Neues Rugged Thinkpad X130e

new-user

Lt. Commander
Hallo,
wollte das auch mal hier posten, da es bestimmt ein paar Leute interessiert: Lenovo hat den Nachfolger zum X121e vorgestellt, das X130e: http://www.netbooknews.de/56099/len...inch-amd-fusion-intel-core-i3-wird-offiziell/

Das Gehäuse wurde anscheinend stark verbessert was Robustheit angeht. SO ist das Display nun an der Seite mit einem Gummie überzogen, die Scharniere wurden verbessert und auch die Anschlüsse sollen mehr aushalten. Hier noch ein "Unboxing" von Lenovo:
http://www.youtube.com/watch?v=Hgq90D7BKyo

Ach ja: Ist wohl für den Bildungsmarkt entwickelt, wird es aber wohl trotzdem im freien Handel geben.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Thinkpad-Tastatur, kein Thinklight... Traurig, dass sie es Thinkpad nennen. Wofür haben sie denn die IdeaPad-Serie?

Es hat das e hinten, die hatten schon immer kein Thinklight (R40e, noch von IBM und auch ohne Ultrabay und Thinklight, oder R60e). Die Tastatur ist Geschmackssache: Einige (wie ich) mögen das normale Layout lieber, aber auch Chicklet hat seine Liebhaber. Außerdem ist es nicht die absolut selbe Tastatur wie in einem Edge, da sind F Tasten standardmäßig deaktiviert, zwischen den Tasten ist glossy und die Beschriftung der SOnder tasten ist nicht rot, sondern blau. Es gibt also schon Unterschiede. Außerdem: Es wäre vollkommen schwachsinnig, dieses Notebook Ideapad zu nennen. Wenn sie schon ein schwarzes Rugged Notebook mit Trackpoint entwerfen, warum sollten sie es bitteschön Ideapad nennen? Was macht das für einen Sinn??? Ideapads sehen wieder ganz anders aus und sprechen auch eine andere Kundenschicht an.

Wenn man Sachen prizipiell ausschließt (neues Keyboard Layout) kann man auch nie seinen Horizont erweitern und neues kennenlernen. Wer weiß, vielleicht ist dieses Tastatur vom Tippgefühl genausogut wie eine normale Tastatur?

Es geht noch gar nicht mal um das Tastendesign (die darunterliegende Mechanik beeinträchtigt das ja nicht), sondern um das gesamte Layout der Tastatur. Kein separater "Einfg/Entf/Pos1/End/Bild+/Bild-"-Block, sondern dass diese Tasten wieder lustlos und ohne Standard irgendwie eingekrampft wurden. Der Hass!

Chiclet bei einem Thinkpad: Gerne. Aber nur im klassischen Layout.

Hat mein L520 aber auch nicht, stört mich aber im Prinzip nicht im geringsten, da ich die Tasten, die es wirklich nicht mehr gibt, auch nie, wirklich nie benutzt habe (mag was anderes sein wenn man Programmierer ist, aber Schüler, für die das Teil entwickelt ist, brauchen "System-Request" und ähnliches auch nicht). Ok, hätte man vielleicht bei mir mit meinem 15,6" Panzer reinmachen können, aber bei so einem 11,6" Mini braucht man das meiner Meinung nach nicht so undingt,. Das klassische Layout, das ich bei meinem R60 noch hatte, sähe mit Chiclect auch irgendwie nicht so gut aus. Für die absoluten Classic-Thinkpad Fans (zu denen ich mich aber auch zähle, ein Edge käme mir nicht auf den Tisch) gibt es ja immer noch die T/W/X und mit ein paar Einschränkungen L-Serie.

Der Name Thinkpad steht quasi für Robustheit. Deswegen hat es eben ein Titan-/Magnesiumverstärktes Gehäuse. Dieses "Rugged" bedeutet nur, dass das eigentliche Gehäuse billig ist. Vielleicht haben sie das nun so umgebaut, damit die Fehlkonstruktion x121e (Display liegt auf Tasten und Palmrest auf) ausgebessert ist. Ansonsten ist es nicht sonderlich anders.

Richtige Thinkpads schauen, je nach Benutzung, nach Jahren ziemlich mitgenommen aus. Wenn man es auffrischen möchte, verbaut man einfach ein neues Cover, was wirklich preisgünstig ist. Hier nicht möglich.
Dockingport oder Fingerprintreader ebenfalls nicht vorhanden.
Ebenfalls ist Garantie ein wichtiges Merkmal von Thinkpads. Während mein x220t mit 3 Jahren VOS kommt, wird hier sicherlich nur 12 Monate Bring-In angeboten. Statt die geringe Garantie aufzuwerten, kann man auch direkt ein x220 kaufen.

Die L-Serie zeigt, dass man auch günstige Thinkpads bauen kann. Da verzichtet man zwar auf das Thinklight und Displayhaken, aber grundlegend haben sie noch viel Ähnlichkeit mit einem richtigen Thinkpad.
Dieses x130e hat meiner Meinung nach den Namen Thinkpad einfach nicht verdient. Abgesehen von der Farbe und dem Trackpoint, hat es eben kaum etwas gemeinsam.

Was das neue Gehäuse taugt können nur Tests bzw. ein eigenes Anfassen zeigen. Eine "Aburteilung" aus der Ferne anhand von Fotos würde ich nicht machen. Unterschiede zum X121e sehe ich auch in den Ports und in den Scharnieren (ebenfalls ein Schwachpunkt des X121e), wenn diese wirklich so verbessert wurden wie dort angesprochen. Die Gummierung an der Seite ist auch sehr nützlich, da sie schon eine große Verbesserung der Robustheit darstellt (wenn das Notebook mal runterfällt kommt es auf das Gummie und das Gehäuse bleibt unbeschädigt).

Das Dockingport und Fingerprint nicht vorhanden sind liegt ebenfalls am Zusatz "e" (wobei es durchaus Modelle mit Fingerprint geben kann, siehe X121e, da gab es diese auch schon).

Etwas das für mich auch den Namen Thinkpad ausmacht ist ebenfalls die gute Wartbarkeit und dass es ein HMM gibt. Beides ist beim X130e auch gegeben (um an die Komponenten zu kommen eine große Metallklappe am Boden abnehmen). Bei der Garantie hast du natürlich recht, es ist aber nicht außgeschlossen dass es auch Modelle mit 3 Jahren Garantie gibt, da ja für Studenten gedacht (mein L520, ebenfalls ein Studimodell, hatte auch 3 Jahre, obwohl die meisten L520 nur 1 Jahr haben, außer den teuren Modellen).

Hi,
ich hol den Thread mal wieder hervor, da ich ne Frage zu dem Notebook habe. Will es eventuell für meine Frau fürs Studium bestellen.
Auf den ersten Produktbildern, die gezeigt wurden, waren immer eine rote und eine schwarze Version des x130e zu sehen (z.B.: http://www.notebookcheck.com/Lenovo-11-6-Zoll-Netbook-Thinkpad-X130e-ab-470-US-Dollar.66953.0.html). Aber im Handel findet ich irgendwie nur schwarze Notebooks. Kommt die rote Version erst später oder war das ganze nur ne Photoshop-Aktion? Hat da jemand zufällig Infos dazu?

Das X130e hat es bis heute nicht auf die Website von Lenovo geschafft.

Ich denke schon das es in rot und schwarz produziert wird, aber eher für den nordamerikanischen Markt. In Deutschland ist es ja beinahe nicht zu finden.

Wie ich es neulich von einem Händler gehört habe ist das X130e in Europa vorerst für den Bildungsmarkt reserviert, deswegen findet man es auch nicht auf der Webseite. In den Education Stores ist es auf jeden Fall schon lieferbar ab Lager, z.B. hier:
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie-11-6:::6_61.html?XTCsid=fc0shbag7gcrc1pbfs6l86q7t3
http://www.campuspoint.de/notebooks...hinkpadr-university-x130e-modell-0627a41.html
http://www.campuspoint.de/notebooks...hinkpadr-university-x130e-modell-0627rz4.html

Das es lieferbar ist weiß ich ja, war bis gestern auch noch bei geizhals gelistet. Aber überall nur das Schwarze -.-

ok diese stores kannte ich jetzt noch nicht ^^ danke dafür

was mich stört, ist die fehlende intel i3 version

Hier in dem Video von Lenovo ist es auch die rote Version.

Ja, hab ich auch grad gesehn, dass es das auch in den USA nicht gibt.
@RippingBull: Die Intel-Version gibts im US-Shop von Lenovo. Aber halt auch nur ne sehr suboptimale Lösung...