Neues Raid0 mit 2x500GB ICH9R

CrazyTurgeon

Banned
So ich weiss jetzt nicht mehr weiter.
vorher hatte ich ein Raid0 mit 2x250GB und hatte ca. 130MB/S und jetzt mit den 2x500GB (siehe sig) habe ich nur noch maximal 76mb/s (langsamer als eine platte 78mb/s).
Rückschreibe cache habe ich aktiviert im storage manager, sowohl den schreibcache im geräte manager.

Treiber 7.8.xxxx und 7.6.xxxx probiert.

stripesize habe ich bei den 2x500 auf 4kb eingestellt und bei den 2x250GB hatte ich 16kb. ist die stripesize zu klein? einfach so drauflos experimentieren möchte ich nicht mit den stripesize, jedoch sollte dies nicht so einen massiven performance verlust ausmachen. daher vermute ich, dass ich etwas andere falsch eingestellt habe oder etwas noch nicht aktiviert habe.

^^ In der Regel ist der Speed direkt von der Stripesize abhängig, je größer desto mehr Dauertransferrate (die kein Mensch braucht ausser den Video- und Audio-Editoren^^)

genau, für video bearbeitung & regelmässiges entpacken von grossen rar files brauch ich das raid, also wieso kein MENSCH?

Regelmäßiges Entpacken von großen Rar-Files geht von einer Platte auf eine 2. etwa 100% schneller als innerhalb eines Raid0-Arrays. Deshalb kein Mensch. Als würde jeder User Video-Bearbeitung an seiner Kiste machen. (Von einem Raid0-Array auf einen 2. Raid0-Array würde natürlich da noch mehr Punkte bringen, das gestehe ich den Raid0-Usern zu, aber kaum einer hat 4 Platten in zwei Arrays^^)

sorry.

edit:
so ein schwachsinn! wie kannst du bloss andauernd nur soviel müll schreiben oder glaubst du auch wirklich den unsinn den du andauernd behauptest!
7gb rar files hatte ich im raid innert 2min entpackt ohne raid ging es 15min. das rüberkopieren musste ich nur einmal machen und brauchte nicht mehr als 2min.
also, wenn du nichts hilfreiches zu schreiben hast, so behalte deine weissheiten für dich, so nen scheiss muss ich nämlich nicht lesen!

ich suche hilfe und rat und nicht besserwisserei oder nutzloses klugscheissern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
^^ Und Du meinst mit dem Tonfall wird das was? *g*

HisN schrieb:
Regelmäßiges Entpacken von großen Rar-Files geht von einer Platte auf eine 2. etwa 100% schneller als innerhalb eines Raid0-Arrays.
agree auch wenn nicht ganz 100% schneller :)
was die stripsize angeht, würd ich 32 oder 64KB einstellen.

thx

@CSA danke für den tipp.
bezüglich deinem quote: stimmt nicht (jedenfalls ist das nicht so bei mir) auch von HD zu HD (ohne raid) dauerte es 10min, was immer noch länger ist als die 3min rüberkopieren + 2min entpacken.

Da eine Platte nur eine bestimmte Anzahl an IO/s schafft (unabhängig von der Grösse der IOs) ist es klar, dass bei grösseren IOs (also grösserer Stripesize) die Transferrate grösser ist. Normalerweise ist aber eine Stripesize grösser als 64 kb nicht so optimal, da die meisten Applikationen mit kleineren Dateibrocken arbeiten. Da hilft Ausprobieren, je nachdem was einem halt wichtiger ist: die Performance bei 95% aller Applikationen (also kleine IOs) oder bei den 5 % wie das angesprochene Emtpacken oder Viedobearbeitung (grössere IOs).

Zurück
Oben