Neues Ryzen Build, virtualisierung mit 2 Grafikkarten

papaace

Lieutenant
Moin, ich habe mir ein neues Ryzenbuild angefertigt.
Habe ein 3700x ein Gigabyte x570 arous ultra und 32 GB Ram von Crucial.
Es kommt jetzt noch eine MSI GeForce RTX 2080 Super Gaming X Trio dazu . Meine Derzeitige Graka ist die MSI GTX 970.
Da ich beim Ryzen kein onboard Grafik habe , habe ich überlegt eventuell die alte 970er nur für VMs zu verwenden. Meint ihr das klappt ?
Mein Netzteil ist das Bequiet dark power 11 650 W
Oder sollte ich mir die Idee aus dem Kopf schlagen .

Liebe Grüße

Die Frage wäre : warum?

Was versprichst Du Dir davon, warum nicht einfach die 2080 und gut is?

Ja geht, man muss dann aber den VFIO Treiber an die Hardware-ID der 970 binden damit die nicht vom Host schon initialisiert wird. Wenn die Karte schon vom Host initialisiert wird steht sie den VM-Gästen nicht mehr zur Verfügung.

So ziemlich alles was man dazu wissen muss findet man hier:
https://wiki.archlinux.org/index.php/PCI_passthrough_via_OVMF

Lies dir durch, viel Spaß :)

Ansonsten kann ich das Level1Techs Forum empfehlen, dort sind viele unterwegs die da schon mehrfach durch haben, dort wird auch LookingGlass entwickelt und supported.

Super , vielen dank ;)
Weil die 2080 sich nicht die Leistung teilen soll, wenn ich nebenbei Zocke und z.b. meine Downloads in der VM habe .
@Mihawk90 muss ich da Linux als Grundsystem nehmen oder kann ich es umgekehrt machen ? Würde gerne Windows als Hauptsystem nehmen

Geht theoretisch meines Wissens auch, kann dir aber nicht sagen ob und wie das mit den normalen Windows Versionen funktioniert.

papaace schrieb:
Weil die 2080 sich nicht die Leistung teilen soll
Das würde eh nicht passieren. Consumer-GPUs erlauben nur die Initialisierung durch einen Treiber, oder anders gesagt sie kann nicht von Host und Guest zeitgleich verwendet werden.
Der Guest wird ohne GPU einfach über die CPU gerendert.

papaace schrieb:
z.b. meine Downloads in der VM habe
Da stellt sich die Frage welchen zweck du damit verfolgst. Soll das nur dem Schutz vor "unerwünschten Gästen" bieten oder soll das ganze zur Verschleierung deiner Identität nutzen? Denn letzteres funktioniert in einer VM nicht einfach so.

Ich glaub was du vor hast geht auch mit einer Grafikkarte. Eine VM, die nur mit Downloads beschäftigt ist braucht kaum Performance.

Naja , kann ja Ubuntu nehmen mit nem VPN mit Killswitch und IP-Sperre einstellen .
So kann die VM nur via VPN ins internet .

Klar, was du da machst ist dir überlassen. Aber wie gesagt, wenn du keine Grafikleistung in der VM brauchst, brauchst du auch keine eigene GPU für die VM.
Das kannst du auch ohne die neue GPU austesten. Einfach VirtualBox oder ähnliches installieren, Distro deiner Wahl drauf und gut ist, eine GPU braucht es nicht für sowas.

Zurück
Oben