Neues Notebook, Leistung?

loggi_1

Captain
Hallo:),

ich habe mir dieses Notebook ausgesucht: http://geizhals.de/805274
Optisch spricht es mich sehr an, besonders die glänzende Oberfläche :)

Eine Sache beschäft mich noch: Ist das Teil stärker als der PC1 aus meiner Signatur?
Klingt jetzt vielleicht etwas blöd, aber bei mir ist es so, dass der Hauptrechner eben der Hauptrechner bleiben soll und somit auch der stärkste sein soll.

Gruß, loggi_1

Von der CPU Leistung ja, GPU nein
Gläzende Oberflächen sehen nur 5 Minuten lang schick aus, dann sammelt sich der Staub und Fingerabdrücke, rate dringend davon ab

Hält sich die Waage, dein Hauptrechner ist etwa genauso stark wie der Laptop.

Für was brauchst du so viel Leistung?

Also die HD6870 aus deinem Desktop ist fast doppelt so schnell wie die Geforce GT640M LE welche im Fujitsu Lifebook AH532 zum Einsatz kommt. Da musst du schon noch ca. 200-300Euro drauflegen, um eine etwa gleich schnelle Grafikkarte zu bekommen (GTX570M, 670M, 675M). Aber auch Geräte mit GT650M (GDDR5 Versionen) sowie der GTX660M kommen da schon recht gut an die Leistung der Desktop HD6870 ran. Man muss aber auch immer auf den Rest vom Notebook achten... Das Gehäuse muss bei einem "Gamingnotebook" schon anständig sein und vorallem die Kühllösung muss vernüftigt sein, was bei den meisten Geräten mit GT650M/GTX660M nicht gerade der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
also dein PC1 ist von der Grafik definitiv besser, von der CPU her (der Phenom liegt bei knapp 4 Ghz) denke ich auch, dass der "alte" PC die Nase vorn hat.

Es soll eben etwas schwächer als mein Desktop sein, aber eben auch was "können".
z.B. GTA4, Battlefield, Minecraft und sowas alles.

Der i7 ist für mich eigendlich überdimensioniert, aber eben etwas zukunftssicher.
Soll bedeuten: Das Notebook hält sich ne Weile. ;)

Wenn du etwas halbwegs anständiges willst, schau dir folgende Geräte an:

MSI GE60-i547W7H
Intel Core i5-3210M, 2x 2.50GHz • 4096MB • 500GB • DVD+/-RW DL • nVIDIA GeForce GT 650M 2048MB • 4x USB (2x USB 2.0, 2x USB 3.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth 4.0 • HDMI • 4in1 Card Reader • Webcam (1.3 Megapixel) • 15.6" WUXGA non-glare TFT (1920x1080) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.50kg • 24 Monate Herstellergarantie
ca. 780Euro

Recht gute Ausstattung für wenig Geld. Das Kühlsystem ist "i.O." kommt aber lange nicht an das von einem richtigen Gamingnotebook ran. Dafür gibt es hier ein mattes FullHD Display und eine anständige Grafikkarte für weit unter 800Euro. Es lässt sich sehr leicht warten und eine mSATA SSD ist auch sehr schnell nachgerüstet.

Lenovo IdeaPad Y580
Intel Core i5-3210M, 2x 2.50GHz • 4096MB • 500GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce GTX 660M 2048MB • 4x USB (2x USB 2.0, 2x USB 3.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth • HDMI • 6in1 Card Reader • Webcam (2.0 Megapixel) • TV-Tuner (DVB-T) • 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (6 Zellen, 5h Laufzeit) • 2.80kg • 24 Monate Herstellergarantie • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur
ca. 750Euro

Auch ein recht interessantes Gerät. Die GTX660M ist minimal schneller wie die GT650M dank etwas höherem Takt, der Rest ist identisch. Das beleuchtete Keyboard ist ein nettes Feature genauso wie der interne DVB-T Tuner. Grosser, ganz grosser Nachteil ist aber das glänzende WXGA Display und die extrem eingeschränkten Wartungsmöglichkeiten.

Nee lass mal, der i5 ist dann doch etwas zu langsam.
Auch für Sachen wie Magix usw.

Die GT640M macht das schon.

Auch von Preis lohnt sich das Fujitsu mehr, da mehr Ram, Cpu Leitung und HDD Speicher.
Die Graka ist auch okay.
Ich hab ein Bekannten, der mt einer GT540M fährt, und die macht schon alles was ich brauche.
Das kann die GT640M erst recht ;)

Hoffe eben nur, das dass Fujitsu nicht all zu laut ist, aber laut ist ja fast jedes Notebook unter Last :D

Wenn es eine GT640M wäre, wäre das auch i.O. aber im Fujitsu Lifebook AH532 kommt die abgespeckte Version zum Einsatz, die GT640M LE. Sie ist zwar schneller wie eine GT540M, aber nicht sonderlich viel. Der i7 im Fujitsu Lifebook AH532 wird sich auf jeden Fall extrem langweilen... dazu kommt noch das ehr schlechte glänzende Display mit der WXGA Auflösung.

Der Ivy Bridge i5 3210M besitzt auch mehr als genug Leistung und kommt sogar an den guten alten Core i7 840QM problemlos ran. Der von dir rausgesuchte Intel Core i7-3612QM hat aber auch nur max. 3.1Ghz, genauso wie der i5.

Also ich würde dir auch zum MSI GE60 raten. Der i7 ist als Allrounder besser geeignet und durch die 22nm Fertigung wird er auch nicht so übermäßig warm.

Das MSI ist viel zu teuer.
Schon das Fujitsu ist hart am Preislimit.

Aber da hat Geizhals ein versteckten trick: Einfach das "LE" nicht mitgeschrieben. :D
Das ist natürlich schade.

Ist ein i7-2XXX viel schlechter?

Nein, im Gegenteil, er ist nur minimal langsamer wie die aktuellen i7 CPU´s.

Ja, den Angaben von Geizhals sollte man nicht unbedingt glauben. Aber wie gesagt, wenn dir die Leistung einer GT540M ausreicht, dann reicht dir auch die Leistung der GT640M LE.

Hier mal ein schönes Beispiel für dich:
Acer Aspire 5750G-2674G50Mnkk
Intel Core i7-2670QM, 4x 2.20GHz • 4096MB • 500GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce GT 630M 2048MB • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn • HDMI • 5in1 Card Reader (SD/SDHC/MMC/MS/MS Pro) • Webcam • 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (4400mAh, 4.5h Laufzeit) • 2.60kg • 24 Monate Herstellergaranti
ca. 630Euro

Viel Leistung für wenig Geld. Die GT630M ist eine umbenannte GT540M. Im grossen und ganzen bleibt das Gerät auch unter Last recht leise und angenehm kühl. Die Verarbeitung ist allerdings ehr dürftig, was aber in dieser Preis/Leistungsklasse normal ist. Das Fujitsu glänzt auch nicht gerade mit einer Top Verarbeitung.... ehr mit extrem empfindlichen Billigplastik.

Hier schon ein etwas besseres Gerät:
ASUS N53SN-SX353V
Intel Core i7-2670QM, 4x 2.20GHz • 6144MB (1x 2048MB und 1x 4096MB) • 500GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce GT 555M 2048MB • 4x USB (3x USB 2.0, 1x USB 3.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth • HDMI • 3in1 Card Reader • Webcam (2.0 Megapixel) • 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (6 Zellen, 5200mAh) • 2.70kg • 24 Monate Herstellergarantie
ca. 700Euro

Hier bekommt man eine sehr anständige Verarbeitung, ein vernüftiges Kühlsystem, eine anständige Soundwiedergabe (Dank Bang & Olufsen) und ein recht vernüftigtes Display. Als Grafikkarte kommt aber keine GT555M sondern der kleine Bruder, die GT550M zum Einsatz.

Das Acer gefällt mir.
Aber der Ram ist mit 4GB schon sehr wenig. Für mich jedenfalls.

Das andere mit 6GB sieht da schon besser aus, aber vom Design wieder etwas weniger was für mich ;)

Ich glaub, ich bleib doch beim Fujitsu. ;)
Die Grafikkarte reicht ja aus und der i7 ist auch nicht schlecht und 8GB Ram hat es auch.
Müsste bei Google nur nochmal nach dem Akku schaun, aber 2,5 Stunden hält das doch sicher im Windows/Surfen, oder?

Also Ram lässt sich problemlos nachrüsten. 2x4GB DDR3 SO-DIMM kosten gerademal 30Euro...

Das Asus der N Serie ist natürlich schon um einiges besser wie das Acer oder das Fuijtsu. Alleine schon die Verarbeitung ist da um längen besser, gefolgt von der bei weitem besseren Soundqualität. Bei dem Gerät merkt man schon, das es bei weitem hochwertiger ist. Es besitzt übrigens 4 Ramslots welche auch problemlos erreichbar sind. Das Design ist sicherlich Geschmackssache, aber ich finde das Asus mit der N Serie recht interessante Design´s abliefert. Die grosse siberne Fläche unter dem Display ist ein schöner Akzent zum Rest und ist halt für den sehr guten Sound verantwortlich, denn da steckt nunmal das Bang & Olufsen Soundsystem dahinter. Im direkten Vergleich wirkt das Fuijtsu einfach nur extrem billig wobei das Asus ehr hochwertig wirkt.

Aktuelle Notebookakku´s halten im Durchschnitt ca. 3-4h im normalen Officebeteieb mit Wlan. Die ULV Geräte zählen natürlich nicht dazu.

Hier mal die Testberichte der beiden Geräte:
Asus: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N53SN-X5MSN-Notebook.51652.0.html
Fuijtsu: http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Lifebook-AH532-Notebook.80163.0.html

Ja klar, Ram kriegst hinterher geschmissen, trotzdem nicht schön an einem neuen Notebook wieder was aufrüsten zu müssen.

Die Tests sind gut, auch wenn das Fujitsu da ein Core-i5 hat.

Trotzdem bleibe ich dann beim Fujitsu.
Die Optik finde ich eben einfach gut, auch wenns nur Plastik ist.
Wird ja schon nicht gleich ausseinander brechen :D

Zurück
Oben