Neues Notebook hat WLAN-Probleme

chackyo

Newbie
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Monaten ein neues Notebook. Hinzu kommt ein neuer Internet-Provider der erstmals auch "hohe" Geschwindigkeiten ermöglicht.

Mein Notebook aber scheint mit diesem nicht ganz klar zu kommen. Ich erziele an manchen Tagen die vollen 50mbit down, 10mbit up, 10 ping.
An manchen Tagen, tlw über Tage hinweg erziele ich zwischen 0,00 und 3 mbit down, 3-7 mbit up und 10 ping

Der alte Laptop packt ständig die volle Geschwindigkeit.

Wie kann ich vorgehen um das Problem zu lösen, falls möglich?

Danke im Voraus
lg
Chackyo

Hallo cartidge_case,
hallo zusammen

Hier ein paar nähere Infos:
Neuer Laptop ("Acer"):

W10, 64bit, Wlan-Karte mit 802.11ac Technologie, 8GB RAM, SSD, i5 der 8.
Notebook ist nicht "zugemüllt" oder unter extremer Verwendung...
Im Geräte-Manager finde ich unter "Netzwerkadapter"
zwei Bluetooth-Device-Treiber, einen Intel Wireless-AC 9560 160MHz, einen Realtek PCIe Gbe Fmaily Controller und einige WAN Miniports.

Alter Laptop ("Fujitsu"):
W10, 64bit, WLAN-Karte mit veralteter Technologie (vermutlich bgn), 4gb RAM, HDD, i5. der 5.
Im Gerätemanager finde ich unter "Netzwerkadapter"
... ua einen Intel Wireless N 7265

Leider derzeit kein LAN-Kabel zuhause um zu versuchen, ob es mit LAN geht. Ich melde mich aber wieder sobald ich das testen konnte....

e/ Wenn ich ein anderes WLAN-Signal nehme (zB Hotspot vom Smartphone), erreiche ich den vollen Speed beim alten und neuen Laptop.
Aber meine paar Mobil-Daten möchte ich eigtl nicht aufbrauchen fürs Homenetzwerk :)

Zuletzt bearbeitet:
Installiere dir vom der Herstellerseite (Intel) den WLAN Treiber neu. Vielleicht hilft bereits das.

Hallo zusammen,

Die Modellbezeichnung ist
Acer Aspire 5 (A515-52G-53PU)

Das Notebook ist ca 6 Monate alt. Im alten WLAN und beim Smartphone-Hotspot hat es die Geschwindigkeit immer erreicht die es sollte.

Treiber lade ich runter und installiere neu. Ergebnis dann in edit

lg
chackyo

e/ Treiber heruntergeladen, manuell installiert - die letzten Ereignisse lt GeräteManager bei diesem Treiber sind
Gerät konfiguriert (oem48.inf)
Gerät nicht gestartet (Netwtw08) - Beim Start des Geräts PCI ... ist ein Problem aufgetreten
Gerät installiert (netwew08.inf_amd64_... für Geräteinstanz... wurde mit folgendem Status beendet: 0x0)

WLAN funktioniert, nur immer noch nicht mit dem Speed den es haben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist doch die WLAN Situation bei Dir vor Ort. Wie schnell verbindet denn der WLAN Adapter?
Unter Verbindungen Eigenschaften mal Screenshot posten.
Welcher Router, welche Verschlüssellung? WPA/WPA2 oder WPA2 only eingestellt. Gemischte Verschlüssellung macht den Durchsatz langsamer. Starke Nachbar-Kanäle bei Dir zu sehen. Inssidler macht das sichtbar oder App auf Smartphone WifiAnalyzer.
Ist der Lappi eigentlich über 2,4 oder 5 GHZ verbunden mit dem WLAN. Der alte hate nur 2,4 GHZ.
Das würde ich als erstes klären.
Gut mit LAN Kabel wird die Geschwindigkeit top seit, ist doch klar. Aber warum solle man das testen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hildefeuer,

Anbei der Auszau aus den Verbindungseigenschaften:

SSID: UPC6796906
Protokoll: 802.11ac
Sicherheitstyp: WPA2-Personal
Netzfrequenzbereich: 5 GHz
Netzwerkkanal: 132
IPv6-Adresse: 2a02:xxxx:a181:xxxx:34f8:xxx:f11d:xxxx
IPv6-DNS-Server: 2001:730:xxxx:1000::53
2001:xxx:3e62::53
IPv4-Adresse: xxx.168.0.xxx
IPv4-DNS-Server: xxx.168.0.1
Hersteller: Intel Corporation
Beschreibung: Intel(R) Wireless-AC 9560 160MHz
Treiberversion: 21.30.3.2
Physische Adresse (MAC): 18-xx-xx-xx-30-81

Also ich habe WPA2 ("Personal"?) Verschlüsselung im 5GHz Bereich.
Als Anbieter habe ich Magenta (ehemals UPC), österr. Kabelnetz.
Als "Modem" habe ich eine Connect Box. Ein anderes Modem anzuschließen bringt sich nicht, das würde nicht funktionieren.

Im Anhang der Screen von Inssider,
die Abschwächung des Signals von ca -35 db auf fast -60db erklärt sich dadurch, dass ich durch die Wohnung gegangen bin in einen Raum wo das Signal nicht ganz so gut hinkommt. Aber die Down-Leistung ist überall gleich.

Laut der Konfig-Seite meines Modems:
2,4Ghz Band aktiviert bgn gemischt
5Ghz Band aktiviert, anac gemischt
WLAN-Kanal Optimierung ist eingschalten
WPA-PSK/WPA2-PSK als Verschlüsselung
Eine Modem IPv6 Firewall ist teilsaktiviert (Als Virenschutz hab ich Freeware Avira btw)

lg chackyo

e/ Interessanter Fakt: Der Up-Speed ist eigentlich immer sehr gut beinand - der Down aber nicht :/

Anhänge

• inssider.PNG
    inssider.PNG
    239,2 KB · Aufrufe: 168
Stell den WLAN Kanal bei 5GHZ mal auf 100 bzw. oder auf 60. Nicht das der WLAN Adapter K132 nicht kann, bzw. durch Radar-Erkennung das WLAN ausfällt.. Die Kanal-Bandbreite kann auch noch breiter gestellt werden, auf 80MHZ. Steht auf 20MHZ. Das kostet auch Speed.
"WPA-PSK/WPA2-PSK als Verschlüsselung" das hatte ich doch geschrieben. Das ist ungünstig, gemischte Verschlüssellung. Wenn Du keine WPA Clients hast, stell auf WPA2-PSK. Clients die nur WPA können gibt es seit 2008 nicht mehr zu kaufen. Auch das kostet Speed.
Avira ist Müll. Besser den mitgelieferten MS-Defender nutzen. Hat bei Test immer gut abgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Hello hildefeuer, danke für deine Antwort.

Kanal auf 100 gestellt - done
Kanal Bandbreite kann ich Modemseitig nicht ändern. Die 80 MHz ist nur eine Option in Kombination mit 20/40
WPA2 PSK als Verschlüsselung gewählt.
Avira werde ich auch gleich deinstallieren

Danke

Ein Speedtest zeigt dzt nach ca 2-3 Versuchen nach einer Performancezuwachsphase volle 50mbit lt Vertrag down und die versprochenen 10mbit up.
Ich kann leider nicht sicher sein, dass es von diesen Änderungen kommt, da die Performance heute über den Tag von alleine besser geworden ist.

Dennoch möchte ich es mal versuchen. Falls es in einigen Tagen/Wochen wieder schlechter wird, melde ich mich nochmals.

Danke euch auf jeden Fall!

Zurück
Oben