Neues Notebook für Heim- und Unibetrieb

<Cyclonit>

Ensign
Hi,

ich bin derzeitig am überlegen ob ich mir ein neues Notebook zulegen sollte. Mein aktuelles (ein Dell studio aus dem Jahre 2009) hat vor allem wenn man einen Moment Auszeit vom Arbeiten nehmen und spielen möchte nicht mehr die notwendige Leistung. Leider kenne ich mich mit Notebooks nicht genug aus um selbst eine fundierte Kaufentscheidung zu fällen. Hoffentlich kann mir diesbezüglich der ein oder andere hier helfen ^^.

Ich benötige vor allem die folgende zwei Dinge:

1. hohe Laufzeit (4+ Stunden) bei Office-Arbeit sowie Programmieren und Surfen
2. möglichst geringes Gewicht

In der Woche nehme ich mein Notebook täglich mit zur Uni und das würde sich selbstverständlich auch mit einem neuen nicht ändern. Des weiteren benötige ich auch genügen Leistung damit beispielsweise das Compilieren kleinerer Programme keine Ewigkeiten dauert und ich würde gerne Spiele wie SW:TOR darauf spielen können. Die niedrigsten Grafikeinstellungen würden mir genügen über mehr würde ich mich aber sicher nicht beklagen ^^.

Bei der Bildschirmgröße meines aktuellen Notebooks würde ich gerne bleiben: 15". Die Auflösung sollte aber 1366*768 nicht unterschreiten. Insgesamt müsste das Notebook in einen Belkin Stride 360° Rucksack passen.

Zuletzt sollte das Notebook bestenfalls eine robuste Hülle besitzen und möglichst leise sein. Eine nicht sehr kratz-resistente Hülle könnte ich verschmerzen aber die Lautstärke ist mir dann doch wichtig.

mfg Cyclonit

Ach verdammt ich wusste, ich habe etwas vergessen >.< Das eigentliche Preislimit wären 1000€ (bestenfalls weniger).

Ich glaube kaum dass er/sie als Student für ein Laptop, trotz Studentenpreis, 1100 Euro bezahlen wird. Sorry aber da hättest du etwas mitdenken können :)

EDIT: Post hat sich wohl erledigt :D

Ja ich (ein er) will tatsächlich nicht so viel ausgeben ^^. Außerdem dachte ich eher an eine GeForce Lösung, sollte es denn NVidea sein. Die Quadro-Modelle sind vor allem zum Spielen ja eher minder geeignet.

Windows ist nicht das Problem ^^ MSDNAA sei dank. Was mich etwas irritiert ist, dass das von dir vorgeschlagene T520 lediglich einen Dual Core sowie eine 4200M (soweit ich weiß mit einer GT520 vergleichbar) hat. Für fast 1000€ sieht mir das nach etwas wenig Leistung aus. Es kann natürlich auch sein, dass ich inzwischen von meinem Desktop PC verwöhnt bin ^^'.

Finde ich auch extrem teuer mit viel zu wenig Leistung zum Spielen.
Kriegst ja schon AMD Quadcore 17" Notebooks mit viel dickerer Graka für unter 500€.
Passen aber leider nicht in deinen Rucksack und der Akku hält leider nicht sooo lange.
Liegt aber wie schon hier erwähnt an dem Quaddro mist.

Hohe Laufleistung und gute Spielegrafik beissen sich hier leider ein wenig zu stark, würde ich mal behaupten. Dürfte echt schwer werden hier einen Kompromiss zu finden.
Wenn allerdings eine GT520 schon langt, dann tuts auch ein AMD QuadCore Lhano mit der integrierten Grafik, da sollte dann auch die Laufleistung stimmen.

Das hier find ich jetzt nicht schlecht:
http://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+4535s+lg865ea

In der Beschreibung steht allerdings leider nicht wie lange die Akkus halten und es fehlt die Angabe des Turbocores von 2GHz (wen ich mich gerade nicht irre)

Das hier find ich sogar nochmal deutlich besser:
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+e525+nz62kge+12002kg
Dickerer Prozessor mit höherem Turbocore und nochmal besserer Grafikleistung.
Akkulaufleistung von bis zu 5Std.

Und ein kleiner Tip zu SW:TOR
Stell die Schatten komplett ab, dann langt vielleicht sogar dein 2Jahre altes Notebook noch.
Mein 5 Jahre altes mit HD2600Grafik pakt das ohne schatten auch noch recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thinkpad ist ein Schnäppchen :D
Es ist nun mal ein Business-Gerät, was keinen Fokus auf Grafikleistung legt (abgesehen Workstations). Robust, lange Garantie (meist Vor-Ort), übliche Business-Features (FPR/Dock) - Arbeitstier halt. Die Geräte sind für eine lange Zeit gedacht. Im Gegensatz zu Consumer-Teilem (werfe mal Acer Aspire in den Raum), welche nach 1-2 Jahren ersetzt werden. Wenn man die Verarbeitungsqualität und die vorgesehene Zeit bedenkt, ist der Preis garnicht so hoch - nur eben Ansichtssache.

Wenn man jedoch Grafikleistung möchte, bringt es nichts, wenn es empfohlen wird.

Wenn Laptops nur mit Gutem Willen betrieben werden könnten... Also liegt das Problem wie ich es schon befürchtet hatte an meiner Gamer-Seite ^^.

Nur wenn ich mir das ThinkPad Edge E525 so ansehe kann ich nur schwer glauben, dass es da nichts mit einer ordentlichen Grafikkarte gibt. Gibt es keine ordentlichen Lösungen bei denen man eine dedizierte Grafikkarte hat die man per Knopfdruck einfach abschaltet? CPUs mit integriertem Grafikchips gibt es ja auch.

Und wie gesagt geht es mir um Spiele im Bereich von Star Wars The Old Republic nicht in Richtung Battlefield 3. Da sollte es doch was geben oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns kein Thinkpad sein soll, werfe ich mal das Dell Vostro 3550 in den Raum. Die Ati 6630M sollte für SW reichen und du hast 2 Jahre Pro Support (der taugt auch was im Gegensatz zu anderen Herstellern).

Die kriegste derzeit bei notebooksbilliger mit i5 für rund 650€. Mattes Display. EInziger Kritikpunkt wäre wahrscheinlich die Akkulafzeit. Aber ich denke, kein 15" Notebook schafft die 4h+, wenn es nicht gerade ein Thinkpad mit extended Akku ist. Dann allerdings mit Intel Grafik.

Ansonsten würde ich das Vostro 3350 in Betracht ziehen. Höhere Akkulaufzeit. Und für zu Hause dann einen Monitor.

Berserkus schrieb:
Finde ich auch extrem teuer mit viel zu wenig Leistung zum Spielen.
Kriegst ja schon AMD Quadcore 17" Notebooks mit viel dickerer Graka für unter 500€.

... aber wenn der Rucksack mal runter fällt ist das 500€ 17" Gerät nur noch Matsch... Das T520 lacht sich sicher kaputt... Daher der Preis.

Zurück
Oben