Neues Pc-System nötig

CYBERFISH

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,
ich brauche einen neuen PC. er sollte HÖCHSTENS 500€ ohne OS kosten.
am liebsten hätte ich einen amd x2 und eine ati graka. ich habe hier schon ein passendes system mir bei hardwareversand zusammengestellt und nun fragen ob es für meine zwecke (internet, office, CS, GTA, CoD 2 u. , evtl. Crysis).

hier das zusammengestellte system:

AMD Athlon64 X2 4800+ AM2 box "EE" 65W, 2x512kB
MSI K9A2 CF-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe
1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
ATX-Netzt.Chieftec GPS-350-101 350 Watt
Club3D HD3850, 256MB, ATI Radeon HD 3850, PCI-Express
Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
NEC AD-7170S schwarz bulk SATA
Rechner - Zusammenbau
Summe: 478,64 €

Danke für eure Antworten.

Da gibt es nichts zu meckern.

Sollte es noch möglich sein, würde ich aber zur 512MB-Version der 3850 greifen.

Ich dachte, Du wolltest Dir ein "380w seasonic" holen, laut dem anderen Thread.

ja der andere thread ist erstma egal.
wäre eine 3870 empfehlenswerter, da die dann ja nur 10€ mehr kostet als die 512 3850. dann lass ich den brenner erstma weg.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Netzteil passvies PFC hat, der beste Indikator für ein schlechtes Netzteil.

Wenn die Differnenz nur 10€ beträgt, ist die 3870 sicherlich die richtige Lösung.

Steht alles in der FAQ, aber ich erkläre es gerne nochmal:

In Europa ist die sogenannte Leistungsfaktorkorrektur Pflicht. Das ist ein Filter, der störende Oberschwingungen minimiert. Angestrebt wird immer eine runde 1.
Nun gibt es 2 Varianten, die passive und die aktive.
Bei ersterem wird einfach eine Drossel dem Gerät vorgeschaltet, die unter Last meist hochfrequente Störgeräusche von sich gibt ( hat schon so manches Haustier vertrieben, ist aber auch für Menschen hörbar, so ein nettes Pfeifen). Es wird eine Korrektur von maximal 0,7 erreicht.
Aktives PFC ist ein komplexeres und damit auch teureres Gebilde, dass eine allgemeine Korrektur von 0.99 schafft. Gesteuert wird das über die PFC IC Platine.

Weitere Nachteile des Chieftec:
  • Lüftergitter ragt heraus
  • aus dem PFC resultierende schlechte Effizienz
  • alles andere als leise
  • keine langlebigen Bauteile
  • sehr wenige Anschlüsse

also lieber be quiet! bqt e5 350Watt. das reicht doch!?
braucht die karte ne extra stromversorgung? eigentlich doch nich da PCIe 2.0 eine 300watt anbindung hat. oder???

Die würde noch wegen Reserven die nächst größere Variante nehmen oder das genannte Seasonic, wobei das dort gerade nicht lieferbar ist.

Die GPU benötigt einen 6 pin PCI-E Anschluss, solltest du das meinen.

nein das meinte ich nich.
normale PCIe anschlüsse haben eine 75watt stromversorgung und PCIe 2.0 eine 300watt (hab ich irgendwo gelesen)
reicht das be quiet für das obengennannte system???

300W wären ein wenig viel, es wird zwar darüber diskutiert, allerdings will ich bezweifeln, dass solche GPUs jemals erscheinen.
Bisher brauchen nur die 2000er von Ati ganze 2 Anschlüsse, weil sie sich der 200W Grenze stark genähert haben.

Über den PEG-Slot kommen zur Zeit immer 75W, über den Stecker ist es nochmals das selbe.

Das Be Quiet finde ich, wenn Du die 3870 nimmst, zu knapp.

warum zu knapp wie viel verbraucht das system denn komplett??

PCIe 1.1!! steckplätze haben 75watt und dazu die meisten grakas noch nen anschluss, aber bei PCIe 2.0!!! brauchen grakas das nich mehr da die stromzuführung dort rund 300watt beträgt (warum auch immer)

Der PCI-E 2.0 Slot liefert wie bisher 75W und nicht mehr, für 300W bräuchte man eine völlig neue Spezifikation.
Wie gesagt beweifle ich das erscheinen solcher Karten, da der Fertigungsprozess eher kleiner als größer wird.

Das System dürfte zwar nur 250W verbrauchen, allerdings ist das Be Quiet 350W recht schwachbrüstig auf +12V. Es sollten schon mehr als 20A sein.

250watt
---------- (durch)
350watt
= 71% also nicht überdimensioniert oder das gegenteil. im Nt FAQ steht dass max. ne auslastung von 80% sein darf!!!

Ja, das bezieht sich auch nicht auf den Verbrauch, dass ich mehr nehmen würde, sondern dass der +12V Schiene die nötige Pufferzone für Peak Load (eine kurz auftretende Überlast) fehlt.
Einzelne Schienen sollten auch nicht zu stark belastet werden, denn dann nützt es dem Netzteil garnichts, wenn es auf anderen Leitungen mehr hat, um die 350W Gesamtleistung zu erreichen.

Edit: Was für ein Beweis?

Ich glaube, Du interpretierst das etwas falsch.

...aus dem Slot selbst aber offenbar wie bisher maximal 75 Watt saugen.

Für 300W Karten bräuchte man einen neuen Slot, selbst mir 2x 8 pin Steckern könnte man maximal 275W erreichen.
Und wie ich nochmals betonen möchte, wird der Fertigungsprozess bei GPUs immer kleiner.
Dann müsste der Slot mindestens 100W liefern, bei 2x 6 pin sogar 150W.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben