. Technische Gründe gegen diese Entscheidung gibt es keine und das ist, was ich klären wollte.

Critical Bill schrieb:
Das FSP Hydro Ti Pro 1000W kostet 245€.
Der Lüfter bleibt bis 80% Last unhörbar.
Bei über 800W Last sind andere Lüfter im PC doch wohl lauter als das Netzteil?
Nicht mit entsprechender WaKü

@Hatsune_Miku
Und auch "weniger Spulenfiepen" ist kein Alleinstellungsmerkmal von Superteuer-Netzteilen.

@RedPanda05
Ist mir relativ wurscht, wir sind ja auch nicht im Finanzforum, wo die Sinnhaftigkeit einer Investition am theoretisch vorhandenen Budget (Abschreibung) gemessen wird.

@Rickmer
Technische Gründe gegen diese Entscheidung gibt es keine.
Aber eben auch keine dafür. Ein Unterschied, der in der Praxis nicht bemerkbar ist, ist am Ende kein Unterschied. Eine Silent-Custom-WaKü hat der TE auch nicht.

@djducky in einem Finanzforum würden wir hier definitiv nicht von Investition sprechen, da das hier einfach nur Konsum (um genau zu sein Luxuskonsum) ist.

@RedPanda05
Was genau wird da denn konsumiert, wenn du in einem blindtest bei laufendem Betrieb keinen Unterschied merkst? Richtig: Placebo. Bekommste billig in der Apotheke.

Lassen wir das... Du gehst ohnehin nicht auf das ein, was ich meine.

Das Enermax ist leider raus, es hat nur 3x 6+2 ich brauch aber 4 davon wovon dann ein 6pin zum mainboard geht.
Jetzt schwanke ich zwischen den FSP 1000 und dem Seasonic, wober ich eher zum seasonic tendiere, mir sagt nämlich FSP als marke rein garnichts.

FSP ist genauso ein riesiger OEM wie Seasonic, die sind halt als Auftragsfertiger bekannter. Viele Markennetzteile kommen von FSP, HEC, CWT, Seasonic und Konsorten.

Google einfach ein Modell mit dem Zusatz "Cybenetics" und schau dir das Datenblatt an. da steht ganz oben direkt der OEM.

Hier mal ein Beispiel anhand des Pure Power 12 M 850 von be quiet:
Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Critical Bill
So Leute hab nen FSP 1000 TI aber das wird vermutlich wieder rausgliegen, seit ich das verbaut habe richt es in der nähe des PCs leicht verschmorrt. Normal wegen semipassiv und heisseren komponenten oder überreaktion weils neu ist?

Schade, läuft bei dir. :(
Also, keine Ahnung... Vlt. weils neu ist, vlt. weil es putt ist.

Glaub(?) meine letzten neuen BQ PSUs haben nicht gestunken, aber Monis und anderer Kram den ich neu hatte die Jahre, der hat für mind. Wochen gestunken, widerlich und evtl. nicht gesundheitsförderdernd. Ich könnte schwören dass das vor 20 Jahren nicht sooo schlimm war aber natürlich gab es sowas auch "damals", aber vlt. bilde ich mir das ein...

Entweder dünsten Produktionsreste aus oder das Ding ist Toast, musst du wissen. Hast die Kiste vor dir, ich kanns nicht beurteilen... Wenn du denkst dass es schmort dann weg mit dem Teil!

E: https://www.computerbase.de/forum/threads/fsp-hydro-ti-pro-atx-3-1.2226340/ <- kannst ja die anderen Boardies fragen ob deren Brummer gestunken haben. o.O Und wie lange dann... Widerlich.
EE: Hab mir die Monate Toaster und große Mikrowelle mit Ofen usw. gekauft, hat alles für gefühlt Monate gestunken. Bleghs.

Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
Meine bisherigen Bequiets haben 0 gerochen

Kann es sein, daß du einen braunen Daumen hast, was neue Hardware angeht?

Meine beiden Hydro Ti Pro 1000 haben bisher keinerlei Schmorgeruch von sich gegeben... toi toi toi...

Vermutlich ist nichts und das Ding wird für die nächsten Wochen oder Monate stinken. So oder so Kacke, aber besser als Brutzelei. Who knows, vlt. riecht man es nach ein paar Wochen nicht mehr wenn es eine Weile mit Lüftern gearbeitet hat. Bleghs.

Ich habe je selbst erlebt, wenn ein neues Gerät oder Teil, ob am PC oder etwa am HiFi-Anlage eingebaut habe, dann riecht ja etwas für paar Tagen.

Kann es sein das hier das neue Netzteil generell ne macke hat ? Hatte seit ich das verbaut habe schon 2 BSODs mit ACPI, was wohl aufs netzteil hinweist, jedoch läuft alles auf serie, also kein Ram OC dies das.
Hab auch mal die Minidumps angehängt, der von gestern abend ist irrelevant, das war bisschen fummeln am Ram. Die anderen beiden waren aber mit Stock Bios. Langsam macht mich die Kiste wahnsinnig.

Habe das Netzteil nochmal neu bestellt, das aktuell verbaute geht dann zurück, mit entsprechender fehlerbeschreibung alleine schon mit dem Schmorgeruch war mir das nicht geheuer, hab auch mal aufs messgerät geschaut, da waren maximaler verbauch mit Router und monitor knappe 850W, also weit entfernt von dem Limit.
So scheisse das BQ auch war, Probleme in dieser hinsicht hatte ich nie, umso schlimmer das die halt nur noch diese ranzlüfter verbauen.
Die 850W hatte ich vor einigen Tagen erreicht wo ich es mal drauf ankommen lies, also CPU sämtliche limits entfernt und bei der GPU mal nur das PT erhöht.
Wenn das dann mit dem neuen Netzteil wieder so ist, dann kann es nur noch die CPU sein. Weil Mainboard ist inzwischen das X870E Proart. Den ersten BSOD mit ACPI hatte ich noch auf dem X670E Pro Art

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Langsam fühl ich mich ja mal total veräppelt, heute kam das neue TI 1000, komischerweise in der 3.1 statt 3.0 Variante, okay, aber es ist die KR also Korea Version. Zurück damit oder kann man das nutzen ? Weil langsam hab ich echt kein Bock mehr auf PC

Weil ich keine ahnung habe bezüglich Koreanische Stromversorgung und ich keine lust habe irgendwie dann dadurch meine HW über den jordan zu jagen. Hab auch auf die schnelle nichts diesbezüglich gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49