Neues Notebook, aber für welchen Preis?

Stiglitz1886

Cadet 2nd Year
Hallo und guten Abend zusammen :-)

Letzte Woche ist mein alter Alien während einer Gamesession mit einigen Kollegen so Doll gecrasht, dass ich die gute, alte Maschine komplett zurücksetzten musste (gelang erst nach mehreren Versuchen) und sie funktioniert mittlerweile wieder ordentlich.

Nun zu meiner Frage:

In meinem Frust über das gecrashte Gerät, habe ich mir kurzerhand ein neues Notebook zusammengestellt, habe weder auf Preis/Kompatibilität geachtet (ersteres ist grundsätzlich auch nicht relevant) und dieses dann bestellt.

Folgende Komponenten sind im Notebook enthalten:

Display / System 17.3" GTX 1070 | 4K/UHD G-Sync 3840 x 2160 (P775DM3-G)
CPU (Prozessor) Intel Core i7-6700K | 4x 4.00GHz, 8MB L3-Cache
Grafikkarte Notebook - NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32GB G.Skill Ripjaws DDR4-2666 SO-DIMM (2x 16GB)
SSD 1TB Samsung 850 Pro
SSD (M.2 / U.2/PCIe) 512GB Samsung 950 PRO | bis zu 2500Mb/s lesen
Festplatte 1TB 2,5" Seagate SSHD | 8GB SSD Cache
Wireless LAN 867MBit/s Qualcom-Atheros Killer Wireless-AC 1535 | M.2
Netzteil 330W Netzteil

1. Frage: Sind die oben genannten Teile allesamt kompatibel, respektive hätte es bessere Optionen gegeben?

2. Frage: Ist der Preis von ca. 3000 Euro gerechtfertigt?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Engagement und eure Antworten. :)

Liebe Grüsse
Stiglitz1886

Zuletzt bearbeitet:
Edit, scheiße gelabert, wusste nicht dass das geht.

Vielen Dank für die rasche Antwort Moselbär :-)

Wie siehst du das, sollten die Komponenten für zwei bis drei Jahre Spielspass auf gutem Niveau reichen?
Spiele Momentan Dying Light, Skyrim, The Division, und Total War Attila.

Meinst du wegen dem Preis, oder dass die 80er allgemein besser ist?
Habe auf verschiedenen Seiten gelesen, P/L nicht wirklich harmonieren (Naja, habe ja sonst auch nicht wirklich drauf geachtet :rolleyes: )
Ergänzung ()

Mumbira schrieb:
Edit, scheiße gelabert, wusste nicht dass das geht.

Wie bitte?

Ich wusste nicht, dass man bereits einige Desktop Komponenten in Notebooks rein kriegt.

Die 1080er ist schon eine Ecke besser - aber - dafür gibt man doch keinen 1000er+ mehr aus - ich jedenfalls würde es nicht machen wollen.

Und die Graka´s sitzen auf MXM Sockel - sind also i.d.R. wechselbar - Klartext - bei der nächsten Generation wäre ein Upgarde der Graka machbar - die Frage ist - muss das sein.

Eine 1070er ist ja schon gutes Stück schneller als die 980M - das "Alte" Topmodel.

Okay..
Ich bin schon mal froh, dass ich mit meiner Auswahl nicht in die Sch... gegriffen habe.

Upgraden werde ich wahrscheinlich sowieso nicht vor zwei Jahren Einsatz ;-)

Na dann bist Du mit einem Gerät unter 2K auch bestens bedient mMn.

Nach oben keine Grenzen - tu Dir also keinen Zwang an.

Wofür brauchst du 1.5 TB SSD-Speicher? oO

Mit ne PC-Build kommst du 500-1000€ günstiger weg, brauchst du explizit ein Notebook?

Du hast so ungefähr das beste auf dem Markt abgegriffen und in den Laptop geschmissen, wenn man genug Geld hat, kann man da nichts verkehrt machen ;)

dermixxer schrieb:
Wofür brauchst du 1.5 TB SSD-Speicher? oO

Mit ne PC-Build kommst du 500-1000€ günstiger weg, brauchst du explizit ein Notebook?

Du hast so ungefähr das beste auf dem Markt abgegriffen und in den Laptop geschmissen, wenn man genug Geld hat, kann man da nichts verkehrt machen ;)

Leider muss es nur schon aus beruflichen Gründen ein Laptop sein. Werde diesen neben dem Zocken halt auch für die Arbeit benutzen müssen. Zusätzlich bin ich mehrere Monate im Jahr nicht zuhause (unter Anderem wegen der Arbeit sowie einmal im Jahr wegen den grünen Ferien).

Grundsätzlich möchte ich alle Programme auf die SSD installieren. Mir ist bewusst, dass ich mit den 1,5 TB übertrieben viel Speicher reingepackt habe.
Wie schon zu Beginn geschrieben, ich habe den PC im Frust über meinen gecrashten, alten Laptop konfiguriert ;):D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben