Neues Netzteil

Sherman123

Fleet Admiral
Wie ihr aus meiner Signatur erfahren habt habe ich nur ein 250 Watt (Nichtmarken) Netzteil.

Zurzeit rüste ich heftig auf.
Ich frage mich jetzt würde mein Netzteil genug Saft liefern für das Asus P4PE.

Habe 80GB Platte
5000 rpm. CPU-Lüfter
DVD-Laufwerk
Brenner
Scanner der vom USB Strom bekommt

bitte nicht auf den Netzteilvergleich auf THG verweisen, da mir dieser schon bekannt ist.

also ich kann mich nur wiederholen, das nächste netzteil in meinem nexten system wird das TSP mit 420 W in der ultra silent version, mehr power geht net, dazu stabil und schön kühl, was willste mehr?!? *g*

ok, der preis ist bissi happig, aber das ist es mir wert.......................

MFG

Neues Netzteil? Dann Enermax EG365AX-VE für 79€

Habe es mir selber vor ein paar Wochen gekauft und bin sehr zufrieden!
Ich hatte am Anfang die Befürchtung, dass es nach kurzer Zeit laut wird, aber dem ist nicht so!
Die Volt-Angaben stimmen sehr gut mit den gemessenen Werten überein und die Temperatur innerhalb
des Gehäuses ist um ca. 3°C gesunken. Zwar nicht viel, aber immerhin.
Obwohl ich nur einen Durchschnittsrechner habe (s. Signatur), bin ich auch in der Zukunft (ca. 2 Jahre) auf der
sicheren Seite mit der Leistung.

Meine persönliche Empfehlung!

Tachchen,

Enermax iss the Law!!

Das 465er mit 433Watt und aktivem PFC und regelbarem Lüfter ist ein wirklich zuverlässiger Partner.

Gruss Dirk

That´s right!!!

ENERMAX rulez!!!!

Hab au das 430er drin, erste SAhne!!!

1. Enermax Netzteile grenzen sich bis auf den Namen kaum von denen anderer, großer Hersteller ab.

2. Warum kaufst du ein neues Netzteil auf Verdacht? Wenn du dir ein neues Auto kaufst, und nicht sicher bist, ob es in die alte Garage passt, baust du auch nicht gleich komplett neu an, sondern probierst es aus.

Wenn dein 250er nicht mehr mitmacht, kannst du immer noch ein neues Kaufen. Wozu womöglich unbegründet Geld ausgeben?

300Watt reichen momentan für jeden PC, sofern sie vom Netzteil effektiv umgesetzt werden. Vielleicht reicht sogar deins! Testen, nicht wegwerfen!

An alle anderen: Manchmal könnte man echt denken, ihr sitzt im Vorstand von Enermax und Co. Ein wenig verbraucherfreundlichere Verbrauchertipps wären wirklich mal hilfreich. Kaufen, kaufen, kaufen hilft in der Regel einem am wenigsten: Dem Kunden - und dem gilt es auf FB zu helfen!

@Jan
"300Watt reichen momentan für jeden PC..." - Sorry, aber das ist totaler Quatsch, wenn man nicht die nähreren Werte nennt.
Es wurde oft genug hier im FB darüber berichtet und diskutiert, dass 300 Watt nicht 300 Watt sind.
So wie es sich liest, will Sherman123 sich ein relativ leistungsstarkes System aufbauen und kommt aller
Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr mit einem 250W-Netzteil aus - NoName-Gerät; mit Sicherheit zu wenig Leistung auf allen Leitungen.
Und wenn er sich darüber informieren will und bisher Erfahrungsberichte kommen - denn kann das doch nur
in seinem Interesse sein.
Was hat es denn mit "...ihr sitzt im Vorstand von Enermax und Co..." zu tun?
Wenn jemand "Coba"-NTs geil findet, soll er sich die kaufen. Nur wird er wahrscheinlich niemanden finden,
der diese Marke favorisiert, oder?
Es gibt nun mal gewisse Marktführer und bauen auch die dementsprechende Qualität, was soll daran denn schlecht sein?
Außerdem wird hier niemand zum Kaufen gezwungen, sondern nur Tipps vergeben!
Dazu ist doch schließlich das "ForumBase" da, oder etwa nicht?
Oder sind die "Obersten" vom FB dazu erkoren, gewisse Meinungen zu lenken oder zu bilden...?
Und wieso überhaupt wegwerfen? Davon hat doch keiner was gesagt (geschrieben)?
Schon mal was von Ebay und Co. gehört?
Gute Nacht!

Netzteil

Ich hab mir auch erst neulich erst ein Sirtec HPC 360 Watt eingebaut. Bin ich mehr alst zufrieden mit und vom Preis her ist es mit ca. 50 € noch zu verkraften. Sollte man aber vielleicht ein Gehäuselüfter haben da es nicht besonders viel Luft aus dem Innern befördert.

Hab jedoch auch lange mit dem Zalmann geliebäugelt -- kostet jedoch gleich 30 Chips zusätzlich und hat "nur" 300 Watt.

Letztendlich mußt du dich entscheiden.

Michbeck

Grundsätzlich stimmt die Aussage von Jan, erstmal checken ob nicht auch das alte Netzteil noch funzt. Die Leistungsangaben müssen nicht stimmen und können in der Praxis auch größer ausfallen. Selbst mein altes, billiges Codegen 300 W Netzteil -zusammen mit Miditower für 79 DM gekauft- lief auch nach 2 Jahren noch leise und stabil.
Bei http://www.tomshardware.de/ ist ein interessantes und aktuelles review zu Netzteilen nachzulesen.
Trotzdem habe ich mir zwischenzeitlich für mein avance Gehäuse auch das o.g. 365er Enermax wegen des regelbaren Außenlüfters geholt. Durch den zweiten Innenlüfter kühlt das nocheinmal merklich die Temp und ist bei runtergeregelter Drehzahl sehr leise.
Kann ich auch empfehlen, muss aber wie gesagt auch nicht sein.
Greetz

...Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr mit einem 250W-Netzteil aus...

Das ist nicht gesagt. Ich kenne viele Leute aus meinem Bekanntenkreis, die ein vergleichbares System wie Sherman123 haben und "noch" mit Ihrem 250 Watt Netzteil fahren. Und das ohne Probleme. Das so ein Netzteil nicht reicht, ist reine Spekulation.

Genauso verstehe ich die Massenhysterie "Enermax" nicht. Ich bezweifle ja überhaupt nicht, dass ihr gute Erfahrungen mit dem Hersteller habt, dennoch gibt es viele Netzteile die mindesten vergleichbar oder sogar noch besser sind. Und das von, wie Ihr sie nennt, No Name-Herstellern. Ich glaube, ihr habt alle ein echtet Imageproblem. Warum Audi fahren, wenn es bei einem anderen Hersteller die gleiche Technik für weniger Geld gibt?!

@ Sherman123

Probiere ganz einfach aus, wie weit Du mit deinem 250 Watt Netzteil kommst, und begebe dich dann auf die Suche nach einem neuen Netzteil.

cya

Black_Angel

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur wiederholen: Vom wegwerfen hat niemand etwas gesagt!!
Ob Marke oder nicht ist mir auch sehr egal, hauptsache Leistung.

Der Kühler muss nicht besonders gut blasen, saugen oder was auch immer, das erledigt schon mein Gehäuselüfter.

Das Problem ist folgendes: 80°C Netzteil-Temp., bei 20°C Raum-Temp.

Probieren werde ich das gute Stück auf jedenfall, nur in den Weihnachtsferien ohne Saft auf einer LAN zu sitzen ist..... .(eh schon wissen)

Deshalb werde ich mir rein prophylaktisch ein Netzteil besorgen.

PS:Danke für die Tipps.

PPS:Wenn mir noch irgendwer etwas empfehlen kann, dann soll er posten!!(wenn möglich, günstig weil ich gerade mitten im Aufrüsten bin und nicht viel Geld mehr übrig habe)

@Jan
"300Watt reichen momentan für jeden PC..." - Sorry, aber das ist totaler Quatsch, wenn man nicht die nähreren Werte nennt.
Es wurde oft genug hier im FB darüber berichtet und diskutiert, dass 300 Watt nicht 300 Watt sind.
So wie es sich liest, will Sherman123 sich ein relativ leistungsstarkes System aufbauen und kommt aller
Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr mit einem 250W-Netzteil aus - NoName-Gerät; mit Sicherheit zu wenig Leistung auf allen Leitungen.
Und wenn er sich darüber informieren will und bisher Erfahrungsberichte kommen - denn kann das doch nur
Wenn jemand "Coba"-NTs geil findet, soll er sich die kaufen. Nur wird er wahrscheinlich niemanden finden,
Es gibt nun mal gewisse Marktführer und bauen auch die dementsprechende Qualität, was soll daran denn schlecht sein?
Oder sind die "Obersten" vom FB dazu erkoren, gewisse Meinungen zu lenken oder zu bilden...?
Gute Nacht!

1. Zitat: "300Watt reichen momentan für jeden PC, sofern sie vom Netzteil effektiv umgesetzt werden."

Da steht schwarz auf weiß, dass es nicht reichen muss.

2. Genau das meine ich!

Was ist das bitte für eine Aussage. "Aller Wahrscheinlichkeit nach" - "Mit Sicherheit".

Weißt du es nun, oder weißt du es nicht? Eine schwammigere Aussage gibt es nicht. Warum soll er sich ein neues Netzteil kaufen, ohne seins GETESTET zu haben? Erklär' mir das bitte. Ein "wahrscheinlich reicht es nicht" kann doch kein Argument sein.

Original erstellt von Karlsquell
@Jan
Gute Nacht!

Klar reichen 300W! Natürlich kein Noname.

Mein System is wohl eines der Vollgestopftetsten: 2xCD, 3xFestplatte, GF4 4400,AthlonXX, 3Karten, 4Lüfter, 4usb,....

300W-Netzteil von Noiseblocker

Klar enermax, hab auch ein 353 Watt, ist eifnach super, und die güldenen Gitter sind doch sahne!:D

ob silbern golden oder kacke-braun ist mir egal

Aber ich glaube meine Wahl fällt auf das Enermax mit 353Watt, wenn mein altes Netzteil verreckt.

Hi,

kann dir entweder das Antec Trupower mit 430 Watt empfehlen, sehr leise, oder das von Pc - Cooling modifizierte TSP 420 Watt Netzteil (3 lüfter). Vom Geräuschpegel sind bei Netzteile wirklich sehr leise. Preislich liegen sie auch sehr nah beiander so um die ca. 125 Euro. Auch vom Service her kann ich das TSP Netzteil nur empfehlen.
Schneller Umtausch im Garantiefall.

gruss
matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also ich habe das neue Zalman 300 Watt Netzteil, das ZM300A-APF.
Das NT ist echt super leise und hat ne Combined Power von 280 Watt.
Kann ich persönlich nur empfehlen!

Was für ne Combined Power haben eigentlich Enermax NT so?
Habe noch ein Enermax 350 Watt bei mir rumliegen!

cu DeadMan

Wichtig vorallem für die CPU ist eine guten "Combined-Power", also gemeinsame Watt b.z.w. Ampere-Leistung der 3.3Volt und 5Volt-Leitung vom Netzteil(siehe Aufkleber)

Leider halten sich selbst da die Hersteller oft nicht an das was die Angaben versprechen, trotzdem denke ich aber mal besser ein Teil mit höheren Angaben kaufen als blind. Mind. 30Ampere sowohl auf der 3.3 als auch 5Volt-Leitung und du bist auf der sicheren Seite bei einem "normalen" System. Die Enermax sind hier eigentlich bekannt dafür hohe Ampere-Werte zu haben, mein Tip wäre :
http://www.maxpoint.com/powersupply/powersupply_eg365_465p_ve_fc.htm
(32Ampere auf 3.3 und 5Volt, 2Lüfter für bessere Wärmeabfuhr vorallem von der darunterliegenden, heissen CPU)
Hab das Teil selber, ist dank temp-geregelter Lüftersteuerung auch ziemlich leise. Trotz meinem hochgetakteten Sys + stromfressender Grafikarte keine Probleme.

Zalman 300 Watt Netzteil - Combined Power von 280 Watt klingt aber auch nicht schlecht, 280Watt-Combined Power bei 300Watt Insgesammt ? Wum.

Würde aber auf alle Fälle eines mit 2 Lüftern nehmen, senkt die CPU-Temp wirklich um einiges - so meine Erfahrung.

cu :)

Zuletzt bearbeitet:
naja so tol sind die enermax netzteile ja nun auch nciht
die solen oft sehr schwache werte auf 5volt haben und ich bleib lieber bei meinem Chieftec 340Watt mit papst 12db ist schön leise und hat gute werte reicht vollkommne warum sollt ich mir für den doppelten preis eiin ennermax hohlen was auch noch um einiges lauter ist

Hm, also Spannungsabfälle an der 5Volt hab ich keine trotz sicher ziemlich strommfressenden Sys. Leise ist bei mir das Enermax auch, die Noiseless-Modelle wie das aus dem Link mit temperatur-geregelten Lüftern sind schon leise, also da ist mein Graka oder CPU-Lüfter auch bei Vollast sicher lauter :rolleyes:

Ich weis nicht welche Modelle das mit dem "5Volt-Abfall" betreffen soll aber meines nicht sonst wäre das bei meinem Sys schon ziemlich sicher geschehn :rolleyes:

@HardwareKing

Ein "papst 12db" ist natürlich ganz was feines, klar :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben