neues Notebook oder Mac

alex_k

Commander
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Mobilen Begleiter. - Was er können soll: Mac oder PC-Notebook:

- 13 Zoll Display mit möglichst hoher Auflösung

- 4 bzw 8 GB Ram (je nach Preisdifferenz)

- 250 GB HDD oder SSD

- Top verarbeitung

- wenn PC, dann incl UMTS Modul (Macs haben das nicht, das weiß ich bereits)

- möglichst geringes Gewicht

- Grafikausstattung ist zweitrangig, da die genutzten Programme nur Office-Programme oder Internetanwendungen sind. - Eine Gamer-Grafikkarte darf es nicht sein, weil ich dann wiederum einen stärkeren Akku brauche, um auf eine einigermaßen Akku-Laufzeit zu kommen. - Und ich will auch Gewicht sparen.

- Akkulaufzeit 2-3 Stunden sollten es schon sein.
- Es muss kein Blu-Ray oder DVD Laufwerk vorhanden sein. - Wenn nicht, spare ich Platz und ein paar Gramm Gewicht, kommt mir somit sehr entgegen.

- Das Notebook soll und wird nicht zum Spielen genutzt werden (Solitär vielleicht mal, aber kein Half Life, WoW, Starcraft, oder so nen Kram)

Sein Einsatzgebiet wird vorwiegend in den Fernverkehszügen der Deutschen Bahn sein, bzw darauf richtet sich das Hauptaugenmerk. - Sonst passt das Dingen sowieso auf jeden Schreibtisch, aber mein jetziger 15 Zöller ist mir für den Zug schon zu groß (und 10 Zoll sind mir zu klein)

Das ein gutes Macbook mit ein bischen Ausstattung 1600 EUR kosten kann, sieht man bei Alternate recht deutlich. - Ich habe mir hier kein Limit gesetzt, aber ich dachte so an 1500 EUR (wegen 100 oder 200 EUR mehr, wenns "Sinn" macht, geht die Welt nicht unter....)

Ein "Acer "Plastikbomber" wie das Extensa 5635Z scheidet allerdings kathegorisch aus. - Ich will ein vernünftig verarbeitetes Gerät von einem Hersteller, bei dem ich auch ein bischen "Service" erwarten kann, sollte ich ihn denn brauchen.

Welche "Nachteile" habe ich bei Mac zu erwarten? - Ich habe gelesen, dass Adobe-Flash nicht laufen wird. - Wie kann ich mir dann z.B. die Folgen von Ct TV (www.cttv.de) auf dem Mac mit MacOS anschauen? - Wenn Mac, will ich ein "Windows-loses" Gerät. - Und ein Dualboot.
Oder habe ich hier etwas flasch verstanden?

Welche Vorteile haben Macs gegenüber PCs?

Von Macs habe ich keine Ahnung, aber die Sony Vaio Z-Serie könnte was für dich sein.

Natürlich läuft Flash auf nem Mac. Trotzdem würde ich lieber nicht zum Mac greifen, allein aus preisgründen...

Flash läuft auf Mac OS. Nur unter iOS nicht.

Ich würde dir ein kleines Macbook Pro empfehlen. Gut verarbeitet sind auch Lenovos in der Preisklasse Klasse 1000-1500 Euro). Allerdings finde ich die Displays eher durchschnittlich (stark winkelabhängig).

Lenovo Laptops sind empfehlenswert, hab da noch einen von vor 2-3 Jahren und die sind immer noch Top.
Service und Verarbeitung sind da wohl auf höchstem Niveau...
Welches Modell speziell kann ich dir jetzt leider nicht sagen, kenne mich in der aktuellen Produktpalette nicht aus... Nur dass CB neulich erst eine News hatte, dass Lenovo die Laptops auf die neuen Core i5 2xxx umstellt und das würde ich dann noch abwarten bis die Modelle kommen...

angefangen mit einem C64 vor knapp 30 Jahren habe ich jetzt so ziemlich alles durch was es an Rechnern und OS gibt und gab. DOS, Unix, Linux, OS2, WinXXX, MacOS...
Alleine beruflich hatte ich in den letzten 10 Jahren ca. 10 verschiedene Laptops mit Win98, Win2k, XP, (Vista haben wir NICHT eingesetzt) und jetzt Win7. Z.Z. ist es ein HP8530 mit SSD.

Privat bin ich bei den Macs hängen geblieben!

Abgesehen davon, dass das System einfach einfacher ist, entscheiden "Kleinigkeiten" in der Hardware!

Deine Anforderungen schreien ja geradezu nach einem Macbook Air!
Alleine die Auflösung spricht dagegen. So blöde es klingt, aber DAS ist der Grund, weshalb ich diesen Beitrag auf einem MacBook Pro17 mit 1920x1200 tippe ;)
Wenn das kein KO-Kriterium ist, dann guck die das mal an!

Alleine das Touchpad ist ein Alleinstellungsmerkmal!
Bei meinem jetzigen Firmen Laptop (HP 8530) gehe ich nichtmal in ein Meeting, ohne die Maus mitzunehmen. An dem Macbook war wirklich noch nie eine Maus angeschlossen, nichtmal per BT gekoppelt!
Wenn man einmal damit gearbeitet hat, dann will man sich einfach nicht mehr mit etwas anderem rum ärgern!

Das mit dem Flash bezieht sich auf das iPhone! Das Video in deinem Link kann ich ohne Probleme abspielen!

Lenovo (bzw. vorher IBM) hatte ich beruflich: 600x, T20, T21, T30, T41, T60, T61. Das T21 war das letzte brauchbare, der Rest ist nur noch Dreck...

ich habe nen macbook(kein pro) und nehme dieses sehr sehr oft mit. hatte zuvor ein normales dell notebook das auch immer dabei war. der dell hats etwa nen halbes jahr mitgemacht bis es anfing zu klappern...das macbook hält mittlerweile länger;) (ca 3/4 jahr)
da dein budget eh recht hoch angesetzt ist, du wert auf qualität und akku legst würde ich mich für nen mac entscheiden

Wenn du ein richtig gutes Business-Gerät suchst empfehle ich dir einen Lenovo X201
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...-category-id=7543BB138E644775A33CC781942250F1

Vieleicht reicht aber auch ein anderes Gerät für dich z.B. ein Netbook mit 12 Zoll AMD CPU+AMD HD6xxx Version wenn du es nur zum Surfen und Office benötigst, Alternate bietet zum informieren eine gute Übersicht von Ultramobilen Geräten
http://www.alternate.de/html/catego...25959&tn=NOTEBOOK&l1=Notebook&l2=Ultra+mobil&

Die neuen kleinen Macs haben aufgrund der superkleinen stylischen Lüftungsschlitze bei Sommertemperaturen gerne Hitzeprobleme, nicht umsonst wurden Funktionen der Intel-CPU
wie Turbo, Hyperthreading, etc. deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Macs sehen stylisch aus, und die Akku Laufzeit soll mit nem Apple OS ja ziemlich gut sein, aber wenn du ein Windows brauchst würde ich zu nem Dell Notebook oder ähnliches raten.

Dell hat zur Zeit nur Vostros in 13", und die sind nicht besonders gut.

Ich wart gerade auf das Asus N43, das Acer TimelineX 3830TG (soll trotz Acer relativ gut sein) und das Vaio S. Wenn die ende diesen Monats erhältlich sind wirds wohl eines der drei werden.

Sind alle unter 2kg, Akkulaufzeit laut Hersteller über 7h, starker SB und was den Threadersteller wohl nicht so interessiert, aber mittelstarke Grafikkarte.
Zumindest das Vaio wirds mit halbmatten Displays geben, und Acer und Sony wohl auch wieder mit UMTS.

Da muss man sich halt dann vor Ort informieren, wie die Gehäusequalität (Sony Magnesium/Alu, Asus Alu/Kunststoff, Acer (Kunststoff/Alu) ist.

Dann gibts noch die Elitebooks von HP und die Lenovos, deren Sandy-Bridge-Vertreter man noch begutachten könnte, aber die HPs sind mit für die Leistung zu teuer, und Lenovo zehrt für meinen Geschmack schon zu lange vom guten IBM-Ruf.

Zum MacBook würde ich nicht raten, bin zwar MacBook-Besitzer, aber das neue MBP ist meiner Meinung nach einfach nicht besonders gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben