Neues Netzteil?!

crusher345

Cadet 4th Year
Hey Leute,

Ich habe ein Superpower 750W ATX v.2 Netzteil und wollte fragen, ob ich mir ein neues kaufen sollte. Ich hab nämlich gelesen, das es ein Billigteil sein soll.
System: Intel q9400, ATI HD 6950, 4 GB DDR3 RAM, 500 GB SATA II Festplatte, Arctic Freezer Extreme Rev. 2

Top Frage!

Has Du denn Probleme mit dem alten Netzteil? Oder willst Du einfach ein Neues, weil es keines der momentan recht trendigen Marken, BQuiet, Corsair oder sonstwas ist?

Ich meine, willst Du irgendeinen technischen Nachteil ausgleichen oder nur posen? ;)

Ich würde ein deiner Stelle auf jeden Fall zu einem Markennetzteil greifen, ich hatte damals auch mal ein Billigteil von LC Power und dieses hat den Geist aufgegeben und Mainboard , CPU und RAM mit in den Tod gerissen.

Posen mit einem Netzteil?

ch glaub es geht eher um Sicherheit und längere Lebensdauer ... bzw ob das NEtzteil für dieses System ausreichend ist ...

@crusher: naja kommt schon drauf an wo ds gelesen hast, bei einem zuverlässigen Testmagazin (Homepage) oder in irgendner Kundenbewertung, letztere sind im einzelnen nicht aussagekräftig (also kein Rücksendegrund)

Also mir sind billige Netzteile immer "nur" explodiert und haben Sicherungen rausgehauen.

"In den Tod gerissen" hat bei mir noch nie etwas.

Neulich ist bei nemm kumpel von mir , ein billig NT in rauch aufgegangen

crusher345 schrieb:
Also ich hab mal Furmark+ Prime95 laufen lassen, nix passiert.

Da du das NT selbst unter dann nicht voll auslasten kannst, wird wahrscheinlich auch auf Dauer nichts passieren. Würde man dem NT 600W oder mehr abverlangen, würde es sich sicher auch verabschieden. Aber um Genaueres zu sagen, wäre eine exakte Typenbezeichnung hilfreich.

Ich würde es aber, auch wenn es nie voll ausgelastet wird, austauschen. Es können wie gesagt wichtige Schutzschaltungen fehlen und die Komponenten sind sicher Billigstteile. Da stelle sich mir die Frage der Langlebigkeit solcher NT...?

Zurück
Oben