Neues Notebook, hohes Wear Level

hanspete

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
3
Hallo liebe CB-Community,

ich habe gestern ein neues Notebook bekommen, welches hauptsächlich dann mobil genutzt werden soll, weshalb der Akku doch wichtig für meine Zwecke ist.
Mir ist dabei aufgefallen, dass der Akkustand von den einen auf den anderen Moment von über 20% auf unter 10% gefallen ist. Jedenfalls habe ich dann mit HWMonitor mal den Status begutachtet und es wurde mir ein Wear Level von 20% angegeben.
Auf der Suche nach ähnlichen Problemen finde ich aber oft nur Anleitung, welche aber oft von 2008 und früher sind, zum besseren Lebenserhalt von Akkus.
Unter anderem habe ich dann auch gelesen, dass Akkus ihre volle Kapazität erst nach einer "Einlaufphase" erreichen, sprich mehrere Entlade-Lade-Zyklen, wobei nie erklärt wird, ob der Akku unter Windows oder im ausgeschaltetem Zustand geladen werden soll.

Meine Fragen sind deshalb:
1. Stimmt die letzte Aussage? Wenn ja, wie sollte am besten geladen/entladen werden?
2. Treffen die alten generellen Anleitungen zum Lebenserhalt von Akkus auf aktuelle Modelle zu?
3. Wäre dieses hohe Wear Level ein Garantiefall?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
hanspete
 
Akkus sind verbrauchsgegenstände, je mehr Zyklen die durchmachen desto weniger Kapazität bleibt. Springt die "Ladestandsanzeige" wie bei dir ist der Akku schon längst hinüber.
Merke: Ist der Akku noch "gut" dann hat er zwar nicht 100% seiner anfänglichen kapazität, allerdings leert er sich beim gleichförmigen Benutzen noch recht gleichmäßig.
Bei Lion-Ion Akkus spielt die Art der (korrekten) Nutzung fast keine Rolle. Die verlieren grundsätzlich etwa 10-30% kapazität im Jahr.
Dies wiederum gilt nur für Marken Akkus+Netzteile. Bei Chinanachbauten wird an der Regelelektronik (bei notebooks im akku) gesparrt, und dadurch verschleißen die die eh schon minderwertigen Zellen noch schneller. Zuhoher Ladestrom, keine saubere Spannung etc.

Da kann meist garnichts mehr helfen, ausser eben ein neuer Akku.
 
Hätte ich damit einen Anspruch auf einen Ersatzakku, da ich das Notebook erst gestern gekauft habe und ein Jahr Garantie auf den Akku gegeben sind?
 
calibrierung durchgeführt ?
mehrmals entladen und wieder geladen ?
 
@En3rg1eR1egel
Kalibrierung habe ich noch nicht gemacht.
Auf welche Weise Laden? Im Betrieb oder wenn das Notebook ausgeschaltet ist?
 
Wenn das Notebook neu ist hast Du Gewährleistung drauf.

Kontaktiere den Händler, schildere das Problem und bestehen auf neuem Ersatz mMn.
 
Also ich würde den Akku bzw das Gerät reklamieren! Wenn schon am ersten Tag solche Probleme auftreten würde ich mir nicht die Arbeit machen und auf Fehler Suche machen und am Ende weißt du erst nicht ob der Fehler 100% behoben ist.
 
Zurück
Oben