Whatsapp Backup - So langsam gebe ich auf

Lord sLiDeR

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
219
Moin zusammen,

da ich trotz vieler Versuche und Durchforsten von Blogs und Foren noch keine Lösung gefunden habe, ein neuer Versuch hier.

Ich schaffe es einfach nicht, mein Whatsapp Backup auf das neue Handy zu bringen.

Altes Handy: Huawei Mate 20 Pro (defekter USB Anschluss, deshalb nicht an PC anzuschließen). WA Version 2.22.13.76 / Android 10
Neues Handy: Samsung S22 Ultra WA Version 2.22.13.76 / Android 12

Was habe ich ausprobiert:

1)
  • Im alten Handy lokales und GoogleDrive Backup gemacht
  • Neues Handy installiert via SmartSwitch
  • Whatsapp gestartet: Backup von Google Drive gezogen -> Er kopiert 100% der Nachrichten und sagt dann fehlgeschlagen.
--> Alle Nachrichten sind weg und nur die Gruppen vorhanden
- Whatsapp deinstalliert, neu installiert, backup von Google Drive -> Fehlgeschlagen

2)
  • Im alten Handy lokales und GoogleDrive Backup gemacht
  • Neues Handy installiert via SmartSwitch
  • Da er die Backups beim SmartSwitch mit kopiert habe, habe ich Whatsapp die Berechtigung für Google entfernt und das Whatsapp Verzeichnis in Android/media/com.whatsapp/whatsapp gezogen
  • Backup vlokal gezogen -> Er kopiert 100% der Nachrichten und sagt dann fehlgeschlagen.

3)
  • Im alten Handy lokales und Google Drive Backup (neues Google Konto) gemacht
  • Neues Handy installiert via SmartSwitch
  • Whatsapp gestartet: Backup von Google Drive gezogen -> Er kopiert 100% der Nachrichten und sagt dann fehlgeschlagen.
--> Alle Nachrichten sind weg und nur die Gruppen vorhanden

4)
  • Neues Handy ohne SmartSwitch aufgesetzt
  • Whatsapp installiert
  • Google Backup gemacht -> Fehlgeschlagen

5)
  • Neues Handy ohne SmartSwitch aufgesetzt
  • Google Backup gelöscht
  • Backups/Database (mit und ohne Media) Ordner vom alten Handy aufs neue kopiert (in den ordner android/media/com.whatsapp/whatsapp)
  • Whatsapp installiert
  • Lokales Backup genutzt -> Fehlgeschlagen

6)
  • Neues Handy ohne SmartSwitch aufgesetzt
  • Google Backup gelöscht
  • Whatsapp installiert
  • Backups/Database (mit und ohne Media) Ordner vom alten Handy aufs neue kopiert (in den ordner android/media/com.whatsapp/whatsapp)
  • Lokales Backup genutzt -> Fehlgeschlagen

Egal was ich versuche, es klappt nicht. Mittlerweile kommt hinzu, dass ich 36 Stunden warten muss, bis ich einen neuen Code von Whatsapp bekomme, da ich bei denen wohl als Krimineller geflaggt bin ;)

Auf dem alten Handy kann ich Whatsapp immer wieder re-aktivieren und entsprechend neue Backups ziehen wenn ich möchte.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Da ich das alte Handy auch nicht an den PC anschließen kann (defekter USB-C Port) fällt der Lösungsweg (sollte es denn einer sein) weg.

Vielleicht habt ihr noch ne Idee?

Danke,
Droggel
 
Warum brauchst du das Backup so zwingend?
Wenn ich das richtig verstanden habe kannst du das Handy wohl noch laden.
Verschieb alle wichtigen Dateien (Fotos etc.) aus dem Android-Wahtsapp-Ordner in die Dropbox und fertg.
Altes Gerät entsorgen.
 
Schon das manuelle kopieren der WhatsApp Ordner probiert?

Also:
Altes Handy: WhatsApp->zip->drive/Dropbox
Neues Handy: Drive/Dropbox->zip Download->entpacken in Ursprungsort

Vielleicht klappt es ja, auch wenn unwahrscheinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
"Spiegelt" WhatsApp Web nicht einfach nur die Telefon-Inhalte von WhatsApp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ich weiß nicht, ob das einen Einfluss auf Whatsapp-Backups hat, aber: die Simkarte war im neuen Handy, als whatsapp installiert wurde?
 
Kann leider weder in Ruhe lesen noch Schreiben. Was bei mir mehrfach funktioniert hat: WhatsApp auf dem neuen Handy von Hand installiert, dann die Backup Datei in den entsprechenden Ordner legen. Erst dann WhatsApp zum ersten Mal starten.

Falls bereits probiert: Sorry!
 
Giggity schrieb:
Schon das manuelle kopieren der WhatsApp Ordner probiert?

Also:
Altes Handy: WhatsApp->zip->drive/Dropbox
Neues Handy: Drive/Dropbox->zip Download->entpacken in Ursprungsort

Vielleicht klappt es ja, auch wenn unwahrscheinlich
Das wäre auch mein Ansatz gewesen:

  • Du kannst das Backup auf dem alten Handy erstellen und dann in eine Cloud deiner Wahl hinterlegen
  • Vom PC aus darauf zugreifen,
  • Das neue Handy an den PC anschließen
  • WhatsApp installieren aber noch nicht öffnen
  • Backup auf das neue Handy kopieren, wenn ich mich richtig erinnere sollte das Backup in dem Ordner "com" sein und dort dann "com.whatsapp" heißen. Andernfalls erkennt WhatsApp das Backup nicht.
  • WhatsApp starten und das lokale Backup auswählen

Viele Grüße
 
krennin schrieb:
Ich weiß nicht, ob das einen Einfluss auf Whatsapp-Backups hat, aber: die Simkarte war im neuen Handy, als whatsapp installiert wurde?
SIM Karte war im Handy als ich neu installiert habe. Meinst das hat Einfluss?
Malaclypse17 schrieb:
Was passiert denn, wenn du den kompletten WhatsApp Ordner kopierst und auf dem neuen Smartphone einfügst und WhatApp einfach startest ohne ein Backup einzuspielen?
Aus meiner Sicht hast du praktisch alle Varianten ausgeschöpft ...
Evtl. mal über ein altes dritt Smartphone versucht?

Das habe ich auch versucht, dann will er Backup einspielen und am Ende gleicher Fehler

F1database schrieb:
Wie sieht es bei WhatsApp Web aus? Ist dort noch alles vorhanden?

Ne das ist nach dem "ersten" Umstieg quasi auf Null gesetzt worden
Giggity schrieb:
Schon das manuelle kopieren der WhatsApp Ordner probiert?

Also:
Altes Handy: WhatsApp->zip->drive/Dropbox
Neues Handy: Drive/Dropbox->zip Download->entpacken in Ursprungsort

Vielleicht klappt es ja, auch wenn unwahrscheinlich

Jop sowohl mit als auch ohne die Mediendateien
 
@Lord sLiDeR Hast du auf dem alten Smartphone nochmal ein lokales Backup gemacht? Eventuell ist das alte Backup in irgendeiner Art und Weise fehlerhaft/beschädigt.

Theoretisch finde ich den lokalen Ansatz aber nach wie vor gut, da WhatsApp in der Regel die lokalen Backups gut erkennt.
 
Hi...

Mglw. fehlt WA die Berechtigung (Zugriffsrecht für die Speicherquelle) zum Importieren des Backups und dsh. schlägt's immer fehl. 🤔​
Vllt. hilft ja dieser Threadbeitrag aus dem Android-Hilfe-Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krennin
Wie ist der Stand der Dinge? Konntest du das Backup erfolgreich wiederherstellen?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich habe aufgegegen... ich habe die wichtigsten Chats vom alten Handy exportiert und Whatsapp ohne Backup auf dem neuen Handy frisch aufgesetzt. Nach 2 Wochen probieren hatte ich die Schnauze voll :)
 
Ich habe heute mehr als 5 Std damit beschäftigt um lokale WhatsApp Backups zu greifen, habe es nicht geschafft und aufgegeben, konnte aber nicht richtig loslassen bis ich hier gelesen und verstanden habe, vor wir alle Fehler machen, dabei ist mir klar geworden, dass gerade leute die mit ein Android Smartphone umgehen können diesen Fehler machen ? Weil wir glauben! dass wir alles richtig machen, übersehen wir einen elementaren Punkt: dass Android ab Version XX grundsätzlich alle App’s bei der 1.Installation einschränkt, d.h. in diesem Fall zugriff auf Dateien und Ordner wird verweigert, da es bei WhatsApp erst später der Fall ist, greift es bei der Einrichtung nicht auf das Speicher zu, infolgedessen kann die Lokale BackUp Dateien nicht zugegriffen werden!

Die Vorgehensweise ist so simpel wie einfach Dank obere link.

  1. Den kompletten WhatsApp Ordner, (Android\media\com.whatsapp) auf PC oder USB Stick speichern und auf das neue Smartphone auf (Android\media\) kopieren.
  2. Whatsapp installieren, NICHT AUSFÜHREN!
  3. Auf Einstellungen gehen dann App Verwaltung\Whatsapp\ App-Berechtigungen Dateien und Ordner Freigaben !!!
  4. Whatsapp ausführen, eventuelle Fragen nach Drive Backup überspringen, Whatsapp schlägt den gefundenen Backup vor und fängt sofort mit der Backup an.

Es hat sich also an früheren Versionen in der Vorgehensweise nichts geändert. Erstmal darauf kommen ?
 
@Silancer: Ist ja nicht so, als wär nicht genau das schon in #11 beigetragen worden, gell?! 😉
 
Lord sLiDeR schrieb:
Er kopiert 100% der Nachrichten und sagt dann fehlgeschlagen
Schau mal, das Backup auf Drive wird aus deinem Speicher hochgeladen und zwar genau die Datei, die aktuell angelegt wurde. Beide Dateien sind exakt dieselben, weil Drive nur eine Kopie der lokalen Sicherung ist. Aber dafür hast du lokal die Sicherungen der insgesamt letzten 8 Tage. Wenn die alle defekt sein sollten, kann dir hier keiner helfen.
Ergänzung ()

Jetzt hab ich echt gedacht der Thread sei aktuell...
Ergänzung ()

Aber interessant, dass @Silancer auch hier sein Umwesen treibt und seine Offenbarungen kund tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben