Neues Nikkor AF-S 50/1,8 G

tbird700

Lieutenant
Für all jene, die mit dem Gedanken spielen, sich ein Nikkor AF 50/1,8 D zuzulegen. In Kürze wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das neue AF-S 50/1,8 G vorgestellt.

Wie das etwas lichtstärkere AF-S 50/1,4 G mit Ultraschallmotor, ohne Blendenring, dafür aber wie es scheint mit etwas größerem Sicht-Fenster für die Entfernungsskala am Objektiv.
Nachdem man dem 50/1,8 D eine etwas bescheidenere Mechanik (wackeliger Tubus) nachsagt, lohnt es sich unter Umständen auf das neue zu warten, wenn man sich aktuell ein 50er/1,8 kaufen will.

Interessant wäre auch ein Vergleich, wie sich die zwei Drittelblenden Lichtstärkenunterschied im Vergleich zum 1,4er hinsichtlich der Hintergrundunschärfenabbildung auswirkt. Man darf also gespannt sein. ;)

Das 35mm 1.8 Nikkor (KB: ~50mm) macht ja schon seine Arbeit gut.
Allerdings empfinde ich die 75mm am Cropsensor doch schon etwas zu viel für eine Festbrennweite um sie universell einzusetzen.

Bin mal gespannt was Nikon da abliefert, und zu welchem Preis.

Universell sicher nicht, aber als Portraitlinse ists am Crop schon in Ordnung.
Bin auch gespannt, dass Nikon sonst recht wenig bei 50mm hat, Canon hat ja im Vergleich dazu 3 Linsen im Angebot.

@Crunor:
Allerdings empfinde ich die 75mm am Cropsensor doch schon etwas zu viel für eine Festbrennweite um sie universell einzusetzen.
Wie man's nimmt, bzw. hängt davon ab, wie Du's nützen willst. Am Cropsensor wird eine schöne Porträtbrennweite draus und im Spiel mit der Naheinstellung kann man auch schöne Sachen anstellen.

Keines meiner Objektive ist universell. Genau deshalb habe ich mehrere.

Crunor schrieb:
Das 35mm 1.8 Nikkor (KB: ~50mm) macht ja schon seine Arbeit gut.

nur komisch, dass ich mein 55/1.2 öfters verwende als mein 35/1.8 :freak:

FidelZastro schrieb:
Keines meiner Objektive ist universell. Genau deshalb habe ich mehrere.

:schluck:

JChen schrieb:
nur komisch, dass ich mein 55/1.2 öfters verwende als mein 35/1.8 :freak:
Subjektive Belange :freak::freak::freak: ;)

Ich wollte eigentlich mit dem "Universell" nur sagen, dass es Objektive gibt, die mehr fotografische Fälle abdecken als andere.
z.B. das 18-105er hat in meinen Augen mehr Potential zum "Immerdrauf" als ein 105er 1:1 Makro. ;)

Klar, es hängt immer davon ab, was man macht. Der Krabbelkäfer-Fotograf wird dieser Aussage nicht zustimmen. :) Aber gerade bei Festbrennweiten hatte ich bisher immer das Problem, dass ich eher einen Schritt nach hinten als nach vorne gehen musste.

Wie gesagt, ist natürlich alles subjektiv zu sehen.

Wieder nur Spielzeug. Ein 50 1.2G auf 24, 35, 85er Niveau wär mir lieber, auch wenn das 1.4er für den Preis recht gut ist.

fetzie schrieb:
Wieder nur Spielzeug. Ein 50 1.2G auf 24, 35, 85er Niveau wär mir lieber, auch wenn das 1.4er für den Preis recht gut ist.

f/1.2 mit motor wird wschl technisch nicht möglich sein, da man wegen der lichtstärke die cpu kontakte nicht mehr hinzubekommen wäre

Das ist der rote Ring. Würde Nikon sich endlich mal durchringen (Ha! Welch scharfsinniges Wortspiel!), Objektive mit roten Ringen anzubieten, wäre deren Produktportfolio auch deutlich ansprechender. Und sie könnten ein 50mm f/1.2 mit Ring-USM bauen.

So. Und jetzt klopfe ich mir für diesen geistreichen Beitrag selbst auf die Schulter. Bis sie wehtut.

Ja, genau Fidel, hast du gut gemacht :D
Canon kann mit dem roten Ring die Physik überlisten.

Spannend wäre es mal ein 50mm zu sehen, das f/0.95 hat wie das Produkt eines anderen Herstellers. Ist zwar schweineteuer, aber machbar.

Also da gäbe es eine Menge anderer Objektive, die ich mir von Nikon wünschen würde, als ein 50er/0,95, bzw. deren kommerzielle Absatzbarkeit wohl ein solches übersteigen würde. :)

Jopp, jetzt ist es offiziell. Empfohlener Verkaufspreis in den USA U$ 219,00. Also dürfte es bei uns wohl in der Preisriege des 35/1,8ers liegen ... somit knapp unter € 200,00.

Zurück
Oben