Neues Notebook bis 15 Zoll

loephi

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen

Erstmal möchte ich als stiller Mitleser für ein paar Jahre mal hervorheben, wie toll dieses Forum ist. Hier findet man immer zügig Hilfe. Ich habe mich nun angemeldet, da ich selber über eine Kaufberatung froh wäre.

Im Jahre 2015 habe ich ein Maschinenbaustudium begonnen und dafür ein Thinkpad W550s gekauft, was sehr gute Dienste verrichtet hat. Als dann ganz kurz darauf das Surfacebook vorgestellt wurde und der alte Laptop des Studienkollegen den dienst quittiert hat konnte ich das Thinkpad weitergeben und mit etwas Aufpreis das Surfacebook fürs Studium kaufen.

Das Teil war wirklich genial fürs Maschinenbaustudium. Auszusetzen gab es nur sehr wenig. Mit der Zeit war das Scharnier etwas locker und dadurch konnte es vorkommen, dass die dedizierte Grafik die Verbindung zum "Tablet" verlor und dadurch das Programm abgestürzt ist. Ich war auch des öfteren nach Updates in einem Bootloop, was aber immer irgendwie sich von selber gelöst hat.

Da ich das Surfacebook seit Januar 2016 ununterbrochen benutzt habe (Als Student der Digital Arbeitet, sowie Privat 12-16 Stunden am Tag) sind doch sehr sehr viele Arbeitsstunden auf dem Gerät und so langsam merkt man schon wie die Akkus sehr schwach werden und auch die Leistung für neuere Games nicht mehr reicht.

Aus diesem Grund wollte ich gerne langsam nach einem Ersatz schauen, es ist aber nicht super dringend.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Generell ist mein Nutzungsszenario sicher 50-60% Videokonsum (Youtube etc.) und Internetsurfen. Ca 20% würde ich sagen ist gamen. In letzter Zeit wurde es weniger, da neue Titel einfach nicht mehr so Spass machen. Ca. 20% fallen noch auf Officesachen wie E-Banking, Mails etc.

Falls ich einen potenteren Laptop habe wird sicher Gaming wieder etwas mehr in den Fokus kommen. Ich suche aber keinen Gaminglaptop, sondern etwas wo zwischendurch mal auch was anspruchsvolleres gezockt werden kann.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil im Sinne von Nutzung in der Bahn oder im Park ist für mich eigentlich kein Thema. Ich möchte dennoch ein relativ leichtes Notebook, da ich sehr viel auch den Laptop mal auf der couch oder im Bett nutzen möchte. Da ich noch zuhause Wohne habe ich auch kein Monitorsetup, in Zukunft möchte ich aber sicher ein Büro mit Monitoren und "Dockingstation" einrichten. Ein 2 in 1 muss es tatsächlich nicht mehr unbedingt sein. In Studium war das extrem praktisch. Seit ich das Studium aber 2018 abgeschlossen habe war der Bildschirm vom Surfacebook vieleicht 10 mal als Tablet im Einsatz und das waren immer Situationen, ich denen ich auch mit einem normalen Notebook zu Gange gekommen wäre.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ich spiele eigentlich querbeet alles was es so gibt. Gerne mal nen moderneren Shooter wie Battlefield. Zusätzlich spiele ich des öfteren mit Lenkrad im Keller am Beamer angehängt Rennspiele wie Assetto Corsa, Project Cars oder Forza. Auch FIFA oder Golf Club Zock ich gerne zwischendurch.

Der Detailgrad muss natürlich nicht Ultra sein aber so mittel bis hoch mit guten 60 Fps wäre schon ne feine Sache.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

War im Studium mit dem Surfacebook kein Problem. Wen was in die Richtung kommt ist das sicher nicht anspruchsvoll und eine Maschien die obig genannte Games schafft sollte den Ansprüchen locker reichen.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Bei der Displaygrösse bin ich relativ offen. Ich möchte sicher nicht grösser als 15.6 Zoll gehen. Die 13.5 in 3:2 Verhältnis beim Surface book waren eigentlich nahezu perfekt. Schade ist einfach, dass bei Windows 200% dann eine Auflösung von 1500x100 ergibt, was fast kein Spiel nativ hat und man so immer rumwickeln muss bis am eine brauchbare Anzeige hat.

Touchscreen brauche ich nicht. Ich denke eine sehr sehr gute Displayqualität wäre schon toll und da würde ich auch sicher einen Mehrpreis investieren, da ich doch sehr viel Video konsumiere. Vielleicht wäre sogar ein 4k OLED Panel das richtige, sofern sich so etwas überhaupt lohnt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Akkulaufzeit sollte natürlich möglichst lange sein. Da ich aber generell Zuhause immer Strom in der nähe habe brauche ich kein Marathonläufer, der 14h hält.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Für mich wäre ganz klar Windows 10 als Betriebssystem wichtig. Ich hatte mal nen Macbook und das sind auch tolle Geräte. Ich mag aber Windows einfach besser. Ich nutze auch Windows in der Arbeit und kenne mich da einfach etwas besser aus.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ich suche eher was schlichtes und dünnes. Surfacebook, MacBook oder dünne Thinkpads wie das X1 extreme wäre so die Richtung in die ich gerne gehen würde. Material und Farbe sind eher Zweitrangig, solange es sich wertig anfühlt. Fand das Surfacebook schon extrem geil, Aber die neuen Thinkpad's mit Carbon und Magnesium sollen auch recht gut sein.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Für mich gibt es ein paar Kriterien die wichtig wären:

- Das Trackpad muss wirklich gut sein und so nahe wie möglich an ein Macbook kommen. Ich habe mich einfach nie in die Teilweise wirklich schlechten Trackpads bei Windows gewöhnt. Das Surfacebook ist meiner Meinung recht nahe darangekommen. Mit anderen Trackpads habe ich eigentlich keine Erfahrungen gemacht.

- Thunderbolt 3 wäre mir auch sehr wichtig, Da ich wie bereits erwähnt gerne mal ein "Bürosetup" mit monitoren und vieleicht sogar externen Grafikkarte machen möchte. Das Surface ist so eine Halblösung, da docken geht aber halt keine Graka hinzugefügt werden kann.

- Nummerblock brauche ich nicht. Mir wäre es lieber, wenn das Trackpad zentral unter der Tastatur liegt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich möchte definitiv ein neues Gerät kaufen. Preis ist eigentlich eher Sekundär, da ich Plane das Gerät relativ lange zu benutzen. so bis 2500 Euro wäre ich bereit zu zahlen. Wenns noch 100 Euro mehr für deutlichen Mehrwert braucht wäre das aber auch I.O.


Ich habe aktuell 2 Notebooks in der engeren Auswahl mit ganz eigenen Vor und Nachteilen. Ich versuche das unten mal Aufzulisten. Wie seht ihr das ganze? Gibt es noch weitere alternativen? zu welchem gerät würdet ihr eher greifen?

Kandidat 1: Surfacebook 2 15 Zoll mit 1Tb
  • Ist aktuell in Rabatt und kostet bei uns in der Schweiz gut 2000 Euro
  • Doch schon etwas älter, keine Ahnung ob das Hardwaremässig noch lohnt.
  • Sehr gute Grafikkarte
  • Hat eigentlich alles was ich an meinem Bisherigen Surfacebook geliebt habe aber ebenso die kleinen Bugs etc vermutlich
  • bei 200% Skalierung 1620x1080 und damit eventuell etwas spielefreundlicher als das alte Surfacebook.

Kandidat 2: Lenovo Thinkpad X1 xtreme gen 2
  • relativ neue Hardware
  • Aktuell bei Lenovo 1Tb NVMe's sehr sehr günstig. 2x1Tb NVMe würden mich nur gut 150 Euro kosten
  • Ebenfalls gute Grafikkarte vermutlich aber etwas langsamer als Surfacebook 2
  • Option für 4K OLED. Hatte nie einen OLED Laptop. Lohnt sich so etwas? Wie ist es mit einbrennen und leidet der Akku sehr stark darunter?
  • Thunderbolt 3 würde auch ein relativ potentes und doch einfach zu nutzendes Gamingsetup zulassen
  • Prozessor bin ich unsicher aber ich meine der i7 sollte schon reichen.
  • Da ich nie so ein Gerät in der Hand hatte kenne ich das "Look and Feel" nicht und bin vor allem bezüglich Trackpad unsicher. Die Lenovotastatur kenne ich noch von meinem und die war eigentlich super.
  • Akkulaufzeit wird sicher etwas schlechter sein als beim Surfacebook 2
  • sicher etwas langlebiger, da auch mal RAM nachgerüstet oder eine Batterie getauscht werden kann
  • Was mich etwas nachdenklich macht: er Laptop liegt sehr viel auf dem Bett oder auf dem Bauch und die Lüftung geschieht über die Unterseite. Ich habe etwas angst, dass da viel Staub etc in den Laptop gerät oder das Notebook schnell heiss wird.


Ich hoffe die Beschreibung hilft euch etwas zu verstehen was ich suche. Was würdet ihr bevorzugen?

Über weitere Vorschläge bin ich ebenfalls dankbar.

Freundliche Grüsse Philip
 
Ich nutze selbst Thinkpads und finde gerade die X- und T- (bzw. W- und P-) Serie sehr gut.
Von daher fiele mir die Entscheidung nicht schwer.
Benchmarks habe ich zu "deinen" Geräten aber nicht gesehen.
 
Hallo pseudopseudonym

Das deckt sich recht gut mit meinem Bauchgefühl. Dieses geht eher auch in Richtung Lenovo. Haben wir selber in der Firma und man hört eigentlich garnie was schlechtes. Die alten Bomber fand ich jetzt nicht ganz so toll vom Design (von vor 10 Jahren) aber die haben sich schon extrem gemacht Auch wenn das Design natürlich nicht wie ein Macbook oder so aussieht.

Ich glaube Robust sollten die Dinger ja auch sein, ist seit ich denken kann so eines der Haupteigenschaften.

Ich lasse mich mal Überraschen, was sonst noch für Meinungen reinkommen.

Weiss jemand ob man so ein Teil mal irgendwo anschauen kann? Ich finde leider nur etwas Preiswertere Thinkpads in den gängigen Elektro"fach"märkten
 
loephi schrieb:
Das deckt sich recht gut mit meinem Bauchgefühl. Dieses geht eher auch in Richtung Lenovo. Haben wir selber in der Firma und man hört eigentlich garnie was schlechtes.
Bei einem von vielen ist mir nach 7 Jahren mal ein Mainboard kaputtgegangen, welches ich getauscht habe.
Aber ansonsten hatte ich auch nie Probleme, also warum was anderes nehmen?

loephi schrieb:
Die alten Bomber fand ich jetzt nicht ganz so toll vom Design (von vor 10 Jahren) aber die haben sich schon extrem gemacht Auch wenn das Design natürlich nicht wie ein Macbook oder so aussieht.
Ich finde das alte Design besser, nur zu dick sind die alten mir.

loephi schrieb:
Weiss jemand ob man so ein Teil mal irgendwo anschauen kann? Ich finde leider nur etwas Preiswertere Thinkpads in den gängigen Elektro"fach"märkten
Sind nun mal Händler für normale Konsumer (Couchgeräte usw).
Ich würds im Zweifel einfach bestellen (Rückgaberecht) und bei Gefallen behalten.
 
Zurück
Oben