Neues Notebook doch nicht "neu"?

feddi55

Cadet 3rd Year
Guten Abend ;)
Ich habe ein neues Acer Aspire V3-371-58DJ bei Cyberport gekauft und heute erhalten. Gleich zu beginn fiel mir auf, dass der Akku zu 100% geladen ist. (und das im schlechtesten Fall schon seit mindestens sechs Monaten)
Das sollte, meiner Erfahrung und Kenntnis nach, eigentlich nicht sein und ist nicht gerade hilfreich für die Lebensdauer eines Li-Ionen-Akkus..
Würde nun gerne wissen ob ich mich hierbei irre, sonst würde ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch nehmen.

LG Feddi55

Mehrere Monate wohl kaum

Schau im Herstellertool nach dem Wear Level.

Kann auch mit HWInfo ausgelesen werden.

Nach 6 Monaten hätte der sicher keine 100% mehr.. Entweder muss sich die Anzeige erst kalibrieren/einpendeln oder das Gerät ist erst ein paar Tage alt. Oder wurde umgetauscht. Aber nur auf die ANzeige würde ich mich nicht verlassen. Schau doch erstmal, wie's um die Laufzeit steht?

Erstmal Danke für die schnellen Antworten ;)
@miac: Danke für die Info ;) Beträgt 0%, also keine Einbußen bei der Akkulaufzeit :)

Aber ganz Allgemein: 100% Akku bei Auslieferung ist doch nicht üblich oder?

Üblich halbvoll, da dort am wenigsten Selbstentladung. Also scheint es ein bereits ausgepacktes Gerät zu sein. Solange aber alles in Ordnung ist, würde ich mir keinen Kopf machen.

Naja, o% ist fein. Nicht wundern, wenn der rapide steigt.

Ich habe hier einen kaum genutzen Thinkpad Akku, noch nicht mal 2 Jahre alt und der liegt bei 43%

feddi55 schrieb:
Guten Abend ;)
Gleich zu beginn fiel mir auf, dass der Akku zu 100% geladen ist. (und das im schlechtesten Fall schon seit mindestens sechs Monaten)

Der Akku ist fest integriert richtig? Da kann er einfach nicht seit mehreren Monaten aufgeladen sein da er selbst wenn der Laptop ausgeschaltet ist mit der Zeit etwas an Kapazität verliert.

Wenn du dir die Ereignisanzeige in Systemsteuerung/Verwaltung ansiehst kannst du sehen ob er vorher schoneinmal eingeschaltet wurde.

Zurück
Oben