Neues Phenom 2 Sys; kurz vor der Bestellung

Hamburgo80

Cadet 3rd Year
Moin zusammen, möchte mir heute ein neues Sys bei HWV bestellen und schwanke nun zwischen 2 Configs, was meint ihr?

Einmal ein Sys das aus der AMD Dragon Plattform besteht:
- LG GH22NS30 bare schwarz SATA II
- Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
- 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
- WD Caviar Green 640GB, SATA II, WD6400AACS
- Enermax Pro82+ 525W
- Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express
- MSI DKA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe
- Noctua NH-U12P New, AM2+/775
- AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+

Oder Alternativ das selbe Sys allerdings mit:
- Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX
- Club3D GTX260 55nm 896MB

Vom Preis her relativ gleich, da die Graka zwar 30€ teurer wäre, das MoBo allerdings auch 35€ billiger.

Frage mich nun was mehr Sinn macht...

Ich persönlich finde es ja immer besser alles von einem Hersteller zu haben (Dragon Plattform), ATI/AMD mit ner Nvidia Karte kombinieren wäre nicht so mein Fall. :) Allerdings bin ich auch kein Fan von MSI Boards, würde da eher n Gigabyte empfehlen.

Also wie gesagt ich würde die Config mit der HD4870 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das beim HWV eigentlich nur 2 Mainboards mit 790GX Chipsatz zur Auswahl stehen und zwar das oben genannte MSI und das Foxconn A7DA-S, allerdings für 110€ und nicht wie bei MIX/alternate für 75€.

Schlecht is das MSI sicherlich nicht, wollte dich auch nicht von abbringen, ich mag MSI einfach nicht, von dem Aufbau der Mainboards her zb, finde die wirken immer sehr billig. Noch dazu ist der Zubehör eher karg. Und wir hatten auf der Arbeit eine zeitlang MSIs verbaut (Allerdings So775), da waren einige von kaputt. Naja kann überall passieren. Grundsätzlich sind die 3 großen (ASUS, MSI, Gigabyte) ja nie unbedingt verkehrt. Wie gesagt ist ja auch ne Geschmackssache, ich mag sie einfach nicht und hab mit meinem Gigabyte sehr gute Erfahrungen gemacht.

Würde auch reine AMD/ATI Plattform bauen, v.a. finde ich persönlich die 4870 auch die attraktivere Karte. Evtl. ein Gigabyte Board bei einem anderen Shop bestellen ?

Also ich kann dir MSI nur empfehlen.

Layout und Lieferumfang ist im gegensatz zu den aktuellen 790GX Boards von Gigabyte viel besser. Und sowas ist Fakt und basiert nicht auf persöhnlicher Meinung ^^

Mein lieblings beispiel ist immer wieder das von viele empfohlene GA-MA790GP-DS4H. Klar mag es super OC eigenschaften haben, aber die Mängel die es mit sich bring sind gravierend mal ne kleine Aufzählung:

1. Hat des Board zu wenig Beilagen für den Preis
2. Im falle einer zweiten Graka werden ALLE SATA anschlüssen verdeckt
3. Floppy Port an einer Unmöglichen Stelle (und ja ich habe noch immer n Floppy in meinem PC )

Un zu guter letzt was absolut unter aller Sau ist, Bios Restet schlicht und einfach nicht möglich
1. Wird der dazu benötigten Pins fon der Graka verdeckt (also müsste man Graka ausbauen)
2. Wird der zum überbrücken benötigte Stecker nicht mitgeliefert.

Also was will man machen wenn man das Bios zerschiest bei dem GB? N neues kaufen

Zurück
Oben