Neues Notebook bei Saturn zurückgeben?

eugen_dus

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
32
Guten Tag, ich habe mir vor einer Woche ein neues Laptopn zur Finanzierung in eine Saturnfiliale bestellen lassen. Vor Ort gab es das Gerät nicht. Jetzt habe ich es seit 5 Tagen in Nutzung, Videoschnittprogramm und Bildbearbeitungsprogramm heruntergeladen und getestet.
Bin mit der Akkulaufzeit und dem Bildschirm und generell der Handhabung nicht zufrieden.
Wie gehe ich vor wenn ich den zurückgeben möchte. Ist es überhaupt möglich wo ich schon wlan benutzerkonto und und und eingerichtet habe und alles ausgepackt habe?

Kenne mich leider nicht aus
 
Eine Vor-Ort Bestellung ist keine Bestellung und damit hast du erstmal kein Recht das Teil zurück zu geben - ob sich Saturn kulant zeigt musst du selbst austesten, aber wird alleine schon wegen der Finanzierung eher schwierig.
 
Geht mittlerweile auch wenn Offline gekauft. Habe ich schon mal in Anspruch genommen.

Ich weiß jedoch nicht, ob sich durch deinen Finanz-Vertrag etwas ändert. Sofern das Gesamtkonstrukt unter Fernabsatz fällt, hast du noch Zeit für einen Widerruf. Könnte jedoch sein, dass sich durch die Abholung da etwas anderes ergibt.

Geh einfach hin und frag höflich nach - sag denen, dass du mit dem Gerät nicht zufrieden bist und fertig.
 
Mordenkainen schrieb:
Ja ist es. Das war eine Onlinebestellung,

Humbug. Das war ein Filialkauf. Kein Widerrufsrecht.

Aber Saturn bietet das von sich selbst aus auch für Fililakäufe an. Ob sie das auch bei Finanzierungen machen, schau in Deinen Vertrag rein. Also einfach zurück zu Saturn.
 
Also ich komme aus Düsseldorf und es war nur Möglich online mit meiner Saturncard das Gerät in die Filiale bei Köln zu bestellen. Das ist ein gutes Stück entfernt. Ich habe den Kundenservice angeschrieben und warte noch auf eine Antwort. Ich muss ein gutes Stück hinfahren und möchte mich erstmal informieren, bevor ich so einen Weg auf mich nehme und einen halben Tag meiner Freizeit investiere.
Sind bis jetzt 7 Tage seit dem Kauf um und ich dachte vllt könnt Ihr mir helfen. Ich habe noch keine Erfahrung mit so einer Konstellation- Online in eine Filiale mit Saturncard bestellen, Finanzieren.
Viele Grüße
 
Was war es denn für ein Gerät?
 
Dann nimm die S6 - ist schneller als mit dem Auto^^

Wäre aber schon interessant zu erfahren welches Gerät es ist und womit du nicht zufrieden bist.
 
Also ich habe aktuell ein Lenovo und kann mit dem so super arbeiten. Allerdings kommt er mit den Photoshop und Videobearbeitungsprogrammen nicht mehr mit. Arbeite im Sessel etc und alles super entspannt mit Tastatur.
Der neue Asus ist im Sitzen ohne Maus mega unhandlich. Ich erkenne trotz gleicher Masse die Farben und Kontraste und generell die Bilder nicht so gut, habe schon alle Einstellungen durchprobiert. Der Akku hält total wenig und wird super heiß.
Wenn ich die Möglichkeit habe will ich den zurückgeben. Aber er kann alles, kann mich an sich auch an ihn gewöhnen wenn die Rückgabe nicht klappt.
 
Robo32 schrieb:
[...] aber wird alleine schon wegen der Finanzierung eher schwierig.

Ein Verbraucherkreditvertrag kann grundsätzlich innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden. Auch bei einer echten "Null-Prozent-Finanzierung" gibt es seit dem 21.03.2016 nun ein gesetzliches Widerrufsrecht, wenn die vereinbarte Kreditsumme mindestens 200 Euro beträgt.
 
@eugen_dus ich arbeite zwar nicht beim Saturn, sondern bei einem Mitbewerber, aber wenn die das so handhaben wie wir, sollte das kein Problem sein.

Was wird von dir erwartet:

Persönliche Daten vom Gerät löschen und das Gerät per Reset Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Widerherstellen -> Diesen PC zurücksetzen komplett auf Auslieferungszustand zurückzusetzen.

Sollte das aus dem Windows heraus nicht klappen, gibt es Recovery Hotkeys die man beim Start nutzen kann.

Warum wird das erwartet? Das Personal ist in dem Fall nicht dafür da, deine Daten zu löschen und deinen Datenschutz auf deinem noch-Eigentum zu gewährleisten.

Dann wird erwartet, daß du alle Belege dabei hast. Also Rechnung und Finanzierungsvertrag. Bei uns wird der Storno von beiden Vertragspartnern unterschrieben und dann per Fax an die betreffende Bank gesendet.

Originalverpackung, Handbuch bzw. Schnellanleitung, Netzteil inkl. Netzkabel müssen dabei sein.

Was kann passieren? Vom verkaufenden Betrieb her nichts. Es kann aber sein, daß die Bank, die den Kredit gewährt hat, eine Art "Schutzsperre" für den betreffenden Kunden vergibt. Betrifft nur Kredite bei der Bank, nicht bei anderen. Die Bank weiß ja nur, daß etwas mit Betrag X finanziert wurde, nicht was für ein Artikel es ist. Die Schutzsperre ist...zumindest ist das mein Wissensstand...irgendwas ab 2 Wochen bis 4 Wochen - wenn die Bank sowas überhaupt macht.

Aber wie gesagt, die Rückabwicklung sollte eigentlich kein Problem sein.

Was auch geht: du gibst das betreffende Gerät recovered zurück, was deinen Erwartungen nicht entspricht, lässt den Finanzierungsvertrag weiter laufen. Wenn ein Alternativgerät das gleiche kostet, prima. Ist es teurer, musste den Rest in bar oder mit einer Plastikkarte dazu zahlen.

Das wäre Weg zwei, denn du hast den Vertrag ja gemacht, weil du ein Gerät brauchst, nicht um es nach kurzer Zeit zurückzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTzZent
Zurück
Oben