Neues Netzteil oder nicht?

Orange8

Lt. Junior Grade
Ich hab ein in die jahre gekommenes netzteil st56f von silverstone. eigentlich bin ich damit immer zufrieden gewesen. der komplette pc ohne monitore zieht im idle 61 watt laut meinem strommessgerät (15 euro baumarkt).

netzteile sollen ja über die jahre an effizienz nachlassen und da es etwas überdimensioniert ist,
überlege ich eine neuanschaffung.

ich hab folgende 2 netzteile im auge:

https://www.computerbase.de/preisve...uper+Flower~1119_80+PLUS+Gold~1248_400#xf_top

da ich mich nicht entscheiden kann, vielleicht weiss einer von euch rat, welches der beiden netzteile besser ist.
welches ist leiser? zum vergleich: mein jetziges ist unhörbar, hat aber auch einen noiseblockerfan von mir spendiert bekommen.

oder soll ich einfach bei meinem netzteil bleiben, weil sich die anschaffugn erst in 5 jahren oder so amotisiert? mein pc läuft ca. 100 stunden/woche im schnitt zieht er so ca 80-85 watt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also dein Netzteil reicht aus und ist super leise, behalte es.
Gerade im Bezug aud Energieeffizienz ist Herstellung und auch Entsorgung ein großer Faktor.

Viele Grüße

Wirtschaftlich ist das keinesfalls! Bei deinen geringen Stromverbräuchen ist das NT zwar überdimensioniert, aber man kann da sicher auch nur maximal 10 Watt geringeren Verbrauch rausholen durch ein neues.
Warte einfach ab bis es abraucht. Bis dahin könnte man auch mal überlegen es zu reinigen.

Also vor allem umwelttechnisch ist der Neukauf eines Netzteils sinnfrei - denn bei der Herstellung werden "Unmengen" an umweltschädlichen Stoffen benutzt.

Dein aktuelles NT hat eine Effizienz >80%, dazu eine aktive PFC. Mit modernen Netzteilen kannst vllt. noch 10% sparen - das sind jedoch nur 8W pro Stunde.

Leiser sollte das Superflower sein - auch wenn beim Thema Lautstärke auch ein BeQuiet E8/E9 in Frage kommen sollte.

Frosdedje schrieb:
(...) aber bis sich die Kosten über den Stromersparnis eingefahren sind,
dauert es sehr, sehr lange.

für das huntkey habe ich 5-8 jahre ausgerechnet bei jetzigem strompreis :(

also dann hab ich mich jetzt entschieden und warte mal 2-3 jahre ab bis ich mir die frage nochmal stelle.
danke an alle. ich habe es nun ca. 5-6 jahre und hab es bestimmt 3 mal gereinigt in der zeit. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben