Neues Notebook mit "Totalverschlüsselung"

meow

Lt. Commander
Moin Jungs,

bald kommt mein neues Notebook, von welchem ich diesmal alle Datenträger verschlüsseln möchte.

Wird folgende HDDs haben:

1x SSD - Corsair Nova 64GB für's System
2x HDD - Seagate ST9500xxxx irgendwas je 500GB für Daten.

So, Frage.
Werd aus diversen Anleitungen nicht wirklich schlau.
Ich installiere das Betriebssystem und die Treiber sowie meine Standardprogramme ganz normal. Danach würde ich mir mit Acronis ein Image ziehen als "Sicherung".

Kann ich zu diesem Zeitpunkt dann alle 3 Drives komplett verschlüsseln? Die Platten sollen stark vor unbefugtem Zugriff geschützt sein. Funktioniert das mit der SSD wirklich ohne Performanceeinbußen? TRIM gibbet ja bei Corsair soweit ich weiß nicht, wär mir zumindest nicht bekannt, ergo ist das auch nicht aktiviert, zumindest nicht von mir.

Performanceeinbußen an sich erwarte ich eigentlich nicht, oder täusch ich mich?

Wie ists mit der Ausfallsicherheit gegeben? Das Passwort werd ich auf jeden Fall nicht vergessen. Jedoch liest man immer wieder dass eine mit Truecrypt verschlüsselte Festplatte nicht mehr gelesen werden kann, warum auch immer. Kommt ja häufiger vor. Genau DAS darf nicht passieren, davor würd ich mich schon gern schützen, weil da kommen wichtige Firmendaten drauf ...

auch wenn viel mit der SuFu abzuarbeiten wäre
ich hab nix gefunden
falls es doch 'ne FAQ gibt
her damit ;)

Danke und Grüße
meow

ja, einfach verschlüsseln lassen. wenn du es dir verkneifen kannst die SSD vor dem verschlüsseln überschreiben zu lassen dürfte das auch erstmal keinen (spürbaren) performanceverlust bedeuten. schlimm wäre das nur bei einer sandforce, da der controller die daten dann nicht mehr komprimieren könnte. theoretisch sollte es auch mit der zeit nicht (spürbar) langsamer werden als es das ohne verschlüsselung würde, praktisch bleibt das zu beweisen ^^

wenn du den header auf 5 verschiedene speichermedien sicherst und diese an weit entfernten orten aufbewahrst sowie dauernd brav backups machst (gerne verschlüsselt, dann mit der selben sicherheitsmaßnahme) sollten deine daten erstmal sicher sein. wirklich maximal sicher sind sie natürlich nur mit einem globalen 100-way mirror mit ständigem abgleich zur eleminierung von bit-flips... :lol:

Hi!

Danke für die Antwort :)

Habsch noch paar Fragen zu:
- SSD:
Wie meinst du vor dem verschlüsseln überschreiben? Momentan ist ein unverschlüsseltes Windows 7 drauf. Das würde ich aber neu drauf installieren.
- Header:
Muss ich vom Header ständig BackUps machen? Oder von den Platten?

Thx :)

truecrypt will soweit ich weiß standardmäßig den nicht belegten speicherplatz überschreiben, um keine reste möglicherweise unverschlüsselter daten zu hinterlassen. das dann lieber nicht machen lassen.

der header ändert sich nicht wenn sich nicht das passwort oder der key (der mit dem passwort verschlüsselt ist) ändern. also praktisch nie. aber die backup-medien sollte man alle monate mal überprüfen.

wie dann deine backupstrategie aussieht ist nicht mehr von der verschlüsselung abhängig.

Ok, habe verstanden.

Noch jemand Tipps ?

Tach!

Habs grad mal an meinem Rechner getestet. Läuft ja wie geschmiert, kann die Platte nichtmal mehr in grml mounten. Gefällt mir seeeehr gut. Und vor allem ist die Bootzeit kein bisschen länger geworden - Passwortabfrage mal nicht inbegriffen. :)

Ich bin mir nur nicht sicher mit der SSD. Wie gesagt, es ist eine Corsair Nova 64GB, soweit ich weiß gibbet da z. B. kein TRIM - und somit gäbs da aaaangeblich ja irre Geschwindigkeitseinbußen?

Alternate 4
Zurück
Oben