Neues Netzteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shinigami30

Lt. Junior Grade
Huhu Leute,

zur Zeit benutze ich ein 450 watt netzteil von cougar A450.
Bis jetzt hat alles funktioniert bei folgender hardware:
Asus gtx 550ti
i5 2500k
2 hdds
1 DvD Laufwerk
4x4gb ddr3 1600mhz ram
Mainboard: Asus P8P67 ‏(REV 3.1)‏

Jetzt will ich jedoch die Grafikkarte tauschen und zwar will ich auf die evga gtx 970 sc wechseln.

Brauche ich da jetzt ein neues NT?

Zuletzt bearbeitet: (Mainboard hinzugefügt)
Wie viele Lüfter sind denn verbaut?

Einer vorne, einer hinten und einer an dem kühler der cpu
Edit: Mainboard P8P67 ‏(REV 3.1)‏

Zuletzt bearbeitet: (Mainboard hinzugefügt)
Könnte schon sehr knapp werden mit deinem jetzigen. Ist die CPU übertaktet bzw soll die 970 übertaktet werden?

Warum ueberhaupt eine 970? Kruepel & wenig RAM, etwas langsamer als eine 390(x).
Nichtsdestotrotz kann ich auch eine 390(x) nicht 29.6 stehen die 480 er von AMD in den Regalen fuer 230€ und mit einer TDP von etwa 120-130 Watt sowie aller Vorteile einer neueren Generation.

Cpu nicht übertaktet und die grafikkarte soll standard bleiben, wobei die glaub in der fassung hochgetaktet ist, wenn ich mich nicht täusche

Ich würde dir eher zu einem 550W+ Netzteil raten, da sich die 970 bis zu 225 Watt genemigen darf. Von der Gesamtwattzahl her bist du zwar noch unter 450W mit deinem System, allerdings bezweifle ich, dass dein Netzteil die nötigen Ampere auf der 12V Schiene liefert.

Ich muss allerdings auch Zuse zustimmen - eine 970 würde ich heute nicht mehr kaufen, vor allem, weil NVIDIA ältere Grafikkartengenerationen im Treiber nicht mehr optimiert. Sobald die GTX 11XX Serie draußen ist, wird die GTX 970 viel schlechter performen, als sie es könnte - eben wegen fehlender Optimierungen.

Wenn du noch 2-3 Monate warten kannst auf die RX 480 von AMD bekommst du mehr Leistung und kannst dein Netzteil behalten, weil die nur 150W ziehen darf. Insgesamt wäre das viel billiger für dich. Wenn du AMD nicht magst, es soll auch eine GTX 1060 kommen - diese dürfte eine ähnliche Leistung wie die 970 haben.

Vielen Dank euch!
Ich hab leider/glück schon eine 970er ersteigert. Die diese Woche ankommt.
Welches NT sollte ich da am Besten nehmen? Bis max. 100€

Edit: Ich hoffe mein pci-e 2.0 auf dem board bremst die karte nicht zu sehr aus :)

Zuletzt bearbeitet: (Pci e 2.0)
Wie viel hast du denn bezahlt für die 970? PCIE 2.0 bremst die Karte so gut wie nicht aus, da musst du dir keinen Kopf machen.

Hab dir ein paar Netzteile von 60-80€ aufgelistet, die alle gut verarbeitet sein sollten:

Hab mit Corsair gute Erfahrungen gemacht: Corsair Vengeance 550M

Das 650W Teil kostet auch nicht wirklich mehr: Corsair Vengeance 650M

Be Quiet hat kein 550W Pure Power: be quiet! Pure Power L8-CM 630W

Antec hat ein Single Rail Netzteil mit 520W - dieses würde auch funktionieren, hat aber kein Kabelmanagement: Antec High Current Gamer HCG-520

Empfehlen würde ich dir das be quiet.

Zuletzt bearbeitet: (Hab Netzteile rausgesucht)
Für die evga gtx 970 sc mit backplate, die karte hat noch bis märz 2018 garantie, habe ich 215€ inkl Versand bezahlt.
Asic wert liegt bei 67.1

Und wieder mal völlig unsinnige Antworten, durch keinerlei Sachverstand getrübt. Die 970er über 200 Watt Verbrauch? Klar - aber das gesamte System!!

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/seite-5

250Watt! Für das gesamte, übertaktete System.

Und immer wieder die Hater-Aussagen von wegen Speicherkrüppel. Oh man, lest doch erst mal die Tests, auch auf CB. Auf dem teil läuft erst mal alles, und nur unter Extrembedingungen, wenn die Karte sowieso schon am Limit ist, kommt der Speicher in Spiel.

yxcvb schrieb:
Und wieder mal völlig unsinnige Antworten, durch keinerlei Sachverstand getrübt. Die 970er über 200 Watt Verbrauch? (...)

Sie hat nicht umsonst 2x 6 Pin Anschlüsse. Würde sie die nicht brauchen hätte sie doch nur einen ;) Außerdem hab ich argumentiert, dass die Watt bei seinem Netzteil eh reichen würden. Die Ampere aber nicht.

Shinigami30 schrieb:
Für die evga gtx 970 sc mit backplate, die karte hat noch bis märz 2018 garantie, habe ich 215€ inkl Versand bezahlt.
Asic wert liegt bei 67.1

Ist eigentlich kein allzu schlechter Deal, überhaupt mit der Restgarantie. Hab Spaß damit :D

Zuletzt bearbeitet:
kiffmet schrieb:
Ich würde dir eher zu einem 550W+ Netzteil raten, da sich die 970 bis zu 225 Watt genemigen darf.
Mein System (GTX970, i5-4690K) läuft übertaktet mit nem alten 400W-BeQuiet :p

Wenn du bis zu 100€ investieren möchtest, hol dir ein 480-550W Straight Power von BeQuiet. Das ist in dem Bereich der beste Deal. Und so schlecht ist die GTX970 nicht für Ihr Geld, auch wenn das Speicher-Ding ein Manko kleines Manko ist. Bevor wir über die AMD-Karten (oder allgemein nicht verfügbare CPU/GPU) reden lassen wir sie erstmal erscheinen und benchen ordentlich ;)

Mein Gott, absolute sinnfreie Antworten hier... größtenteils zumindest. (Yxcvb mal ausgenommen) Selbst bis an die Zähne übertaktet zieht das System niemals mehr als 300-350 Watt. Und das auch nicht über eine 12v Rail, bei den Ampere kommt es garantiert nicht zu Problemen. Auch, wenn es ein Multirail-NT ist. Das Netzteil ist weit mehr als ausreichend. Spar dir das Geld. Alles andere ist Unsinn. Aber wenn du unbedingt Geld ausgeben möchtest, kauf dir ein BQ Straight Power der aktuellen Serie oder aber ein EVGA G2/Super Flower Leadex (Gleiche Plattform).

Nur mal so: Ein altes System von mir lief mit stark übertaktetem i7 und GTX 980 (auch übertaktet) ohne Murren und Meckern übergangsweise mit einem ururalten (10+ Jahre) 80+ 400 Watt Antec NT.

Über Sinn und Unsinn, jetzt eine 970 zu kaufen kann man streiten, die Karte ist ok und wird ihren Dienst verrichten und hat deutlich mehr Bums als deine alte und der Preis ist aktuell ok.

Bitte nicht auf@kiffmet hören. (Corsair Vengeance ist ok) Wie alt ist dir PSU?

Super Flower Golden Green HX 450W
EVGA Supernova G2 550 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch Systeme laufen (war meine alte Sig. bevor Upgrade):
i7-3770K mit 4.5 GHz und übertakteter Radeon 280X bei einem 500 Watt Enermax (Platimax)
Die 280X braucht mit ca. 250W mehr als eine 970 welche nur ca. 170W OC verbraucht.

Das 450Watt Netzteil sollte mehr als reichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben