News Neues RAM-Format: Micron liefert potenziellen SO-DIMM-Nachfolger LPCAMM2 aus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, ComputerJunge und 10 andere
Natürlich! Ich kaufe mir meinen ersten aufrüstbaren Laptop und die Industrie beschließt eine einfache Aufrüstung in ein paar Jahren zu sabotieren, weil ich gleich ein ganzes Mainboard kaufen muss. So ein Pech hatte ich schon damals mehrfach mir verschiedensten "zukunftssicheren" CPU Sockeln bei meinen Desktops..
-> TrackBack für Framework.

Technisch ist das aber eine feine Sache, auch, wenn das Format erst mal unkonventionell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp3ll und Mcr-King
Wo sind denn da die Kontaktflächen für den "Sockel"? Auf der Rückseite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Nefcairon, Xood und eine weitere Person
Weniger Volumen und weniger Leistungsaufnahme bei mehr Leistung. Das kann man doch nur begrüssen. Wird Spannend wie schnell wirklich Geräte in den Handel finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, dualcore_nooby und 2 andere
Sehr gut, dann hat sich ja doch das mechanisch sinnvollere Format und nicht Dells komplexe Camm-Prototypen durchgesetzt!

Der Schritt generell weg von normalem DDR zu LPDDR im Notebook ist auch nachvollziehbar und lange überfällig. Apple macht das schon lange so und genießt die Vorteile beim Verbrauch. Im PC bekommt man nun das Beste aus zwei Welten: Upgradebarkeit + low Power

Sicherlich leidet darunter die CPUleistung minimal, wegen den hohen Latenzen. Aber bei den großen Caches auf modernen CPUs ist das verschmwerzbar. Zudem sind schnelle DRAM Latenzen ein großer Verbraucher und daher notebooks selten so konfiguriert. Selbst bei normalem DDR5 sind die cas latencies eher relaxt eingestellt. Die zweistelligen Zugewinne bei der Bandbreite für die IGP spürt man da schon eher als die minimale CPU-Leistungsabnahme durch die schlechteren Latenzen.
 
davidzo schrieb:
Der Schritt generell weg von normalem DDR zu LPDDR im Notebook ist auch nachvollziehbar und lange überfällig
Warum sollte das "generell weg" etwas gutes sein? Bislang hatten Hersteller die Wahl und genau so sollte es auch sein. Ich baue ein auf möglichst lange Akkulaufzeit optimiertes Notebook dann nehme ich LPDDR, ich baue ein Notebook mit der höchstmöglichen Leistung dann nehme ich normalen DDR RAM. Die passenden Komponenten da wo sie eben gebraucht werden und Sinn ergeben.

Aber soweit ich das verstehe wird das ja auch weiterhin der Fall sein, LPCAMM2 ist ja nun lediglich die gesockelte Variante des sonst verlöteten LP RAMs und für den normalen RAM steht CAMM2 bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123 und Flaimbot
Stimmt, ich hatte vergessen dass man Desktop Replacements heutzutage auch als "Notebook" klassifiziert.

Ich bezog mich nur auf klassische Notebooks, also mit echten Notebook CPUs (keine HX oder HK CPUs die auf dem desktop-DIE basieren, keine Desktop GPUs), die dafür gedacht sind den größten Teil des Alltags ohne Netzteil betrieben zu werden. Die müssen also grob einen Arbeitstag abseits der Steckdose schaffen.

Dass einem bei einer 150Watt GPU und 89Watt CPU egal ist ob der DDR 3 Watt oder 6 Watt zieht ist mir klar. Das sind imo aber keine Notebooks (Notizbuch = klein, passt in eine Aktentasche), ja nichtmal Laptops (für den schoß zu groß+heiß) sondern DTRs bzw. portable"computers.

Für Plattformen wie Dragon Range und Intel 13th und 14th gen HX CPUs die sowieso immer mit fetten discreten GPUs kommen macht DDR5 weiterhin mehr Sinn wie in den jeweiligen Desktop Vorbildern.
 
davidzo schrieb:
passt in eine Aktentasche
Mein 16" Notebook passt in eine Aktentasche. So wie jedes andere 16" Notebook mit Low Power Hardware, dass halt etwas dünner und leichter ist...

Weiß nicht welches Haar du da jetzt gerade vollkommen unnötig spalten möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ja, 16" ist dank schlanken rändern mittlerweile häufig kleiner und leichter als frühere 15" Geräte. Das 16" Macbook Pro mit M3max würde ich auch als Notebook einschätzen. So ein Schenker XMG 16" etc. schleppt man aber eher nicht jeden Tag in die Uni oder ins Büro.

Ich würde die Trennung wo LPCAMM und wo DDR5 Sinn macht eher bei der Plattform sehen. Ist das die Desktop Plattform mit ner diskreten GPU macht der Griff zu DDR5 sodimm meistens mehr Sinn. Nutzt ein Notebook aber eine IGP dann definitiv LPCAMM.


Mad79 schrieb:
Genau das mag ich aber an den Macbooks nicht. LPCAMM finde ich als Kunde wesentlich attraktiver als on Package RAM. Ich denke das Lunarlake eh floppen wird wie zuvor Lakefield. Die Hardwareansetzung ist für die vielen Verzögerungen einfach zu gering für 2025 (ich glaube nicht an '24 Verfügbarkeit), während die Konkurrenz von Apple und Qualcomm schon liefern kann. Man sieht auch schön dass solche soldered on Lösungen bei Verzögerungen schnell überholt sind. Lunarlake kommt mit 8533 MZ/s, Micron kündigt aber gerade LPCAMMs mit 9.600 MT/s an. Tja

Der On-Package Ram ist nicht upgradebar, sündhaft teuer vom Hersteller nicht zuletzt weil Intel/Apple den ja auch Monate früher beschaffen müssen um das CPUpackage fertig zu stellen und damit mehr Kapital bindet / Risiken eingeht und mehr unterschiedliche CPU SKUs auf Lager haben muss die sich rein durch die RAM-Ausstattung unterscheiden.
Logistisch macht es einfach Sinn den Ram erst später einzubauen.

Und ein mid lifecycle RAM upgrade finde ich aus Nutzersicht auch sehr attraktiv weil 32Gb vielleicht jetzt noch reichen, aber in 2-3 Jahren schon nicht mehr (Wirthsches Gesetz). Wenn dann die Rampreise stark gesunken sind nimmt man so ein mid lifecycle Upgrade doch gerne mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
davidzo schrieb:
Nutzt ein Notebook aber eine IGP dann definitiv LPCAMM.
Nein, es kommt auch hier ganz darauf an für was das Notebook gedacht ist. Ist es ein schmales Notebook in dem keine dGPU Platz findet und dass durch eine sehr starke IGP dennoch gamingfähig sein soll gibt man dem ggf. auch eher normalen schnelleren RAM mit, da das der Hauptspeicher der IGP ist und diese daher direkt davon profitiert und das oft nicht unerheblich.

Für ein schmales Notebook mit IGP, was wiederum nur auf lange Akkulaufzeit getrimmt ist, ist natürlich dann der LP RAM präferiert.
 
DaysShadow schrieb:
Nein, es kommt auch hier ganz darauf an für was das Notebook gedacht ist. Ist es ein schmales Notebook in dem keine dGPU Platz findet und dass durch eine sehr starke IGP dennoch gamingfähig sein soll gibt man dem ggf. auch eher normalen schnelleren RAM mit, da das der Hauptspeicher der IGP ist und diese daher direkt davon profitiert und das oft nicht unerheblich.
Der normale DDR5 ist aber langsamer, nicht schneller. Insofern macht deine Aussage keinen Sinn. Denk nochmal nach was der Unterschied zwischen Bandbreite und Latenzen ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
davidzo schrieb:
Der normale DDR5 ist aber langsamer, nicht schneller. Insofern macht deine Aussage keinen Sinn.
Es ging hier um LPCAMM2 und dagegen gehalten der zukünftig normale CAMM2 der gleichermaßen deutlich schneller sein kann als die jetzigen SO-DIMMs, was ja mitunter ein Grund für die Einführung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Noch besser Wäre den ram einfach direkt mit auf das "CPU Modul" ( aka. Mainboard )zu verlöten.
Das bei dem GPU Modul (aka. Grafikkarte ) RAM und Alls fest verbaut ist und nicht mal der Kühlkörper abgenommen werden darf stört den Kunden ja scheinbar auch nicht.
 
Für viele
Hersteller ist das wahrscheinlich immer noch keine Lösung da sie lieber fest verlöten um
Zeitnah dann ein Upgrade auf ein neues Gerät zu erzwingen oder gleich mal einen saftigen Aufschlag von 400-500% für die Konfiguration mit mehr Speicher verlangen als ein regulärer So-dumm kosten würde … bin gespannt ob das fest verlöten dann aufhört wenn es sich etablieren sollte
 
dennisis schrieb:
Natürlich! Ich kaufe mir meinen ersten aufrüstbaren Laptop und die Industrie beschließt eine einfache Aufrüstung in ein paar Jahren zu sabotieren, weil ich gleich ein ganzes Mainboard kaufen muss.
25 Jahre SO-DIMM sollten aber schon ausreichend lang sein, um anschließend mal einen Nachfolger zu bringen, oder? Irgendwer hat immer Pech. Wobei: Du wirst auch in 5 Jahren noch SO-DIMM-Riegel kaufen können, wenn dir dann ein Upgrade vorschwebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius
@Engaged Lies den Artikel vielleicht noch mal etwas aufmerksamer, folge dem ersten Link und mach dir klar, dass LPCAMM2 ein austauschbares Modul ist und LPDDR sonst nur verlötet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und CDLABSRadonP...
Schön das es da weitergeht.
Mit dem neuen Standard wird endlich mal das Argument der Hersteller entkräftet das für klassische SO-DIMMs kein Platz da ist. Wenn so wie es aussieht jetzt auch mal wieder Steck-Module mit LPDDRX kommen ist das sogar noch besser.

@lamda
Darum geht es hier ja nicht. Hier geht es darum das es einen Nachfolgestandard für wechselbare RAM Module gibt und erste Module produziert wurden. Das ganze Festverlöten der Komponenten hat oft zu (unnötig) mehr Müll geführt und das Reparaturen verteuert wurden. Bei Grafikkarten hat das Verlöten der RAM-Chips handfeste Vorteile, z.B. sehr kurze Signalwege, aber auch Nachteile, wie das schwierige Austauschen defekter Chips.
 
Zurück
Oben