Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich habe ein Antec HCG 520W - Sys. siehe Sig.
Es funktioniert alles einwandfrei und soweit unproblematisch. Es ist jedoch bald 6 Jahre täglich im Betrieb und ich frage mich, ob es k.l.u.k wäre präventiv sich ein neues zu kaufen..
Was denkt ihr?
Wenn du keine Lust hast 2-3 Tage auf das Austauschnetzteil zu warten, ist das gar nicht so blöd. Mein Enermax ist mir nach 6,5 Jahren um die Ohren geflogen. Die Dinger halten nunmal nicht ewig.
Generell ist es vielleicht nicht so verkehrt das Teil mal zu tauschen. Nach 6 Jahren hat es seinen Dienst doch geleistet und es wäre doch auch wenig erfreulich wenn das alte Netzteil aktuelle Komponenten mit in den Tod reißt, sollte es doch mal kaputt gehen.
Ansonsten wird das Ersatznetzteil ja nicht "schlecht", wenn du es nicht benutzt.
Ja sicher, aber dann kann er quasi 20 Jahre warten, bis sein Ersatznetzteil denselben Status erreicht hat wie sein jetziges. :-] Von daher ist das zu vernachlässigen. Garantie ist natürlich ein anderes Thema.
Falls du das alte Netzteil tatsächlich täglich mehrstündig im Einsatz hast, dann dürftest du dich mittlerweile im letzten Drittel der "Badewannenkurve" befinden. Dort wird ein Ausfall täglich wahrscheinlicher.
Ich würde prophylaktisch demnächst mal tauschen, aus oben genanntem Grund.
Ja sicher, aber dann kann er quasi 20 Jahre warten, bis sein Ersatznetzteil denselben Status erreicht hat wie sein jetziges. :-] Von daher ist das zu vernachlässigen. Garantie ist natürlich ein anderes Thema.
Naja, 2-3 Jahre Lagerung (ohne Strom) sollten reichen...
Ich würde einfach warten, bis es kaputt ist, was noch ein ganze Weile dauern kann. In meiner Schule weilen Netzteile mit 10 Jahren Betrieb (PCs), aber auch welche, die schon 30-40 Jahre alt sind (Physikbereich).
In jedem Mediamarkt gibt's Netzteile und der Aufpreis kommt einen wahrscheinlich günstiger als auf die Garantie zu verzichten bei einem Ersatzgerät. Lieferung am gleichen/nächsten Tag gibt's ja auch immer öfter
Das Netzteil wurde ja von Seasonic gefertigt, das sollte noch ein wenig halten. Hab mein Seasonic S12II erst nach 9 Jahren ausgetauscht, das liegt jetzt noch als Notreserve im Schrank, da es noch in Ordnung ist und das nach täglichem Gebrauch in ner DG Wohnung.
Weil mit dem alter die Elkos aufgeben und die Restwelligkeit steigt, was unweigerlich zu Schäden an der Hardware führt. Primär an HDD und SSD, da sie die Spannungen nicht foltern können.
Tückisch, wenn das o direkt neben dem i auf der Tastatur sitzt.
Sonst würde ich dem klar zustimmen. Das Problem ist eben, dass ein Netzteil nach dem äußerem Anschein komplett normal funktionieren kann, aber aufgrund defekter Elkos einige Spannungen sowie Ripple und Noise völlig aus dem Ruder laufen. Und das ist natürlich nicht gesund für die Hardware.
Also nach sechs Jahren könnte man das hier vorliegende Gerät tauschen, aber ganz akuten Handlungsbedarf muss man hier nicht sehen. Mittelfristig würde ich aber schon einen Tausch in Erwägung ziehen. Allerspätestens mit der nächsten Grafikkarte. Die alte S12II-Plattform ist dafür schon ziemlich angestaubt.