Neues Netzteil muss her, nur welches?

Airblade85

Lt. Commander
Nabend erstmal,

Also aktuell habe ich ein Cougar CMX 550W drin, aber irgendwie scheint meine GTX 780ti ihm zu schaffen zu machen. Und zwar folgendes Problem, beim zocken hab ich ein ständiges fiepen, am Anfang dachte ich kacke Spulenfieper bei der Grafikkarte da die Anzeichen dafür sprachen.

-extrem lautes fiepen bei hohen FPS
-Lautstärke variiert bei FPS sprünge
- hoher pfeifender Ton

Ich wollte schon die Karte umtauschen, da selbst bei 60FPS und vSync ein leicht hörbares fiepen warzunehmen war. Als ich mein PC auf gemacht hatte um mal nachzuschauen kam der Tn auch aus der Grafikkarten Richtung, aber dann ist mir aufgefallen das, wenn ich mit dem Ohr näher ans NT kam das fiepen lauter wurde. Ich habe dann mein ohr direkt ans NT gehalten und festgestellt das dieses fiepen vom dem kommt und nicht von der GPU. So ich denke mal das die GPU und meine CPU (3770k) das NT doch schon zu sehr auslasten und es einfach überfordert ist. Daher werde ich mir wohl oder übel nächsten Monat ein neues NT kaufen müssen. Nur die große Frage ist, welches...wie wäre das Enermax Platimax 600W ATX 2.4? oder doch lieber ein 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold?

Ich möchte schon ein etwas stärkeres NT um die 600W, da ich mich damit sicherer fühle und auch noch luft habe eventuell eine zweite kleine GPU für PhysX berechnung. Außerdem wird ja der Stromhunger der Grafikkarten immer extremer. Wichtig beim NT ist mir auch das genügend PCIe 6/8 Anschlüße dran sind. Mein maximaler Preis ist das be quit! NT. Welches würdet ihr nehmen?

Das Dark Power ist wirklich super, imho reichen zwar auch 550w... besonders da eine zweite schwache karten keinen sinn macht, schau mal bei pcgh, die haben ner titan ne kleine karte fuer physix gegeben und die fps droppen auf 10...
wenns leise sein soll, definitiv das DP PRO 10 ;)

ja das Problem ist halt nur..hab keine lust bei der nächsten GPU wieder wie blöd da zu stehen weil das NT zu schwach ist..seh ich ja anscheinend gerade am Cougar..sollte ja eigentlich auch reichen, aber die 780ti macht ihm wohl doch zu sehr zu schaffen ansonsten würde das ding ja net so fiepen wie auf einmal...mit der 6950 läuft es ohne Probleme...aber die hat ja auch nur ein max Verbrauch von 200W. Also das enermax fällt schon mal ganz raus ja? Also steht die Wahl nun zwischen das be quiet! Straight Power E9-CM 580W und dem 600W quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold. Welches ist da besser? lohnt der Aufreis zum Dark? Sind ja immerhin 41€

lohnt der Aufreis zum Dark? Sind ja immerhin 41€
auf BQ bezogen schon.Hat wesentlich bessere Baugruppen drauf als das E9 .Besonders die Kondis^^
Eventuell die Seasonics mal angucken.Hab selbst 2 Stück in meinen Rechnern verbaut ....absolut top!
http://geizhals.de/sea-sonic-platinum-series-660w-atx-2-3-ss-660xp2-semi-passiv-a870531.html

Also das enermax fällt schon mal ganz
warum ? Im Direktvergleich zum P10 in allen Testwerten auch Lautstärke mindestens genauso gut .Effizienz sogar besser.......

Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
Hat wesentlich bessere Baugruppen drauf als das E9 .Besonders die Kondis^^

Beim E9 werden mittlerweile genauso Teapo-Kondensatoren verbaut wie beim P10 auch.

hartware.de schrieb:
Sowohl auf der Primär- wie auf der Sekundärseite kommen Elektrolyt-Kondensatoren des chinesischen Herstellers CapXon zum Einsatz. Dieser Hersteller hatte schon in verschiedenen Produkten Ausfälle zu verantworten, somit keinen guten Ruf und wird deshalb oft verächtlich als "C(r)apXon" bezeichnet.

Unser Testsample war aber noch eine ältere Revision. Alle aktuell im Handel erhältlichen Modelle setzen mittlerweile auf bessere Elkos der Marke Teapo, deshalb werden wir diesen Punkt nicht negativ in unsere Bewertung aufnehmen.

http://www.hartware.de/review_1710_3.html

warum ? Im Direktvergleich zum P10 in allen Testwerten auch Lautstärke mindestens genauso gut .Effizienz sogar besser.......

naja weil hier niemand auf das Enermax eingegangen ist sondern gleich nur be quit! NTs vorgeschlagen wurden :)

Beim E9 werden mittlerweile genauso Teapo-Kondensatoren verbaut wie beim P10 auch.
japanische Nippon Chemi-Con.......keine Chinesischen

@ Zotaczilla

Nun ja, die P10-Serie hat zum einen neben Nippon-Chemicon-Kondensatoren auch welche von Rubycon, Panasonic sowie Capxon verbaut. Zum anderen findet bei Nippon Chemicon seit längerer Zeit keine Fertigung in Japan mehr statt, sondern je nach Serie in China, Korea, Indonesien, Taiwan, Malaysia sowie den USA. Bei Rubycon werden ebenso Serien außerhalb von Japan, nämlich in Indonesien, produziert. Bei den restlichen japanischen Herstellern wird es nicht anders sein.

Darüber hinaus spielt es keine Rolle, wo Bauteile hergestellt werden, sondern allenfalls, was der Hersteller des Endprodukts aus den Eigenschaften der Bauteile macht. Selbst billige Komponenten können lange zuverlässig ihren Dienst erfüllen, wenn spezifische Kenndaten eingehalten werden. Bei Kondensatoren wäre dies u. a. die Temperatur und Rippelstrombelastung.

Zuletzt bearbeitet:
@Kausalat wenn Du das sagst....kann mir schon vorstellen das viele jap.Hersteller auch nicht mehr in Japan fertigen lassen. NChemicon oder Panasonic sollten aber auch dann noch einen hohen Qualitätsstandard aufrechterhalten...
Billige Elkos können sicher auch lange ,stabil laufen ,was Sie aber auch können zeigt ja gerade Corsair in ihren "80plus Gold" RM-Modellen.(überdurchschnittlich heiss werden) Ob sowas dann wirklich lange hält?:freak: Trifft aber nicht auf E9 Serie zu....die sind top und haben das beste P/L . DP P10 mM. einfach überteuert da es in der Preisklasse genauso leise bzw. leisere schon günstiger gibt. Bei einem E9 450W eben nicht ....

Auch wenn es langsam Offtopic ist: Dass Corsairs RM-Serie ein, mit Verlaub, beschissenes Kühlsystem hat, hat gar nichts mit der Kondensatormarke zu tun. Auch wenn der Auftraggeber hochwertigste "japanische" Kondensatoren einbauen ließe, würden diese unter dem unzureichenden Kühldesign heißlaufen. Daher die obige Formulierung.

haha können wir wieder auf das wesentliche kommen? :) Bin immernoch unentschlossen, entweder das DP10, E9 oder doch enermax? schwer schwer die entscheidung

Edit: Die Seasonic Platinum Serie soll anscheinend auch net schlecht sein...

Zuletzt bearbeitet:
sooo welches soll ich nun nehmen? Das:

Enermax Platimax 600W oder be quiet! Straight Power E9 CM 580W?

Das Platimax ist nicht mit dem E9 vergleichbar. Wenn dann solltest du schon bei Platimax vs P10 bleiben. Das sind beides sehr gute Netzteile.

Das Platimax wäre dabei ein wenig effizienter und kommt in einem kleineren Gehäuse, das P10 ist bezüglich der Lautstärke aber noch etwas voraus und kann sonst qualitativ auch sehr überzeugen. Die Ausstattung wäre beim P10 zudem etwas besser.
Wenn für dich schwarze Flachbandkabel interessant wären, solltest du zum Platimax greifen.

ok na dann nehm ich das enermax :)

würden diese unter dem unzureichenden Kühldesign heißlaufen.
so heiss werden meine nicht mit nem Fanless und einer R290 unter Vollast!:evillol: SSX520FL Bei der Last sollten doch der Lüfter angesprungen sein bei dem Hybrid-RM ! :eek:

Hibble schrieb:
Wenn für dich schwarze Flachbandkabel interessant wären, solltest du zum Platimax greifen.

Hi,

ich misch mich mal schnell mit ein :)

ich sehe beim Enermax Platimax nur rund gesleevte Kabel. Oder bin ich da jetzt ganz falsch?

Die ursprüngliche Fassung hatte gesleevte Kabel. Mittlerweile gibts aber Flachbandkabel.

hab mir jetzt mal das Enermax bestellt :)

Zurück
Oben