neues Notebook i7 7700hq oder i7 8550u

abdayd

Lt. Commander
guten abend zusammen

ich suche nach dem neuen notebook, meiner ist schon in die Jahre gekommen wo er schon manchmal macken mit dem Touchpad das es es hin und her springt teilweise sogar mit klicken (schon mal mit nur halten ausversehen datei gelöscht :lol:) nur wenn man finger am touchpad hällt

das ist aber nicht das thema hier

soll ich den i7 8550U kaufen bzw auf den noch warten (noch kein Passendes gefunden) was mir passen könnte oder den mit i7 7700hq
an sich sind die CPUs identisch

mit 7700hq sogar auf anhieb passendes gefunden
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C27-400&APID=6

vielen dank vorraus

Und das Notebook soll dann was können? Bei Office ist es völlig egal, welche CPU du nimmst.

Der 7700HQ Taktet bei 4 kernen bei 3,4ghz und der 8550u nur mit 2,4ghz. Der Maximaltakt liegt nur an wenn maximal 1kern benutzt wird. Somit ist der 7700HQ bei Anwendungen mit mehr als einem Thread schon deutlich schneller. Wie solls auch anders sein? Beides ist praktisch die gleiche Architektur nur dass der 7700HQ sich 45W und der 8550u sich 15W genehmigen darf.

Was soll das denn für ein Notebook werden? 1400€ ist ne Menge Holz, als Gaming-Notebook ist die Grafik viel zu schwach, für das Geld bekommt man ja schon ne 1070. Und als Office ist die GPU unnötiger Ballast.

Schau bei Dell - die haben Inspiron mit 8er.

Budget?

Seelenernter schrieb:
Der 7700HQ Taktet bei 4 kernen bei 3,4ghz und der 8550u nur mit 2,4ghz. Der Maximaltakt liegt nur an wenn maximal 1kern benutzt wird. Somit ist der 7700HQ bei Anwendungen mit mehr als einem Thread schon deutlich schneller. Wie solls auch anders sein? Beides ist praktisch die gleiche Architektur nur dass der 7700HQ sich 45W und der 8550u sich 15W genehmigen darf.

2,4 wird bestimmt von TDP limitiert

budget wäre 1500 plus minus

ok vielen dank

hmm ryzen wäre überlegung wert

Ja Ryzen im Notebook soll ja scheinbar mit den Intels mithalten können. Jedenfall werden dann die Preise etwas purzeln.

Zurück
Oben