neues NT wegen Grakatausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tharamur

Commodore
Hallo zusammen,
ein Kollege von mir hat sich eine gebrauchte HD 5850 gekauft. Ich habe mir mal seine derzeitigen Komponenten angesehen und ihm zum Neukauf eines Netzteils geraten. Hier mal eine Auflistung seiner derzeitigen Komponenten:

AMD Athlon II X3 435
GF 9800 GT Super
Asus M4N68T
4GB Geil RAM
Samsung Spinpoint F3 500GB

jetzt kommt, warum ich zu einem Neukauf geraten habe

Gehäuse LG GH22NS40/30 GS, ATX mit integriertem Netzteil 420 Watt

Er hat laut eigener Aussage keine Anschlüsse für die 5850 am NT gefunden. In der Beschreibung auf HWV steht auch nur dabei, daß es einen 24Pol-Anschluß für die Stromversorgung des MBs hat.

Was für ein NT könnt ihr da empfehlen? Man sollte eventuell in Betracht ziehen, daß früher oder später aufgerüstet wird (CPU und irgendwann auch mal wieder die Graka). Ich hab mir mal das 530W be quiet! Pure Power L7 80+ für 55€ angesehen. Überdimensioniert oder auch für spätere Aufrüstungen geeignet? Wäre klasse, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Die Vorschläge von CaTFaN sind gut, damit machst du nichts falsch.

PS: Bist du sicher, dass das nicht die Bezeichnung des Laufwerks ist ;) :

@DerBaya

Klar würde es auch reichen aber wenn ein CPU und bald wohl auch wieder ein Grafikkartenupdate in Betracht gezogen werden sollten es schon mindestens 450W sein.

Tharamur schrieb:
Das LG GH22NS ist aber ein sehr kleines Gehäuse :D

Er hat laut eigener Aussage keine Anschlüsse für die 5850 am NT gefunden.
Ja, das integrierte China-Schrott-Ultra-billig-Netzteil wird definitiv nicht reichen für die 5850.

Was für ein NT könnt ihr da empfehlen? Man sollte eventuell in Betracht ziehen, daß früher oder später aufgerüstet wird (CPU und irgendwann auch mal wieder die Graka). Ich hab mir mal das 530W be quiet! Pure Power L7 80+ für 55€ angesehen. Überdimensioniert oder auch für spätere Aufrüstungen geeignet? Wäre klasse, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Mit BeQuiet kaufst du dir ein China-Schrott-Ultra-teuer-Netzteil. :D
Nimm was von Enermax, Seasonic, Corsair oder Cougar.

luk88 schrieb:
Die Vorschläge von CaTFaN sind gut, damit machst du nichts falsch.

PS: Bist du sicher, dass das nicht die Bezeichnung des Laufwerks ist ;) :

Sorry..lol...Du hast recht. Er hat mir hier seine Rechnung hingelegt, die er seit nem Jahr in der Arbeitstasche hat ;). Bin da in der Zeile verrutscht. Also hier mal der direkte Link zu HWV

Case+NT

@Rest
Danke für die Antworten. Ich hoffe, den einen oder anderen erheitert zu haben mit den Laufwerkscase ;).

Ich hab mir mal das 530W be quiet! Pure Power L7 80+ für 55€ angesehen. Überdimensioniert oder auch für spätere Aufrüstungen geeignet? Wäre klasse, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Das Pure Power L7 ist ein Einsatoger-Netzteil, dessen Elektronik
bis 350W ausgelegt ist, aber für einen Spiele-Pc und über 350W weniger.

Und für eine hD 5850 bieten sich noch diese Netzteile an, die ausreichend sind:
- OCZ StealthXStream 2 400W
- Seasonic S12II 430Bronze 430W
- be quiet StraightPower E8 400W
- Antec EarthWats 430D 430W
- Tagan SuperRock 400W
- XFX Core Edition Pro 450W

freshprince2002 schrieb:
Nimm was von Enermax, Seasonic, Corsair oder Cougar.

Was soll das heißen?

Die BQ sind nicht schlecht für den Preis, habe selbst das E8 480 CM und läuft super auch unter last und ist dazu super Leise

Ich habe mir auch das Cougar A400 auf Anraten zugelegt.

Ich persoenlich finds zu laut. Da ist selbst mein altes Enermax Liberty leiser.

BeQuiet lässt von FSP und Topower bauen... zumindest war das so bis zur 7er Serie

Wenn das System vorher mit der 9800 GT lief, dann läuft es auch mit der HD 5770.

Entscheidend ist, wieviel das NT auf der 12V Schiene bereit stellt.
NT kann man kaufen, wenn mal die CPU getauscht werden soll.

Adapter, Molex auf PCIe, sollten bei der GraKa dabei sein.

Gruß Uwe

freshprince2002 schrieb:
Warum?
Ergänzung ()

freshprince2002 schrieb:
BQ stellt nix her. BQ kauft Netzteile, klebt das eigene Logo drauf und fertig ist der deutsche Netzteilhersteller!

Deine Darstellung ist schlcht falsch, da du einige wichtige Punkte unterschlagen hast.

Erstens entwickeln wir die Netzteil zusammen mit dem Hersteller, damit sie unseren Wünschen entsprechen (z.B. Gehäuse, Lüfter und noch vieles mehr) und zweitens machen wir auch die QC selbst.
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
BeQuiet lässt von FSP und Topower bauen... zumindest war das so bis zur 7er Serie
Nein.

Wir lassen momentan von FSP und HEC fertigen (kommt nächsten Monat, das produkt :)).

Von Topower lassen wir schon seit einiger Zeit nichts mehr fertigen. Nur P4, P5 und P6 kamen aus dieser Schmiede.

Stefan@be quiet! schrieb:
Zu viele schlechte Erfahrungen mit BQ.
Gutes Bsp. für Ripple&Noise: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30378

Ich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis, der ein BQ NT hatte, das NICHT abgeraucht ist!

Erstens entwickeln wir die Netzteil zusammen mit dem Hersteller, damit sie unseren Wünschen entsprechen (z.B. Gehäuse, Lüfter und noch vieles mehr)
Was sind das für Wünsche? Tolles Aussehen? Wie siehts mit den verwendeten inneren Materialien aus?
Und leise sind die BQ NTs auch nicht. Da ist die Konkurrenz teils deutlich leiser.
Geschweige denn von der Qualität deren Netzteile.
und zweitens machen wir auch die QC selbst.
Siehe Link oben. Was für QC ist das? "Stecker rein - NT funktioniert - Alles OK, kann teuer verkauft werden" ?

Zuletzt bearbeitet:
Stefan@be quiet! schrieb:

Hier antworte ich einmal darauf (dann landet es auch endlich mal da, wo es hingehört), indem ich mich selbst "zitiere" in leicht korrigierter Form:

"Theoretisch reicht (s.u.) das 700er Straight Power. Praktisch sind das Chinaböller.
- Durch das E8 700 Watt SP habe ich 1 x das Gigabyte Ep45 DS3 "verloren".
- Das E8 700Watt SP hat eine ASUS DCII 6950 gegrillt (alles schön hintereinander, mit ein paar Tagen "Pause")
- Ein E8 SP 550 Watt hat exakt 2 Wochen später die Stomversorgung der CPU des GA785-UD3H zerlegt (Mainboard meines "damals" zweiten Rechners)"

Ergänzend sei noch anzuführen, dass vor dem SP 700Watt bereit ein E5 SP 550 Watt Netzteil die biege machte (starb wohl an Altersschwäche, kurz nach Ablauf der Garantiezeit)

Alle drei NT innerhalb von 8 Wochen (das 700er konnte ich noch zurück schicken). Auf den Verrechnungscheck für den entstandenen Schaden, warte ich noch heute.

BQ Netzeile zeichnen sich vor allem durch Eines aus: Sie sind leise. (Zur Dark Power Serie äußer ich mich nicht, die kenne ich nicht)

VG

Zuletzt bearbeitet:
freshprince2002 schrieb:
Zu viele schlechte Erfahrungen mit BQ.
Gutes Bsp. für Ripple&Noise: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30378
Die Restwelligkeit der +12V Leitung ist in der Tat etwas höher gewesen, bei der P8 Serie. Aber die Werte der kleineren Leitungen konnten wir an unserer Chroma nicht nachvollziehen. Die sollten sich eigentlich innerhalb der Spezifikation bewegen.

Aber schau dir den Test mal genau an und auch mal andere der Seite...

freshprince2002 schrieb:
Ich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis, der ein BQ NT hatte, das NICHT abgeraucht ist!
Um welche Geräte handelte es sich?

freshprince2002 schrieb:
Was sind das für Wünsche? Tolles Aussehen? Wie siehts mit den verwendeten inneren Materialien aus?
Bessere/andere Spulen zum Beispiel, die weniger anfällig für Geräusche sind.
Unsere eigenen Gehäuse mit unseren eigenen Lüftern und noch viele andere Dinge auch.

Bei den Kondensatoren verwenden wir in der Regel gute taiwanesische Exemplare.

freshprince2002 schrieb:
Und leise sind die BQ NTs auch nicht. Da ist die Konkurrenz teils deutlich leiser.
Geschweige denn von der Qualität deren Netzteile.
Von welchen Geräten sprichst du?

laryllan schrieb:
Hier antworte ich einmal darauf (dann landet es auch endlich mal da, wo es hingehört), indem ich mich selbst "zitiere" in leicht korrigierter Form:

"Theoretisch reicht (s.u.) das 700er Straight Power. Praktisch sind das Chinaböller.
- Durch das E8 700 Watt SP habe ich 1 x das Gigabyte Ep45 DS3 "verloren".
- Das E8 700Watt SP hat eine ASUS DCII 6950 gegrillt (alles schön hintereinander, mit ein paar Tagen "Pause")
- Ein E8 SP 550 Watt hat exakt 2 Wochen später die Stomversorgung der CPU des GA785-UD3H zerlegt (Mainboard meines "damals" zweiten Rechners)"

Ergänzend sei noch anzuführen, dass vor dem SP 700Watt bereit ein E5 SP 550 Watt Netzteil die biege machte (starb wohl an Altersschwäche, kurz nach Ablauf der Garantiezeit)
Ist das alles in einem Haushalt gewesen?
Warum denkst du, dass unsere Netzteile die Ursache für den Ausfall der anderen Komponenten sein sollen und es sich nicht um einen normalen Defekt handelt?

Jetzt lasst euern Frust mal woanders aus als an dem BeQuiet Supporter :D

Die L7 Serie war nicht der Renner, aber die E8 Serie ist doch völlig in Ordnung!

Hier einfach waghalsig Behauptungen in den Raum zu schmeißen die ihr von irgendwelchen Leuten gehört habt die keine Ahnung haben und diese Meinung einfach annehmt ohne euch ein eigenes Bild zu schaffen halte ich für sehr unklug und kindisch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben