Neues Notebook gesucht (~700€)

SGE-2001

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach nem Notebook für meine Freundin.
Bin jetzt die ganze Zeit bei Media Markt Saturn & Co beim schauen.

Heute beim Saturn ist mir dieses Toshiba Notebook für 599,- aufgefallen:

Intel Centrino Duo T2330
ATI Mobility X2300 mit 128 MB VRAM (bis zu 896 MB Hyper Memory)
2 GB Arbeitsspeicher
120 GB Festplatte
8 x DVD-Multi Layer-Brenner
15,4“ TFT WXGA (1280 x 800) Color Shine Glare LCD
Microsoft Windows Vista Home Premium

Preislich hatten wir an so rund 700€ gedacht (wenn's 750 werden wär das auch noch ok).

Mir wär es wichtig, dass das Display einigermaßen was taugt.
Reicht denn die Auflösung von 1280 x 800 (15,4" Display)?
Ich hab momentan ein etwas älteres Notebook mit nem Display mit 1440 x 1050 Auflösung (15") und bin damit Top Zufrieden. Das Pendant dazu wäre dann bei den 15,4"er ja 1680 x1050? Gibt es sowas in meiner Preisvorstellung denn?

Was er sonst noch so haben sollte:

- Also ob Intel oder AMD is mir eigentlich egal wobei ich vielleicht doch etwas zu Intel tendiere (ist aber nicht kaufentscheidend)
- auch ob das Display 15" oder 15,4" ist, ist eigentlich egal
- 2 GB Arbeitsspeicher ist auf jeden Fall pflicht
- Festplatte sollte dann auch schon so an die bzw. über 100GB haben
- DVD Brenne
- Betriebssystem sollte mit dabei sein (muss nicht unbedingt Vista sein, wird's aber wahrscheinlich nur mit Vista geben)

Eingesetzt wird er vor allem um im I-Net zu surfen, E-Mail schreiben, paar Office Anwendungen und mal Bilder oder Videos zu schauen. Also ist die Grafikkarte eher Nebensache.

Danke schon mal !

SGE-2001

Edit: Zum Display; Die Bezeichnung zu 1680x1050 ist dann wohl WSXGA. Hab mal bei notebooksbilliger.de geschaut, da ist eigentlich fast nur eins was in Frage kommt (hat allerdings nur 1 GB Arbeitsspeidcher).
Das wäre dieses hier. Was haltet ihr davon?
Oder dann halt das. Wobei ich da schon fast Angst habe, dass es zu teuer wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Liegt knapp drüber, kannste dir aber ja trotzdem mal anschauen:
http://www.heise.de/preisvergleich/a264285.html
Mattes Display und noch mit XPP, dazu gut verarbeitet und tolle Tastatur.

Der WAF (Woman Acceptance Factor) dürfe allerdings nur geringfügig höher sein als bei den Lenovos.

Wobei das Pendant zum 1440x1050er Display wohl eher 1440x900 (WXGA+) ist, da die 15,4"-TFTs hauptsächich niedriger sind und nur wenig breiter. Diese Auflösung ist nur leider kaum bei 15,4"-ern vertreten...

Was ich mich aber immer wieder wundere, warum es bei nem Artikel, der 700 € oder mehr kostet, plötzlich auf 20 € ankommt... das sind grad mal ca. 3 % des Gesamtpreises...

Dann geh mal morgen früh zum MM, da gibts 19% Mehrwertsteuer "zurück", also beim 600€ NB zahlst du noch ca. 500€. Das gibts auch im I-Net nicht günstiger. Da kanns auch 700€ kosten und du landest immer noch bei 600€. Da kannst du irgendeins nehmen was gut aussieht, also dir auch vom Display her gefällt und was von der Ausstattung einigermaßen ist. Für bissl I-Net und Office reicht 1GB RAM auch aus, im Zweifelsfall rüstest du halt auf. Also vom RAM würd ichs am wenigsten abhängig machen, da sich da sehr günstig und einfach viel nachhelfen lässt. Zum Display, also für mich ist 1280x800 absolut ausreichend bei 15,4", mehr find !ich! persönlich sinnlos. Die 1680x1050er Auflösung fahr ich bei meinem 22" WS, da lohnt sich das auch. Ob du 15 oder 15,4" kaufst ist im Prinzip wurscht, bei den 15,4" gibts bissl mehr Auswahl und die Preise gehen schon unter 400€ los im Gegensatz zu den 15"ern. Die 15,4"er sind auch bissl größer, die passen nicht in jeden Rucksack.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist doch klar, dass der Blödmarkt das so macht. Lasst euch nicht verarschen....

Wer glaubt, dass Märkte an Standard-Elektroartikeln mehr als 20% verdienen und deshalb die Möglichkeit haben tatsächlich 19% (bzw. 16%) geben zu können, der hat halt keine Ahnung. Und kaufwirtschaftlich gesehen rechnet man Rabatte immer vorher auf den Kaufpreis auf.
Wer auf Werbung reinfällt, dem kann man auch nicht helfen.
Manche Artikel werden zwar evtl wirklich sehr billig sein, der Großteil aber wohl nicht...

Also ich würde sogar das NB aus dem Saturn empfehlen, ... man kann ja gegen den laden sagen was man will, ... aber einige gute angebote haben die, ... !!!

vor ein paar tagen eine 8800GT für, sage und schreibe 199€ bei unserem Laden waren sogar 12 morgens da!

also das SaturnNotebook hat für den Preis eigentlich die beste Leistung, ... kannst es fix wieder umtauschen und es ist von Asus, ... ! so schlecht kanns also auch nicht sein, ... !

Für deine Freundin sicher genau das richte, wenn se nicht mit spielen will!

Also ich tendiere eigentlich immer noch zum Lenovo aus meinem 1. Post.
Denke mal die 1 GB-Version (wenns nicht reicht wird aufgerüstet).

Ich hab das jetzt bei Amazon für 672,90€ geseh'n was in meinen Augen ein Top Preis ist (incl. Versand !!).

Aber DANKE für die Empfehlungen.

Also ganz ehrlich: Ich war im Media Markt und Saturn. In dieser Preisklasse hatten die kein einziges mit nem Display wie ich es gerne hätte... Nur bei den Modellen über 1000€ dann.

Und das mit den 19% ... wie schon von anderen erwähnt: Die schlagen das doch Tage vorher schon drauf und am Ende machen die sogar noch mehr Gewinn weil die Tage vorher die Produkte überteuert verkauft werden ...

Habs mal mit nem Samsung R60 Aura verglichen (T5250) (war eins der drei letzten ;)). Im Mediamarkt wars mit 800€ ausgeschrieben, mit 1,19 dividiert ergibt 672,27€. Immerhin 22,73€ besser als der günstigste Online-shop ;) Mehr konnte ich leider nicht vergleichen...

Das mit dem draufschlagen ist imo schon teilweise möglich und auch passiert, aber eher selten und teilweise weil die "Weihnachtswerbeaktionen" ausgelaufen sind. Normalerweise rate ich auch jedem von den Blödmärkten ab, aber bei 19% "Rabatt" kann man nicht meckern. Die Fernsehabteilung war jedenfalls ziemlich leergeräumt.

Noch was aus eigener Erfahrung: Bei der letzten MM-Aktion hab ich mich für nen Philips Fernseher interessiert (den ersten mit Ambilight), der kam im Laden (Expert) 4000€ (voll krass ;)) und im I-Net ca. 3300€. Also zeitgleich mit der MM-Aktion. Im MM war derselbe Fernsher schon "nur noch" 3800€, mit "Rabatt" warens nur noch 3275€, also ebenfalls günstiger als online.

Deswegen hab ich ja gesagt da kann er nix falsch machen, selbst wenn MM 100€ mehr verlangt, weil die 19% das locker wieder wettmachen. Aber jetzt ists auch egal...

Hallo,

hab noch eine Frage zum CPU: Was sollte es hier denn sein?

Also mittlerweile will ich auf jeden Fall eine Intel CPU. Nur einen Core2Duo, oder Core2Duo Mobile?
Welcher ist denn empfehlenswert? Beim Mobile hält der Akku wahrscheinlich länger, und der "normale" hat wohl mehr Power? Oder kann man das so nicht sagen ??

SGE-2001

???

Es gibt doch fast keine C2Ds als Desktop-Version in NBs. Das einzige, welches ich kenne, ist Folgendes:
http://www.heise.de/preisvergleich/a270481.html
Verbrät mehr Strom und der IMHO wohl einzige Vorteil ist, dass du den Prozessor recht einfach tauschen kannst... leistungstechnisch dürften die Unterschiede nicht gar so groß sein.

Alles klar, danke.

Ach, noch was wegen Grafikkarte.
Das Lenovo (zu dem ich immernoch tendiere) hat ja eine Nvidia GeForce 7300 Go.
Taugt die was?

Ich möchte das Notebook eigentlich ja nicht zum zocken, aber falls ich doch mal was spielen möchte ... wie sähe es da aus :)

Könnt ihr mir noch weitere Notebooks, ausser das Lenovo mit Intel Prozessor und WSXGA-Auflösung empfehlen? Bin irgendwei nicht fündig geworden :(

Auf was ich noch gestossen bin: Klick Ist mir zwar eigentlich zu teuer, aber eure Meinung würde mich trotzdem interessieren? Dieser hat halt "nur" ein WXGA+ Display (Auflösung 1440x900).

Zuletzt bearbeitet:
Denke schon dass es das Lenovo wird... :)
Ich frag mich nur die ganze Zeit ob der Prozessor ausreichend ist (Core2Dui 1,5 GHz)...

rueckspiegel schrieb:
Also ich würde sogar das NB aus dem Saturn empfehlen, ... man kann ja gegen den laden sagen was man will, ... aber einige gute angebote haben die, ... !!!

vor ein paar tagen eine 8800GT für, sage und schreibe 199€ bei unserem Laden waren sogar 12 morgens da!

also das SaturnNotebook hat für den Preis eigentlich die beste Leistung, ... kannst es fix wieder umtauschen und es ist von Asus, ... ! so schlecht kanns also auch nicht sein, ... !

Für deine Freundin sicher genau das richte, wenn se nicht mit spielen will!

hast du denn einen link zu diesem "saturn notebook"??

@ chaotik:

Dein Name ist wohl Programm ;)

Schau dir mal den ersten Post etwas genauer an, dann wirst du den Link finden...

P. S. Vor allem das Wort "dieses" scheint mir doch recht interessant :evillol:

Zurück
Oben