Wear Level 20% - Garantie?

DerElch

Newbie
hallo

ich habe mir vor ca 3 monaten einen neuen laptop gegönnt.

es ist ein hp dv5 1140eg. der akku zeigte mir sofort nach dem ersten laden ein wear level von 19% an und schwankt seitdem ( ca 10 -15 ladevorgänge) zwischen 18% und 20%.

der wear level wurde mit battery status, battery eater pro und nhc ausgelesen.

desweiteren hält der akku trotz selbsterstelltem energieprofil (alles auf so langsam wie es nur geht, und display dunkel etc) nur maximal 2h anstatt den versprochenen 3,5h.

Unter normaler Nutzung sind ca 1h- 1,5h realistisch

mir ist natürlich klar das die 3,5 h utopisch sind aber ich erwarte mir schon mehr.

ich habe bereits den hp support kontaktiert, welcher sich aber weigert den akku als garantiefall anzusehen da der akku weniger als 1h hält.

desweiteren sollte ich mittels dem hp akku test tool einen screenshot einschicken. das programm zeigte den akkuzustand als "gut" an, aber im akku symbol waren genau die 20% wear level auch erkennbar.

man sollte dazusagen das das programm nur die 2 zustände:
- akku nicht angeschlossen
- akku defekt, und
- akku gut

kennt.

der support sagte, ein garantiefall ist nur möglich wenn es den akku als defekt anzeigt.

da ich mittlerweile stinksauer bin und nicht mehr weiterweis, hoffe ich hier auf einige hilfreiche antworten, wie ich weiter vorgehen kann, da ich der meinung bin das ich ein Produkt verdiene, was nicht zu 20% defekt ist wenn ich es erwerbe.

Grüsse

es könnte ja sein das nhc was falsches anzeigt soll vorkommen und 2 stunden sollte es schon halten der akku

ich tippe mal entweder auf fehlerhaftes ladeverhalten (tiefentladung beim li-ionen-akku gemacht? wenn ja: kein kommentar) oder schlicht auf die klassische "ich glaub alles was in einem prospekt steht"-problematik, denn auf der produktseite von hp konnte ich nichts zu der akkulaufzeit sehen.

du hast nicht ernsthaft erwartet, ein nb mit ner 9600m gt, einer sata-hdd mit 5400rpm, 3 gig ram und zig anderen goodies länger als 1,5h per akku betreiben zu können, oder? :lol:

Wende dich nicht an HP direkt, sondern an den Fachhändler, wo du das Ding erstanden hast.
Dieser wird das Problem sicherlich lösen können.

Was macht ihr teilweise mit euren Notebooks bzw. mit deren Akkus :confused_alt:

Ich hab hier nen gut 3 Jahre alten DeLL Inspiron 6400 mit nem 9 Zellen 85 Wh Akku (immer noch der 1. aus der Lieferung) der ist täglich sowohl im Akku- u. Netzbetrieb über mehrere Stunden in Betrieb und der hat jetzt immer noch eine Akkuleistung von 97%, d.h. je nach Beanspruchung hält der Akku immer noch zwischen 3 h (ständige Volllast) bis knapp an 4,5 h bei wechselnden Lasten mit überwiegend geringer Last.

Jeder halbwegs gute Notebook-Hersteller gibt in seinen Unterlagen meist sehr gute Ratschläge wie man mit den Akkus umgehen soll bzw. bzw. wie und was man beim Laden, Lagern, Tiefentladung, etc. beachten sollte.

eine option wie battery refresh gibt es im bios nicht, und ein program welches das bei einem hp notebook kann ist mir auch nicht bekannt.

@Heretic Novalis
der akku wurde nicht tiefentladen. falls du dir nicht einmal die müge gegeben hast ganz zu lesen: seit dem ersten mal laden ist der zustand so...

ich hab mir die daten nicht aus dem arm gezaubert. die daten kannst du überall nachlesen.

und hier ein vergleichswert. das notebook hat hier unter last länger gehalten als meins in den größten energiesparmodis! mittels einem test mit battery eater unter last hat das notebook 142 min gehalten. hier nachzulesen:
http://www.notebookjournal.de/tests/hp-pavilion-dv5-1140eg---1032eg-686/4

@Tobi
das problem ist das ich das notebook direkt bei hp über den student shop erworben habe

für weitere tipps zur vorgehensweise bzw verhaltensweise meinerseits wäre ich sehr dankbar.

gruss

Heretic Novalis schrieb:
ich tippe mal entweder auf fehlerhaftes ladeverhalten (tiefentladung beim li-ionen-akku gemacht? wenn ja: kein kommentar) oder schlicht auf die klassische "ich glaub alles was in einem prospekt steht"-problematik, denn auf der produktseite von hp konnte ich nichts zu der akkulaufzeit sehen.

du hast nicht ernsthaft erwartet, ein nb mit ner 9600m gt, einer sata-hdd mit 5400rpm, 3 gig ram und zig anderen goodies länger als 1,5h per akku betreiben zu können, oder? :lol:
Was ist an einer SATA-HDD mit 5400rpm und 3GB RAM so außergewöhnlich?
Weiterhin gibt es genug Laptops die mit einer 9600M GT bestückt sind und sogar über 3 Stunden im Akkubetrieb nutzbar sind. Keine Ahnung was da zu lachen gibt, außer über dein Posting vielleicht.

Mein Laptop (siehe Signatur) - die Leistung der QuadroFX ist in etwa gleich der 9600M GT, das Notebook hält fast vier Stunden im Akkubetrieb. :rolleyes:

Zurück
Oben