neues Raid5 in Planung, welche SSDs?

moin,
danke aber ich versteh fast nur bahnhoff darum auch das meiste überflogen,
aber ihr könnt euch ruhig weiter in meinem thread unterhalten ;)

auf die letzte frage möchte ich mal bisl eingehen:
wer braucht raid5 aus ssds?
nun, ein reines raid 0 sagen wir aus 8 ssds bietet keine sicherheit!
raid1, wir sprechen immer noch von ssds wär teuer/gb!
raid5 laistung und sicherheit, aber ich hatte ja keine ahnung :p
bis auf das eine raid5 aus 5hdds was ich mal hatte und es mich zum verzweifeln brachte (lag an dem hersteller der hdds, lol)

Zuletzt bearbeitet:
sehr geil :D
hammer ausnutzung des verfügbaren platzes.
das einzige was ich anders machen würde:
wäre die 2te lüfter reihe ans andere ende setzen, aber was weiß ich schon :p

vimm-with-6000-open.jpg

EspE schrieb:
das einzige was ich anders machen würde:
wäre die 2te lüfter reihe ans andere ende setzen, aber was weiß ich schon :p

Ich schätze mal, dass die Lüfter vorne so viel Druck aufbauen, dass sie vorne besser platziert sind. Ich kenne mich zwar nicht so mit Servern aus, aber ich war schon in Serverräumen, und der Lärm der Lüfter war immer ohrenbetäubend. Diese Lüfter machen keinen Spaß, die hauen richtig rein! ;)

Die Lüfter sind deswegen vorne, weil hinten die Anschlüsse (Power, FI-Interfaces, Buskabeln zu weiteren Einschüben etc.) denen im Weg wären...

Nachtrag:
Das Problem mit dem TRIM wird bald nicht mehr alleine SSD-spezifisch sein, wenn HDDs im Shingle-Recording Mode daherkommen sollten und auch Garbage Collection zu treiben beginnen... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Hier im Kleinvieh-Forum ist die Frage berechtigt, im Enterprise-Bereich hat der Wahnsinn aber schon lange Methode.
Für das was die Kisten kosten, hat kein Heimanwender HW und Programme, als dass er das Geld nicht besser in eine Eigentumswohnung bzw. Luxusvilla investieren sollte. :D

Die SLC Version mit 16TiB kostet ja rund eine halbe Millionen und was die alleine an Strom braucht, kostet im Monat so viel wie eine 840 Pro, wobei die Klimaanlage noch nicht eingerechnet ist. Alleine der Wartungsvertrag im Monat mehr, als hier viele für ihren Rechner ausgegeben haben.

Wie bekommt er dann da negative Temperaturen? Das beste was eine Kühlung ohne eine Wärmepumpe leisten könnte, wäre die CPU auf Raumtemperatur zu halten, wenn sie die Wärme widerstandslos abtransportieren könnte.

negative temps bekommt er gar nicht, weil das ein fake video ist :D
soll soviel heißen wie das es wohl nix bringt lüfter in reihe zu schalten.
dennoch hätte mich interessiert ob sich an den temps was getan hat. (+ oder -)

Die SP sind doch auf viel Druck ausgelegt, da dürften mehr Lüfter den Druck kaum erhöhen. Sinnvoller wäre das bei Lüftern die viel Durchsatz aber wenig Druck machen, denn wenn man mehr Lüfter in Reihe schaltet, bekommt man nicht mehr Durchsatz aber mehr Druck.

Druck und Durchsatz eines Lüfters sind voneinander abhängig. und werden durch eine Kennlinie beschrieben. Bei Serienanordnung addieren sich die Kennlinien-Druckwerte, bei Parallelanordnung der Kennlinien-Luftdurchsatz.
Der aufgebaute Druck hängt vom Strömungswiderstand des Gehäuses ab, was ebenfalls durch eine Kennlinie beschrieben wird.
Der Schnittpunkt beider Kennlinien ergeben den Arbeitspunkt des Lüfters bzw der Lüfteranordnung.
Somit erhöhen sich in jedem Fall (Reihen- oder Parallelbetrieb) Druck und Durchsatz.

Ja, das stimmt ja, nur macht die Reihenschaltung gerade eben weil sie mehr Druck aber nicht mehr Durchsatz bietet, ja eben bei solchen Lüftern mehr Sinn die sowieso mehr auf Durchsatz als auf Druck ausgelegt sind. Da hat man schon nach wenigen Lüftern in Reihe keinen spürbaren Durckanstieg mehr, während man bei solchen die viel Durchsatz aber wenig Druck bieten, diesen Effekt erst bei mehr Lüftern in Reihe hat und dazu wohl einen besseren Durchsatz. Es würde ja wohl auch niemand auf die Idee kommen, 10 identische Kolbenpumpen in Reihe zu schalten, oder?

Alternate 3
Zurück
Oben