Neues PC-System und Monitor

tomodi

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe nun schon länger keinen Rechner mehr gehabt, weil ich auf die Konsolen umgestiegen bin. Letztens war ich mal wieder bei einem Freund und habe auf seinem PC gesehen, was die FPS ausmachen, das ist einfach ein ganz anderes Spielerlebnis, daher will ich mir nun auch mal wieder ein PC-System holen.

Wie findet ihr diesen Rechner?
https://www.alternate.de/PCGH/ALTERNATE-GTX1060-Edition-W10H-PC-System/html/product/1305617?

Der ist gerade im Angebot und verbaut keinen OEM-Dreck.

Laut den empfohlenen Zusammenstellungen würde das einem 800 Euro Rechner entsprechen, aber da fehlt ja dann noch Windows und der Zusammenbau (RAM, GraKA und sowas würde ich eingebaut bekommen, aber dann ist auch schon Sense, verkabeln würde ich das auch ungerne)

Ich habe noch einen Gutschein von Alternate, deshalb würde ich am liebsten dort bestellen. Ein Zusammenbau kostet allerdings 99 Euro, wobei ich dann fast schon über diesem Rechner bin.

Preisspanne
Ich würde max. 1000 Euro für den Kompletten PC ausgeben und mir dann noch einen Bildschirm dazukaufen.

Verwendungszweck
Spiele wären vorrangig AAA-Titel.

- Rise of the Tomb Raider
- GTA 5
- Witcher 3
- Mafia 3
- Assassins Creed Syndicate

wenn möglich auf höchsten Einstellungen. (1920x1080).
Laut Youtube-Videos kriegt man mit einer 1060 und einem i5-6500 bei z.B. Rise of the Tomb Raider schon über 60fps auf höchsten Einstellungen hin.

Vorhanden ist nichts mehr, nicht einmal Tastatur und Maus (da ich ein Macbook verwende). Aber die müssen bei den 1000 nicht dabei sein.

Besondere Anforderungen
wenn möglich recht leise

Geplante Nutzungszeit
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie lange so ein System wie mein verlinktes sich hält
Aber es sollte natürlich so lange wie möglich halten :)

naja, gibt bessere MBs für weniger geld, gibt bessere und günstigere 1060er, NT ist nicht so toll, über nen CPU-kühler mit 92mm-lüfter kann man auch streiten. wenn selbst zusammenbauen gar keine option ist kann man den aber wohl nehmen. von überall ultra in FHD kannst dich da aber gleich verabschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Das verlinkte System ist ok mMn - aber zu teuer.

Zusammenbau machtst Du selbst - ist nicht schwer.

Für den Preis ist eine 1070er Graka drin - für FHD ist das dann schon overkill.

Mit dem Gutschein holst Du Dir einen Monitor bei Alternate - die sind sehr teuer.

Rest bei Mindfactory oder ähnlichem Anbieter - die sind preiswerter.

Zweiter Link in meiner SIG - Helferliste beachten.

Und Komponenten - Link 1 - idealer PC - beachten.

naja für nen fertigen doch gar nicht so schlecht.
Ich für mich würde aber das NT und Gehäuse tauschen. Da gibt s sicher deutlich besseres was dann insgesamt auch nicht mehr als 30€ über dem Preis der beiden Sharkoon Teile liegt.

Der Händler will logischerweise auch was verdienen, von daher ist der Preis vertretbar.

@ Moselbär:
"zu teuer"? wenn man die hardware in dem rechner bei MF kauft kommt man auf ~935€, ohne OS und zusammenbau. 999€ sind für die hardware mit OS und fertig zusammengebaut sehr gut. die hardware als solche ist halt nicht optimal. beim MB kriegt man für ~20€ weniger was besseres, bei der graka ebenfalls, HDD ist als platte für games suboptimal, NT könnte besser sein etc.

edit:
eine 1070 ist für FHD auch ganz bestimmt nicht pauschal als "overkill" zu bezeichnen. kommt auf die ansprüche an.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir ein vergleichssystem auf mf zusammenstelle dann komme ich incl BS auf 950 €.

https://www.mindfactory.de/shopping...2212189538083d1cf8b16830d01011c3e290e40f45bf7

in sofern gesehen sind 50 € fürs zusammenbauen okay. auch wenn man hier und da noch etwas an der Hardware verbessern könnte. Kann man im großen und ganzen das System nehmen wenn man es sich nicht zutraut es selber zu machen da er auch noch einen 100 € Gutschein bei alternate hat kann man diesen preis wohl nicht gescheid unterbieten mit richtig Mehrleistung. Und vergesst nicht er benötigt ein BS das alleine kostet knappe 90 ocken. in sofern kaufen und glücklich sein.

auch wenn man mit einer 1060 nicht in jedem game alle regler auf rechtsanschlag fahren kann. so ist es auf jeden fall für die meisten spiele in hohen Einstellungen spielbar

Zuletzt bearbeitet:
@ [SET]-=JENNER=-:
DDR4-RAM für ein DDR3-MB, ob das so ne gute idee ist? die hardware in deinem warenkorb ist lustigerweise auch stellenweise günstiger als die in dem Alternate-PC, die kommt wie gesagt auf ~935€ ohne OS.

@ Moselbär: SO-DIMM-RAM für ein normales MB, ernsthaft? noch dazu auch hier DDR4-RAM für ein DDR3-MB?

wenn eigenbau dann mMn als MB das Gigabyte GA-B150-HD3P nehmen. USB3.1 mit gutem chip, M.2 mit voller anbindung, nicht zu teuer. besser als das gut 25€ teure H170-Pro aus dem Alternate-PC.

schön dass der TE direkt wieder offline gegangen ist.

Oha - das hab ich übersehen - sorry - also tauschen.

Das GB Board wäre da ok mMn.

https://www.mindfactory.de/shopping...22167e90e58f35355ebe301ebea71ec923dfbc32a7d8f

Und es ist eine Anregung - mehr nicht.

Was der TE nimmt kann ich ja nicht bestimmen.

Jedenfalls hab ich mal versucht Komponenten zu nehmen die für mich ok wären - ok - teilweise halt auch als Kompromiss.

Mit dem Budget Performance und Qualität zu bekommen ist halt nicht einfach mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hält so ein System denn mit einer 1060 und i5-6500? Also wie lange kann ich neue Spiele ca. auf hohen Einstellungen spielen? Auch würde ich das System natürlich später bei Bedarf aufrüsten wollen, was für ein Netzteil bräuchte man denn dafür? Also woher weiß ich, wie viel Watt mein Netzteil braucht, wenn ich aufrüste?

Macht es bei einer höheren Konfi eher Sinn, die GraKa auf eine 1070 etc. aufzustocken oder den Prozessor auf 6600K oder gleich i7?

schön dass der TE direkt wieder offline gegangen ist.
Im Gegensatz zu anderen Menschen arbeite ich.

LG
tomodi

@ TE:
dann erstelle den thread wenn du nicht direkt danach zur arbeit musst. ist ne frage der höflichkeit. aber scheinst du es ja nicht so mit zu haben.

langfristig gesehen würde ich lieber jetzt etwas mehr geld in die CPU stecken und mir nen i7 holen, HT wird zunehmend von games genutzt, BF1 wäre jetzt mal wieder ein paradebeispiel. willst du übertakten? wenn ja brauchst dafür ne K-CPU und ein Z-MB (und idealerweise 3000er-RAM), den 6700K kann man aufgrund des höheren taktes auch ohne OC nehmen, der 6600K lohnt nur mit OC. aber wie gesagt, mMn eher den i7 nehmen.

wie lange das system "hält" ist immer schwer zu sagen. sofern du deine aufrüstungen auf ne neue graka beschränkst bist du bei nem 1151-system mit nem guten ~450W-NT gut beraten. 400W könnten eng werden wenn mal ne (richtig) stromfressende high-end-graka dazukommt. mehr als 500W würde ich nicht nehmen.

Was haltet ihr für die bessere Konfiguration/Spiele-Erlebnis?

1.) i5 6600K + GTX1060 6GB + Monitor
2.) i5 6600K + RX480 8GB + FreeSync-Monitor

Ich würde gerne unbedingt GTA5 und das neue Tomb Raider spielen.
Bei diversen Videos auf Youtube sieht das so aus, als hätte die GTX1060 mind. 10fps mehr als die RX480.

Ist die 480 schlechter oder ist das Spiel einfach "schuld"?

in GTA V ist die 1060 wohl etwas besser. in Mafia 3, RotTR und ACS ist die 1060 dann schon teilweise spürbar flotter unterwegs. in Witcher 3 ist dann die 480 minimal schneller. für die 480 sprechen der größere speicher, der bessere DX12-support und Freesync. die 1060 ist im schnitt etwas schneller und frisst weniger strom.

soll jetzt übertaktet werden?

Ich habe noch nie im Leben übertaktet, mit der K-Variante würde ich mir nur die Option für die Zukunft offen halten :p

In den ganzen Videos auf Youtube habe ich das gleiche mitbekommen, die 1060 ist fast überall stärker bei den Spielen, die ich spielen werde.

Ich habe jetzt nur ein wenig Angst, das mich das Tearing stören könnte und ich dann bereue, keine AMD mit FreeSync genommen zu haben.

Zurück
Oben