Notebook defekt: Mainboard oder Grafikkarte?

w_alex

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein HP 8510w ist defekt.
Nachdem er während des Betriebes abgeschmirt ist und so ein Art Holo-Bild in Rot gezeigt hat, hab ich ihn abkühlen lassen und dann neu gestartet. Zuerst lief es gut, aber dann kam der Bluescreen (Foto angehängt), dann startete er ziemlich schnell neu und dann wurden die Zeichen vom Bootvorgang sehr seltsam angezeigt (siehe Foto).
Meine Frage ist: Ist das Mainboar oder die Grafikkarte (nVidia Quadro NVS FX570M (256MB)) kaputt?
Das Notebook hat leider keine Garantie mehr, aber den wechsel trau ich mir schon zu, nur muss ich dafür wissen was kaputt ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • BlueScreen.jpg
    BlueScreen.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 244
  • Schrift.jpg
    Schrift.jpg
    155 KB · Aufrufe: 267
Ich tippe auf Grafikkarte, da der Bluescreen den Nvidia Treiber zeigt und Artefakte i.d.R. immer auf die Grafikkarte deuten.
 
schon mal Danke für die schnelle Antwort! Das hatte ich auch befürchtet, es ist leider schwieriger eine Grafikkarte zu bekommen als das Mainboard.
Kann es nicht sein, dass das Mainboard die Grafikkarte nicht richtig "anspricht"?
 
Wie schon erwähnt, sage ich auch das es die Grafikarte ist da sich die BSOD Meldung auf die Grafikkarte bezieht.

Versuch mal im Abgesicherten Modus den Grafikkarten Treiber zu deinstallieren, danach normaler neustart. Sollte das Notebook mit den Standard Vga Treibern normal funktionieren weisst du das es die Graka ist.
 
Wenn die Klötzchenbildung auch im BIOS auftritt, ist die Grafikkarte defekt. Frag mal bei HP an, ob für dieses NB irgendeine Form von "Kulanzreparatur" möglich ist (nVida-Defekt oder so).
 
@Da Da Dado: Hab ich vergessen zu schreiben, inzwischen startet der Rechner nicht mehr. Das kann ich leider nicht ausprobieren.
@Paladin: Gute Idee. Ich muss mich noch informieren ob ich als "Zweitbesitzer" (ein Freund von mir hat den in der Schweiz über das Neptun Programm gekauft) machen kann oder ob er das machen muss.
@Kraftzwerg: Das gerät isz inzwischen 4,5 Jahre alt. Der Gebrauchtpreis liegt bei +/- 250€. Wenn es ein Ersatsteil für bis 100€ gibt macht es für mich noch Sinn. Würd mir gerne einen neuen kaufen (früher hab ich sowas immer als willkommenden Anlass genommen) aber im Moment ist es finanziell etwas eng.
Ergänzung ()

@Deadsystem Danke! Gute Idee das mal auszuprobieren. Wenn wir uns einig sind, dass es wahrscheinlich die GraKa ist, werd ich die mal backen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben