@eugen_dus ich arbeite zwar nicht beim Saturn, sondern bei einem Mitbewerber, aber wenn die das so handhaben wie wir, sollte das kein Problem sein.
Was wird von dir erwartet:
Persönliche Daten vom Gerät löschen und das Gerät per Reset
Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Widerherstellen -> Diesen PC zurücksetzen komplett auf Auslieferungszustand zurückzusetzen.
Sollte das aus dem Windows heraus nicht klappen, gibt es
Recovery Hotkeys die man beim Start nutzen kann.
Warum wird das erwartet? Das Personal ist in dem Fall nicht dafür da, deine Daten zu löschen und deinen Datenschutz auf deinem noch-Eigentum zu gewährleisten.
Dann wird erwartet, daß du alle Belege dabei hast. Also Rechnung und Finanzierungsvertrag. Bei uns wird der Storno von beiden Vertragspartnern unterschrieben und dann per Fax an die betreffende Bank gesendet.
Originalverpackung, Handbuch bzw. Schnellanleitung, Netzteil inkl. Netzkabel müssen dabei sein.
Was kann passieren? Vom verkaufenden Betrieb her nichts. Es kann aber sein, daß die Bank, die den Kredit gewährt hat, eine Art "Schutzsperre" für den betreffenden Kunden vergibt. Betrifft nur Kredite bei der Bank, nicht bei anderen. Die Bank weiß ja nur, daß etwas mit Betrag X finanziert wurde, nicht was für ein Artikel es ist. Die Schutzsperre ist...zumindest ist das mein Wissensstand...irgendwas ab 2 Wochen bis 4 Wochen -
wenn die Bank sowas überhaupt macht.
Aber wie gesagt, die Rückabwicklung sollte eigentlich kein Problem sein.
Was auch geht: du gibst das betreffende Gerät recovered zurück, was deinen Erwartungen nicht entspricht, lässt den Finanzierungsvertrag weiter laufen. Wenn ein Alternativgerät das gleiche kostet, prima. Ist es teurer, musste den Rest in bar oder mit einer Plastikkarte dazu zahlen.
Das wäre Weg zwei, denn du hast den Vertrag ja gemacht, weil du ein Gerät brauchst, nicht um es nach kurzer Zeit zurückzugeben.