Neues PC System - So in Ordnung?

Clownfish

Newbie
Hallo zusammen,
ich bin momentan dabei mir einen neuen Pc zusammenzustellen und würde gerne wissen was ihr dazu sagt, bzw. ob ihr Verbesserungsvorschläge habt. :)

Das System soll so aussehen:

CPU: Intel i7 3770k
Graka: Asus ENGTX560TI448 NVIDIA GeForce GTX 560 Ti 448
Mainboard: Asus P8Z77-V
Ram: Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
SSD: Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Netzteil: be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (580 Watt)
Gehäuse: Sharkoon Tauron
Laufwerk: Samsung SH-D163C internes DVD Laufwerk (DVD-ROM, SATA) schwarz

Die Grafikkarte möchte ich dann so in ca. 2 Jahren gegen ein neueres Modell mit PCI Express 3.0 tauschen.

Der Prozessor soll übertaktet werden.

Verwendungszweck:
-Gaming z.B. Spiele wie BF3, Diablo 3, FIFA, Skyrim usw.
-Im Internet surfen mit Freunden skypen usw.
-Videobearbeitung, aber nur selten
Also Problemlos viele Anwendungen gleichzeit bewältigen sage ich einfach mal. :)

Meine Frage ist also ob dieses System gut für die Zukunft gerüstet ist und ich daran ein paar Jahre lang Freude haben werde, ohne andauernd aufrüsten zu müssen.

PS: Ist das Netzteil ausreichend bei OC oder würdet ihr eher eine anderes empfehlen?

Danke für die Antworten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd lieber eine 7850 nehmen weil sie viel weniger verbraucht, Rest sieht gut aus.
Netzteil reicht auch für OC aus.

Sieht gescheiht aus, kannst Du so machen. Der Tipp von Four wäre eventuell zu beherzigen.

Kurz zu den Games: Für die, die Du angegeben hast, reicht die Graka. Für Shogun 2 oder Anno 2070 bräuchtest Du mehr Power, damit´s in den höchsten Einstellungen sauber läuft...

Danke für die schnellen Antworten, die Grafikkarte werde ich mir auf jeden Fall mal angucken. Jedoch bin ich eigentlich immer eher für Nvidia gewesen da ich damals mal Probleme mit Radeon hatte. Wäre die Grafikkarte denn auch so deutlich besser oder kommt es da nur auf den Stromverbrauch an?

Wenn Videobearbeitung wie angebenen "nur selten" geschieht, dann tut´s mit Sicherheit auch eine Nummer kleiner i5 3570k, der auch übertaktbar ist. Das gesparte Geld dann in einer bessere Grafikkarte stecken AMD (7850/7870) oder Nvidia (die kleineren Brüder und Schwestern der gtx680 kommen bald) wie beliebt.

Netzteil: Grundsätzlich weniger Power würde auch funktionieren (ca. 500W). Jeweilige Stromstärken auf den Kabeln / Steckern sind zu beachten. Aber da sollte jemand antworten der mehr Ahnung von Netzteilen hat :/

Für mich passt das überhaupt nicht, vor allem zum Spielen ist die Grafikkarte im vergleich zur CPU etwas zu lahm. Ivy Bridge ist IMHO im Moment auch zu teuer. Mit i5-2500K + HD7950/7970 oder GTX680 laufen Spiele viel besser.

Einen i7 bringt es für dich nicht. Nimm lieber den i5 3750k, der nur aufgrund des etwas niedrigeren Taktes ein wenig langsamer sein würde.

Als Kühler könntest du eigentlich gleich den nehmen oder einen günstigeren Single Tower Kühler: http://geizhals.at/de/565472

Schließlich würde es dann vielleicht auch für die HD 7870 reichen.

Netzteil ist viel zu groß. Mit einer 7000er Grafikkarte reicht auch eines mit weniger als 500 W.

Soll der PC denn auch sehr leise sein?

Sie ist ca. gleich schnell. 7850 hat aber 2GB RAM, und ist leicht auf ca. 1GHz übertaktbar und kostet 210€

Und das Netzteil ist wie üblich ne Nummer zu groß. Mehr als ca. 250-300W wird die Kiste in Spielen nicht nutzen, also: 400W Netzteil.

P/L des Dark Rock ist auch nicht prall, nur nehmen wenns wegen der Optik ist. Sonst HR-02 Macho oder Silver Arrow wenn teurer gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
"P/L des Dark Rock ist auch nicht prall, nur nehmen wenns wegen der Optik ist. Sonst HR-02 Macho oder Silver Arrow wenn teurer gewünscht. "

Also ich bin mit dem Dark Rock C1 sehr zufrieden :)

lass dich nicht irre machen. da hast ein sehr schönes system zusammengestellt. ich persönlich würde 16gb ram kaufen, weil ich eben auch videobearbeitung betreibe, meine auslagerungsdatei und meine temp datei in den ram gepackt habe. funktioniert bestens und bei den ram preisen ist diese anschaffung meiner ansicht nach sinnvoll.

Ich würde auch eher zu einer kleineren CPU tendieren ;

2500K oder den 3750K der reicht locker, auch wenn du mal ab und an Video bearbeiten willst.

Board finde ich überteuert,
eher sowas Z68 für den 2500K und Z77 für 2500K oder 3750K
wenn du PCIE3.0 nutzen willst, was aber nicht viel mehrleistung bringt, dann Z77 mit 3570K
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115...z=&dist=&xf=317_Z77~317_Z68~544_ASRock~2387_1

Graka eher dann vom gesparten eine 7870 hat schon PCIe 3.0
zu Empfehlen ist diese
http://geizhals.at/de/745773

Wenn es die ASUS sein soll, bitteschön
http://geizhals.at/de/751975

Netzteil reicht diese locker auch mit OC
http://geizhals.at/de/677396

Kühler alternativ diesen
http://geizhals.at/de/664436

RAM alternative diesen, auch wenn Ivy 1600 unterstützt, wird es nicht merklich sein im Altag
http://geizhals.at/de/563816

Woher wisst ihr eigentlich alle, wie schnell welcher Ivy wird, sodass man direkt die einzelnen Modelle empfehlen kann oder von ihnen abraten kann. Ich konnte im Internet außer Gerüchten (Ivy wischt mit Sandy den Boden, Ivy wird ein Flop in jeder Hinsicht, z. B. hoher Stromverbrauch, schlechte Übertaktbarkeit, hohe Temperaturen) nichts finden. Ich wäre also sehr dankbar, wenn mir jemand einen Test einer seriösen Seite zukommen lassen könnte.

Woher wisst ihr eigentlich alle, wie schnell welcher Ivy wird, sodass man direkt die einzelnen Modelle empfehlen kann oder von ihnen abraten kann.

Man weiß, bis auf wie gut Ivy übertaktbar ist, schon alles direkt von Intel selbst: Takt, Cores, Preise, Leistungszuwachs gegenüber Sandy, zusätzliche Befehle, etc. Und hier weiß man das 3770k HT hat und 3450k eben nicht. 3450k ist auch billiger. Deshalb wird besagter 3450k empfohlen.
Man weiß auch das Ivy ca. 5% schneller ist als Sandy bei gleichem Takt und die Grafik so 50% schneller.

Zum Netzteil kann ich nur sagen, da du dein System später ja übertakten willst, passt so. Hatte 4-5 BeQuits - sie alle mochten nicht, wenn ich sie an ihrer Lestungsgrenze betrieben habe. Sprich: war es ein 500 Watt Model, und ich hab CPU mit Graka übertaktet, passierte es mir sehr oft, dass der PC einfach so abschmierte, obwohl der Netzteil nicht wirklich ausgelastet wurde (Gesamtleistungsverbrauch lag im Schnitt bei 350 Watt). Alle Testkandidaten gaben früher ihren Geist auf, als sie sollten. Fazit: BeQuit Netzteile mögen es nicht, wenn CPU und 12V Schiene zu stark belastet werden. Will man übertakten, sollte man also eine andere Netzteil-Marke nehmen. Oder halt doch BeQuit, dann aber mit viel Amperen auf CPU und 12V Leitungen. Also kurz und knapp: 580 Watt ist völlig in Ordnung. Es könnte auch ein 400 Watt Netzteil sein. Allerdings für ein Bequit wäre 500 Watt aufwärts ratsam (da dein System ja übertaktet wird). Du wirst ja bestimmt später noch was einbauen wollen... Gehäuselüfter, Festplatten. Und gerade beim Netzteil soll man nicht sparen!

Festplatte könnte auch eine mit 120 GB sein: wenn man Win7 oder Vista draufinstalliert, und nur noch wichtigen Programme dazu, füllt man die Festplatte höchstens bis 50 GB voll (eine 64 GB SSD wäre allerdings zu klein, da einige Spiele ihre Daten unbedingt auf dem Laufwerk C platzieren möchten, dazu kommen noch Inet-Cache und Auslagerungsdatei). Gespartes Geld könntest du dann in eine schnellere als GTX 560Ti GPU investieren. Grafikpower bekommt man ja nie genug.

Am sonsten eine gute Zusammenstellung.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Also beim Netzteil werde ich dann wohl eine Nummer kleiner nehmen.

Bei der Grafikkarte würde ich gerne bei Nvidia bleiben, wie gesagt werde sie dann in ca. 2 Jahren durch eine bessere ersetzen, aber ich guck mir alle vorgeschlagenen Modelle mal an.

Und Prozessor, ja da weiß ich jetzt nicht so ganz was ich sagen soll. :D Würde schon ganz gerne nen i7 haben aber wenn der Unterschied wirklich so gering ist lass ich mir das nochmal durch den Kopf gehen. Die Prozessoren erscheinen ja sehr wahrscheinlich nächste Woche bis dahin ist ja noch etwas Zeit. Falls ich mich für den i5 entscheide denke ich dann auch noch einmal über 16gb Ram-Speicher nach.

ich habe ne 5850 und nen 2600K beides übertaktet und ab un zu die CPU auch etwas mehr so an die 5400 GHz und ich hatte noch nie probleme mit meinem BQ CM E8 480 Watt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf das BeQuiet Modell an: die alten Modelle waren Ramsch. Da kanns auch schon öfters passieren das die nach ein paar Jahren einfach keinen Mucks mehr machen weil sie miese Elkos verbaut haben.
Die neueren sind OK: halt auch OEM Ware mit speziellem Lüfter, nicht mehr. Ob sie den teuren Preis wert sind ist wieder ne andere Frage. Andere Hersteller haben auch qualitativ gute Netzteile, oft zu besseren Preisen.

Ja, kann gut sein, dass BQ Netzteile sich inzwischen gebessert haben. Seit ungefähr 3 Jahre habe ich keinen BQ Netzteil gekauft. Und ich mag kein Risiko mehr eingehen :) Denn manchmal kann so ein Teil noch einpaar Systemkomponenten mitreißen, wenn er den Geist aufgibt.

Zurück
Oben