neues Notebook defekt - Widerruf?

motzkartoffel1

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

folgende Situation: Ich habe mir ein neues HP 650 Notebook bei nbb.de bestellt und habe es auch heute bekommen. Habe dann gleich Windows installiert und alle verfügbaren Updates installiert. Nach dem BIOS-Update ist der Rechner nicht mehr gestartet. (schwarzer Bildschirm und durchgehend blinkende LED) Scheint was größeres zu sein, wahrscheinlich Hauptplatine, daher werd ich über eine Reperatur nicht herumkommen. Wie gesagt, Notebook ist absolut neu und hat natürlich noch Garantie. ABER eigentlich habe ich schon jetzt die Schnauze von HP voll, daher frage ich mich, ob ich trotz defektem Notebook Anspruch auf Widerruf habe? Würde gerne ein anderes Notebook bestellen. Wie sieht es hier aus? Theoretisch habe ich ja 14 Tage Widerrufsrecht, aber auch bei defektem Gerät? Verlängert sich das Ganze evtl. bis es repariert ist? Bin etwas hilflos :/ Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen...

Viele Grüße

Nach einem BIOS Flash?!
Evt. hast Du Dir auch das BIOS zerschossen! Mal das Notebook komplett vom Strom genommen? Also Netzstecker ziehen, Akku raus, CMOS Batterie entnehmen -> ca. 15 min. warten und dann nochmal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. 14 Tage. Gibs zurück. Steht Dir rechtlich zu.

Hallo,

Nach einem Bios-Flash haste die Garantie verwirkt. Sowas sollte man nur machen wenn man sich in der Materie auskennt. Und wieso bei einem neuen Notebook ein Bios-Flash? sry.

BIOS-flash ist ja das erste was man bei einem neuen notebook macht -.-

Für was hast du denn nen BIOS Flash gemacht? von Version F12 auf F22?
welches Windows benutzt du?
Kurz gesgat wenn du win8 benutzt wars schon richtig zu flashen, wenn nicht, total überflüssig.
Falls wegen Windows 8 dann ruf NBB an und schilder das du es hattest machen müssen.
Die sind i.d.R kulant.

Version: F.22 (5 Okt 2012)
Optimierungen
- Provides support for systems running Microsoft Windows 8.

» Version: F.12 (17 Mai 2012)
Optimierungen
- Stellt die ursprüngliche BIOS-Version bereit.

Hast du dir auch mal die Anleitung durchgelesen ? Ich musste bei meinem Netbook, nach dem BIOS-Flash, erstmal "ESC" drücken bevor überhaupt was passiert, dacht auch erst das wäre kapput. Ansonsten bleibt noch "Entf." und "F2" und Project hope^^

Danke schonmal für die Antworten!

Moselbär schrieb:
Ja. 14 Tage. Gibs zurück. Steht Dir rechtlich zu.

hmmm, aber das Gerät ist doch definitv defekt! In solchem Fall ist doch bestimmt mit einer Wertminderung zu rechnen? Aber auf der anderen Seite, besteht noch Garantie... Bin mir also nicht sicher, wie es in dem Fall rechtlich aussieht... Wäre super, wenn mir hier jemand etwas an die Hand geben könnten...

6shop schrieb:
BIOS-flash ist ja das erste was man bei einem neuen notebook macht -.-

Vielen Dank für deinen höchst qualifizierten Beitrag... Naja ich habe das Notebook zusammen mit einem RAM-Riegel erworben, welcher nicht erkannt wurde, daher das BIOS-Update. Und wenn man auf die HP-Website geht findet man das BIOS-Update dort zusammen mit dem Treibern. Woher soll ein normalsterblicher Mensch wissen, dass man selbiges nicht installiern sollte? Es gab nirgends einen Hinweis oder Ähnliches! Für mich war es selbstverständlich alles auf den neusten Stand zu bringen...

sidmos6581 schrieb:
Hast du dir auch mal die Anleitung durchgelesen ? Ich musste bei meinem Netbook, nach dem BIOS-Flash, erstmal "ESC" drücken bevor überhaupt was passiert, dacht auch erst das wäre kapput. Ansonsten bleibt noch "Entf." und "F2" und Project hope^^

Da ist nichts mehr zu machen... Notebook reagiert wirklich auf garnichts mehr... Einen eideutigen Fehlercode bringt die LED auch nicht, also wird man nicht um eine Reperatur kommen...

danke für deine qualifizierte antwort. du hast im startpost ja nichts erwähnt von dem RAM-riegel, und es klang nunmal so, als ob du es einfach so geflasht hättest!

Hast du denn den "zusätzlichen" problembereitenden RAM-Riegel entfernt und/oder die RAM slots getauscht?
Wie gesagt Notebooksbilliger ist sehr kulant. Da du anscheinend das Problem des fehlerhaften/ nicht funktionierenden Ram selber lösen wolltest gehen die bestimmt darauf ein.
Einfach anrufen!

Zuletzt bearbeitet:
6shop schrieb:
danke für deine qualifizierte antwort. du hast im startpost ja nichts erwähnt von dem RAM-riegel, und es klang nunmal so, als ob du es einfach so geflasht hättest!

Selbst wenn, ich denke es klingt erstmal recht legitim, sein System zu updaten und warum sollte ich nicht alle Updates von HP in Anspruch nehmen? Der größte Teil der Benutzer wird wohl keine Vorkenntnisse im Bereich BIOS-Updates haben und ich war wohl auch ein wenig blauäugig... Aber passieren dürfte sowas trotzdem nicht! Zumindestens wäre ein Warnhinweis wohl mehr als angebracht... Naja, ist aber auch ein anderes Thema...

Dat_Oe schrieb:
Hast du denn den "zusätzlichen" problembereitenden RAM-Riegel entfernt und/oder die RAM slots getauscht?
Wie gesagt Notebooksbilliger ist sehr kulant. Da du anscheinend das Problem des fehlerhaften/ nicht funktionierenden Ram selber lösen wolltest gehen die bestimmt darauf ein.
Einfach anrufen!

Danke für den Tipp, aber habe ich schon versucht... Habe den Support schonmal kontaktiert... Hatte aber gehofft, dass ich nicht nur auf die Kulanz hoffen muss, sondern auch rechtlich ein wenig Unterstützuing habe ;)

Vielleicht hast Du Dir die falsche BIOS Version herunter geladen. Es gibt ja nicht nur ein 650er Modell.

Ansonsten kann man dort in der Tat nicht viel falsch machen. Es ist eine selbst installierendes Archiv.

Setze Dich mit dem Händler in Verbindung. Gesetz dem Fall, es war das falsche Bios, dann kannst Du rechtlich gar nichts machen. Dann bleibt der Schaden bei Dir liegen. Du solltest Dich mit dem Händler verständigen und einigen.

Moin moin,
nach einem fehlerhaften Biosflash wirst Du keine Garantie mehr haben, weil von Selbstverschulden auszugehen ist. Du wärst nun in der Beweispflicht nachzuweisen, dass Du dabei keine Fehler gemacht hast!
Andererseits ist es unglaublich schwierig bei einem defektem mainboard nachzuweisen, dass es an einem defektem Bios liegt. Du musst Dich nun entscheiden. Teilst Du denen mit, dass es eventuell am Bios liegt, haben die eine Chance das book zu reparieren. Das müssen sie aber nicht auf Kulanz machen.
Wenn Du es denen andererseits nicht mitteilst, werden die das wahrscheinlich nicht herausfinden und Du hast das Rückgaberecht. Wäre nur doof, wenn sie es merken.
MfG
Thomas

P.S. Bei einem Biosflash gibt es üblicherweise Warnhinweise, dass dies auf eigene Gefahr geschieht(Hast Du diese vielleicht übersehen?). Du schreibst, dass ein Ram nicht funktioniert hat. Einen Flash sollte man nie mit einem defekten book machen, das Risiko ist viel zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das geht erstmal an den Threatersteller, hast du eine Lösung deines Problems bekommen?

Ich habe EXAKT das gleiche Problem! Habe das gleiche Notebook gestern via NBB bekommen.

Da meine Version mit Linux ankam und mein installiertes Windows nicht alle Treiber dabei hatte habe ich mir auch von HP alle aktuellen Treiber für das Notebook heruntergeladen.

Das Bios Update war das erste, ich habe auf die .exe einen Doppelklick gemacht und es ging sofort los. Dann nach einem Neustart geht gar nichts mehr. Powerknopf leuchtet, Capslock blinkt, Wifi leuchtet.

Also auch das Bios zerschossen.

Mich würde sehr dringend interessieren was du gemacht hast und wie du das mit NBB geregelt hast!

Danke!

Hey, erstmal vorweg
Niemals ein Biosflash mit einem book, dass nicht fehlerfrei läuft!!!! Biosflash niemals unter Windows, immer unter DOS mit USB Stick oder DVD!!!

Was hast Du vor? Garantie oder versuchen das Bios mit der Crisis Methode reparieren?
MfG
Thomas

Warum nicht einfach gleich direkt an HP wenden? Da es sich ja offensichtlich um ein Hersteller-Problem handelt und das Bios-Update ja auch vom Hersteller zur Verfügung gestellt wird, wäre das doch logischerweise der erste Weg oder?

Also wie gesagt, habe ich einfach die aktuellsten treiber oder was auch immer installieren wollen.das bios war dabei zufàllig das erste. Ich will am liebsten selber irgendwie eine reparatur / neuen flash des bios vornehmen so das das notebook einfach wieder funktioniert. Keine lust auf hp und garantieabwicklung. Von welcher marke ist das bios genau?

Hey, genau, diese Methode ist die Crisis Methode(zum googeln brauch man den Namen) zum recovern eine Phoenix Bios.
MfG
Thomas

P.S. Blöd ist beim USB Stick nur, dass man nicht merkt, ob es an der Tastenkombo liegt. Da ist ein USB Floppy besser.

Zurück
Oben