Neues Phone -> WhatsApp Backup nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[ChAoZ]

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.236
Hallo Leute,

ich bin mal wieder am :kotz:
Alles was Facebook übernimmt wird qualitätativ schlechter, einfach ALLES!

Nach Insta hat es nun auch WA getroffen.
Kann kein Backup vom alten aufs neue Phone übertragen.

Egal was ich tue, egal ob SD Karte oder interner Speicher, meien Chatverläufe sind weg....
Selbst wenn ich das gesamte WA Verzeichnis kopiere sind sie nicht da....
WA de und wieder installiert nachdem das Verzeichnis kopiert wurde -> nada.
Egal welche Kombi, ich komme nicht weiter und die Cloud Sicherung kann ich aktuell auch keine machen da das WA auf dem alten Phone bereits gesperrt ist.

Das ist noch nicht Zuckerbergs ernst oder?
Sorry für mein Wortlaut aber ich bin echt sauer, selbst Threema mit ihren Safes und Backups und zig Passwörtern hat wunderbar funktioniert....

Was mache ich falsch?
Danke
 
Ergänzung ()

[ChAoZ] schrieb:
Was mache ich falsch?
Ich wein nicht wie deine Vorgehensweise war, aber schreib mal bitte das neue und das alte Phone.
 
Altes Phone Huawei P20 (Android 10).
Neues ist Samsung S20 mit Android 11.

Vorgehensweise wie ich das schon mal machte beim Umstieg auf Huawei.
WH istallieren und Telefon verifizieren.
Sobald die leere Chatübersicht geladen wurde, WA schließen.
Altes WA Verzeichnis vom alten Phone kopieren und alles überschreiben (Sicherung vorher erstellen).
WA öffnen -> zack alle alten Chats wieder da.

Diesmal klappt es aber nicht.

1) Original WA Verzeichnis löschen und mein altes kopieren klappt nicht -> Chats leer
1a) egal ob ich das auf dem internen Speicher mache oder SD Karte, oder auf beiden -> Chats leer

2) Alles löschen, WA deinstallieren
2a) Alte Verzeichnisse kopieren
2b) WA installieren
2c) WA einrichten -> alte Verzeichnisse durch neue (leere) überschrieben

Alle Anleitungen im Net, selbst die von WA sagen mir dass ich genau so vorgehen muss.
Es tut sich aber nichts....
 
Warum lässt Du WA nicht auf Google ein Backup machen? Soweit ich weiß, kann man ein lokales Backup nur auf dem gleichen Gerät zurück spielen.
 
1) WhatsApp-Backup in den Backup-Ordner kopieren
2) WhatsApp deinstallieren
3) WhatsApp installieren
4) Kontakt verifizieren
5) Auf Wiederherstellen klicken

dein Backup muss vorhanden sein bevor du deine Kontaktdetails bestätigst.
 
Cloud kommt nicht mehr in Frage da WA am alten Phone schon gesperrt.
Ich habe gern selbst die Kontrolle WO meine Backups liegen... auf irgendwelchen Clouds will ich die nicht haben, daher habe ich bisher IMMER den manuellen Weg genommen der auch wunderbar funktionierte beim letzten Mal.

blablub1212 schrieb:
1) WhatsApp-Backup in den Backup-Ordner kopieren
2) WhatsApp deinstallieren
3) WhatsApp installieren
4) Kontakt verifizieren
5) Auf Wiederherstellen klicken

dein Backup muss vorhanden sein bevor du deine Kontaktdetails bestätigst.

Habe ich.

[ChAoZ] schrieb:
2) Alles löschen, WA deinstallieren
2a) Alte Verzeichnisse kopieren
2b) WA installieren
2c) WA einrichten -> alte Verzeichnisse durch neue (leere) überschrieben

Ich habe kein Wiederherstellen Option dazu gesehen.
 
[ChAoZ] schrieb:
Ich habe gern selbst die Kontrolle WO meine Backups liegen... auf irgendwelchen Clouds will ich die nicht haben,

Ernsthaft? WA bzw. Facebook hat für Dich alles gesichert. Auch das, was Du nicht gesichert hast. Und ein Backup auf Google ist verschlüsselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
[ChAoZ] schrieb:
Vorgehensweise wie ich das schon mal machte beim Umstieg auf Huawei.
Warum so kompliziert?!

Sim Karte ins Huawei rein starten.
Das Samsung auf Werkeinstellungen zurücksetzen.
Dann Samsung starten und das fragt dich ist das ein neues Handy? JA!
Samsung sagt wollen Sie die Daten vom alten Handy kopieren? JA
Daten werden kopiert. Wenn fertisch die SIM auf Huawei ins Samsung rein und das wars.
Ergänzung ()

Oder du benutz PhoneClone App oder MobileTrans gibts 100te von denen
 
blablub1212 schrieb:
1) WhatsApp-Backup in den Backup-Ordner kopieren
2) WhatsApp deinstallieren
3) WhatsApp installieren
4) Kontakt verifizieren
5) Auf Wiederherstellen klicken

dein Backup muss vorhanden sein bevor du deine Kontaktdetails bestätigst.
genau so muss das sein
 
Wenn das Fenster für die Wiederherstellung kommt, das ohne Fehler durch läuft und du da nach keine Chats hast, dann würde ich evtl. mal ein älteres Backup verwenden. WhatsApp speichert eines pro Tag und behält diese 7 Tage lang.

Die Backups heißen so: msgstore-YYYY-MM-DD.1.db.crypt12. Das Wunsch-Backup muss in msgstore.db.crypt12 umbenannt werden.
 
BlubbsDE schrieb:
Ernsthaft? WA bzw. Facebook hat für Dich alles gesichert. Auch das, was Du nicht gesichert hast. Und ein Backup auf Google ist verschlüsselt.
Ja wirklich.... ich sichere lokal, auf meinen H/SDDs.
Mein Google Drive ist public, aus Gründen.

Egal.... ich bin einfach kein Cloud Freund.

Makso schrieb:
Warum so kompliziert?!

Sim Karte ins Huawei rein starten.
Das Samsung auf Werkeinstellungen zurücksetzen.
Dann Samsung starten und das fragt dich ist das ein neues Handy? JA!
Samsung sagt wollen Sie die Daten vom alten Handy kopieren? JA
Daten werden kopiert. Wenn fertisch die SIM auf Huawei ins Samsung rein und das wars.
Ergänzung ()

Oder du benutz PhoneClone App oder MobileTrans gibts 100te von denen
Mein Samsung ist bis auf WA komplett eingerichtet, ich werde jetzt nicht das gesamte Handy reseten wegen WA.

usmave schrieb:
genau so muss das sein
Ja schon, nur gehts nicht... bin ja nicht von gestern und mache das nicht zum 1. mal.

Scheinbar ist ein Bug in der Widerherstellung....
 
BlubbsDE schrieb:
Warum lässt Du WA nicht auf Google ein Backup machen? Soweit ich weiß, kann man ein lokales Backup nur auf dem gleichen Gerät zurück spielen.

Das stimmt so nicht. Es gibt übrigens auch andere Gründe, warum ein Cloud-Backup nicht funktioniert.
Mit dem Account meiner Tochter ging es nicht, da U16 (oder U18?) und damit kein Google Cloud.
blablub1212 schrieb:
1) WhatsApp-Backup in den Backup-Ordner kopieren
2) WhatsApp deinstallieren
3) WhatsApp installieren
4) Kontakt verifizieren
5) Auf Wiederherstellen klicken

dein Backup muss vorhanden sein bevor du deine Kontaktdetails bestätigst.
So ging es damals.
 
Deine Optionen:

1) Die integrierte und funktionierende Backup-Funktion via Cloud nutzen
2)

Wähle weise.
 
[ChAoZ] schrieb:
Mein Samsung ist bis auf WA komplett eingerichtet, ich werde jetzt nicht das gesamte Handy reseten wegen WA.
Mhh wenn du dein Handy klonst dann nimmt die all deiner Einstellungen mit. So einfach ist das. Egal mach wie du es glaubst
 
Whatsapp und Facebook nutzen aber über die Kontrolle über seine Chtaverlauf haben wollen obwohl die in der Googledrive verschlüsselt und sicher sind und einfach zu übertragen sind bei einem Systemwechsel...

genau mein Humor
 
blablub1212 schrieb:
1) WhatsApp-Backup in den Backup-Ordner kopieren
2) WhatsApp deinstallieren
3) WhatsApp installieren
4) Kontakt verifizieren
5) Auf Wiederherstellen klicken

dein Backup muss vorhanden sein bevor du deine Kontaktdetails bestätigst.
Okay nochmal gemacht.

1) alles unter /phone/WhatsApp/Backups gelöscht
2) alte Backups Files hierher kopiert
3) alles unter /phone/WhatsApp/Databases gelöscht
4) alte Database Files hierher kopiert
5) WA deinstalliert
6) WA installiert
7) WA geöffnet -> leerer Chatverlauf bzw. leere Gruppen -> keine Tel Verifikation
8) App Eigenschaften -> Cache leeren -> Daten löschen
9) WA geöffnet
10) Telefon verifiziert
11) JETZT kam die Wiederherstellungsoption
12) Jetzt habe ich alles wieder

Danke, aber ich das genau das vorher auch 2x gemacht, exakt so!
Keine Ahnung, egal, geht jetzt, bin froh drüber danke dir & euch

Sebaz360 schrieb:
Whatsapp und Facebook nutzen aber über die Kontrolle über seine Chtaverlauf haben wollen obwohl die in der Googledrive verschlüsselt und sicher sind und einfach zu übertragen sind bei einem Systemwechsel...

genau mein Humor
Wer sagt dass ich Facebook nutze?^^
Nö, bin einer der 10 Menschen auf der Welt die nie ein FB Account hatten.

Und ich will die Kontrolle über meine BACKUPS haben, das ist schon was anderes als was du schreibst würde ich sagen.... wenn Cloud ausfällt oder mein Internet Provider mal wieder tot ist, habe ich keine Backup Möglichkeit... finde ich nicht so geil...

Und wie ich schon sagte ich mein Drive PUBLIC.... sprich jeder mit einem Link kann drauf zugreifen.
Hat schon seinen Sinn warum ich das so mache.... musst du nicht verstehen, nur akzeptieren^^

Thread kann zu, danke allen die mir geholfen haben, schönen heißen Tag noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben