Probleme mit neuem Ryzen Build (3800X auf Aorus Master X570)

Pulsar

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
287
Hallo Leute,

ich kämpfe mit ein paar Problemen, seit meinem Switch von Intel auf AMD.
Ich hab gestern meine HArdware endlich komplett gehabt und das System zusammen gebaut:
AMD Ryzen 3800X
Gigabyte Aorus X570 Master
32GB DDR4 3600 Corsair Vengeance PRO (4*8GB)
Corsair H115i Pro AiO
MSI RTX 2080 Ti
Gehäuse ist ein bequiet DarkBase 600 mit 2*140mm Noctua Front, 1*140mm Noctua back und das H115i ist oben ausblasend montiert.
(hier überlege ich gerade umzubauen: das H115i liegt auf den RAMs auf (der lüfte vom 115i). Deswegen spiele ich grad mit dem Gedanken, das H115i vorne ausblasend einzubauen, und die beiden Noctua von vorne in den Deckel einblasend (wie dann auch den hinteren Lüfter) einzubauen.
Macht das Sinn oder sind dann eher schlechtere Temperaturen zu erwarten?
Der Radi vom 115i liegt auch genau vor dem Kühlkörper der VRMs, das gefällt mir gerade nicht so.

Folgende Probleme plagen mich:

1. Ryzen Master startet nicht: beim Start kommt eine Meldung man solle VBS deaktivieren (ist bei mir deaktiviert), Windows 10 b1903 frisch installiert.

2. Die AMD Power Optionen sind nicht bei Energieoptionen sichtbar. Ich habe dort nur die 3 normalen zur Auswahl. Keine einzige mit AMD. Neuester Treiber ist installiert

3. Temperaturen. Die sind irgendwie komisch und gräßlich. Schon im BIOS Setup idle hat die CPU zwischen 40-50 Grad.
Unter last ging das dann bis ca 80 Grad bei Stress Prime (RAM und. CPU)
Gerade im Windows Desktop (idle) habe ich bei offenem Gehäuse folgende Werte:
CPU Auslastung 7%
CPU Temp 51 Grad (bei ca 4300Mhz)
RAM bei ca 43-44 Grad
VRM 51 Grad
RTX bei 44 Grad

Woran liegt es bitte, dass die Temps so hoch sind? Bei gleichem Szenario war mein 6700K von Intel bei gerade mal 30 Grad im idle. Liegt das daran, dass der Ryzen so hoch tanktet und auch bei Windows Desktop idle mit 4300Mhz läuft? Liegt das evtl daran, dass diese speziellen AMD Energiepläne nicht angezeigt werden?

Wie bekomme ich die Softwareprobleme 1 und 2 gelöst? Das ist alles um nem super frisch installierten Windows. :(

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Pulsar schrieb:
Temperaturen. Die sind irgendwie komisch und gräßlich. Schon im BIOS Setup idle hat die CPU zwischen 40-50 Grad.

Zumindest früher galt dass im BIOS die Stromsparfunktionen noch nicht greifen und du da immer höhere Temperaturen siehst.

Und der Rechner idlet wirklich oder ist das frische Windows im Hintergrund noch Updates am Verarbeiten?
 
Ich kann dir leider nur bei dem Punkt der hohen Temperaturen im Bios helfen: die sind normal, im Bios laufen einige Stromsparmechanismen nicht, darum hat man da immer höhere Temperaturen als auf dem Windows Desktop.
7% CPU Last bei einem 8 Kerner sind ziemlich viel für Idle, läuft da irgendwas im Hintergrund?
Welches Board hattest du beim 6700k? Da sind 30°C im Idle bei den jetzigen Temperaturen ziemlich unrealistisch. Wenn du ein ASUS Board hattest, kann es durchaus sein, dass da falsch ausgelesen wurde, die ASUS Boards bescheißen gerne und zeigen ~5K kühlere Temperaturen bei der CPU an als andere.
 
30° bei welcher Raumtemperatur ?
 
Zumindest die Temps unter Last bewegen sich im normalen Breich für den 3800X.
"Die Durchschnitts-Temperaturen des Ryzen 7 3800X mit erwähnter Übertaktung lagen bei längerem x264- und x265-Enconding sowie Y-Cruncher bei 80, 81, 64 und 84,8 Grad Celsius mit einer Corsair H115i AiO-Wasserkühlung. Maximal wurden 91 Grad Celsius im Y-Cruncher-Test gemessen."
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...h-AMD-bietet-den-besseren-Allrounder-1294965/
 
Windows Updates hatte ich alle vorher schon installiert. 2 mal extra nochmal die Windowsupdate suche angestoßen, bis nix mehr kam. Auch mehrmals durchgeboote.
Idle sollte auch wirklich idle sein in dem Fall, weil ausser Windows und iCUE, HWInfo und dem Gigabyte AppCenter hab ich nix drauf auf dem PC

Aktuell rennt prima mit Stress RAM und CPU:
CPU 4.1Ghz, mit 91 Grad
H115i 39,8 Grad (das H115i hab ich mit Arctic MX4 auf dem Ryzen)

Den 6700k hatte ich auf nem ASUS Z170 Crosshair Hero VIII

Temp schwankt etwas bei der CPU: beim Schreiben der Antwort jetzt auf 80 Grad, H115i ist auf 39 stabil.

Bin ich mit nem Luftkühler besser dran?
@ergibt Sinn Raumtemperatur aktuell ca 25 Grad.

@coasterblog @immortuos ok, danke für den BIOS Hinweis.

Kurzes Update:
die 7% idle Auslastung kommen von iCUE bzw einem CorsairCPUID Service.... Grrrrr.
Ich hab nochmal den Mainboardtreiber von Gigabyte installiert. (Dachte der wird bei Ryzen Master mitinstalliert). Jetzt bekomm ich auch die Ryzen Optionen im Energieoptionen angezeigt.
Takten tut er allerdings immer noch permanent mit 4.xx Ghz. Taktet der im idle nicht runter wie der Intel?
 

Anhänge

  • desktop idle.PNG
    desktop idle.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal meine NVMe SSD wieder eingebaut.
die hat idle fast 70 Grad.
Das waren vorher unter gleichen Bedingungen unter 50.

Zum Vergleich mal ein Screenshot noch von meinem 6700K wo ich bei BFV mal kurz rausgetabbt habe.

Was mich wundert:
Intel CPU bei 65 Grad ca, aber das H115i auch bei um die 50 Grad. das war mit der Corsair Originalwärmeleitpaste vom H115i die sicher nicht die beste ist.
AMD Cpu wird deutlich wärmer, aber das H115 ist kühler. Wird da die Wärme nicht ordentlich von der CPU abtransportiert?
Der Gap zwischen CPU und AiO ist bei AMD bei mir schon extrem.
DIe Intel werte sind aus geschlossenem Gehäuse, die AMD aus offenen, was eigentlich noch für niedriegere Werte sorgen solte...

Ich versteh das nicht, waum bei AMD eigentlich fast alles von Grund auf heiser ist im System.
 

Anhänge

  • iCue BFV.PNG
    iCue BFV.PNG
    122,1 KB · Aufrufe: 370
  • nvme x570.PNG
    nvme x570.PNG
    70,9 KB · Aufrufe: 373
  • iCUE Ryzen idle.PNG
    iCUE Ryzen idle.PNG
    137,3 KB · Aufrufe: 379
  • iCUE idle.PNG
    iCUE idle.PNG
    120,2 KB · Aufrufe: 366
Bist du sicher, dass du genug WLP drauf hast?
AMD CPUs haben gegensätzlich gewölbte Heatspreader, viele Kühler haben an Intel CPUs angepasste Bodenplatten, daher braucht man bei AMD oftmals mehr WLP.
Auf deinem HWInfo Screenshot hast du eine minimale Package Power von 58W, da läuft viel zu viel Zeug im Hintergrund.
Wirf mal diese Corsair Bloatware runter, diesen Müll würde ich mir niemals auf den Rechner holen. Wenn man Hardwaredaten auslesen will, dann doch bitte mit HWInfo.
Übrigens gibt es im Verbund mit Zen2 Probleme mit all dieser Überwachungssoftware, anscheinend wecken die die CPU immer wieder auf, eventuell hast du deshalb so hohe Temperaturen im Idle.
Ich habe selbst noch keinen Ryzen 3XXX, aber 1,5V als maximale Spannung halte ich für extrem viel, hast du PBO an?
Das ist bei Zen2 nämlich echt nicht empfehlenswert, pusht die Spannung deutlich nach oben, bringt aber nur minimal Mehrleistung.
 
Wenn die CPU wärmer, aber der Kühler kühler ist, ist der Wärmeübergang schlecht.

Bei Sockel AM4 wurde doch die Montage geändert, zwei Schrauben finde ich eher suboptimal, egal, Du musst nochmal demontieren und mit gescheiter Wärmeleitpaste neu montieren.
Ich würde Grizzly Kryonaut oder wenn es günstig sein soll, die Arctic MX-4 nehmen.

Die Samsung 970 scheint auch keinen Kontakt zum Kühlkörper zu haben.
Mal zum Vergleich, meine Samsung 960 Evo wir mit dem Alphacool HDX gerade mal 42°C warm beim spielen, darunter sitzt eine GTX1070 mit Accelero IV.
 
Zuletzt bearbeitet:
@immortuos den H115i checken (abbauen und neu drauf) war meine nächste Überlegung. Ist halt wieder ein Akt, wollte ich vermeiden, aber scheinbar passt da was nicht. Der Deckel vom Gehäuse wird auch kaum warm, beim Intel wurde der immer deutlich warm, von der Abluft, das passiert jetzt gar nimmer.

Komisch. ich hab bei der Installation einen Linsengrosse Menge auf der CPU extra noch verteilt / verstrichen, damit alles gleichmässig bedeckt ist.

DIe SSD hab ich jetzt in den untersten M.2, schwupps Temp bei 51 Grad. eigentlich immer noch zu hoch, aber deutlich besser als knapp 70
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn die CPU wärmer, aber der Kühler kühler ist, ist der Wärmeübergang schlecht.

Bei Sockel AM4 wurde doch die Montage geändert, zwei Schrauben finde ich eher suboptimal, egal, Du musst nochmal demontieren und mit gescheiter Wärmeleitpaste neu montieren.
Ich würde Grizzly Kryonaut oder wenn es günstig sein soll, die Arctic MX-4 nehmen.

Die Samsung 970 scheint auch keinen Kontakt zum Kühlkörper zu haben.
Mal zum Vergleich, meine Samsung 960 Evo wir mit dem Alphacool HDX gerade mal 42°C warm beim spielen, darunter sitzt eine GTX1070 mit Accelero IV.

MX-4 hab ich benutzt, aber ich mach das nochmal neu jetzt.

die SSD hatte ich schon immer OHNE Kühlkörper montiert, weil die Samsung das nicht brauchen. Auf dem Z170 board wurde die SSD im idle grad mal 40 Grad warm, hier im Vergleich 70? Habs jetzt ja wie geschrieben umgebaut, im unteren Slot hat sie jetzt nur noch 50 Grad, war hier auch egal ob mit oder ohne kühler.
Die Samsung 9x0 Serie SSD haben eine Wärmeleitfolie im Aufkleber, die mehr als ausreichend ist.

Ich bau jetzt mal die AiO neu, und meld mich wieder...
 
Update:
die letzten Stunden waren die Hölle, aber so lernt man seinen PC lieben...

ALLE Temp Werte sind jetzt deutlich besser: CPU im idle bei 38-46, der Rest auch deutlich kühler. Siehe Screenshot.
-> es scheint dass die AiO jetzt ihren Zweck erfüllt und die CPU kühlt ;)


Der Weg dahin:
  • AiO runter, CPU und AiO reinigen
  • Boxed Kühler drauf, Montage war ziemlich hakelig
  • PC geht gar nimmer an
  • Problemsuche warum (Ram getauscht, Netzteil komplett neu verkabelt usw)
  • Problem gefunden: CPU sass wohl nicht richtig im Sockel. keine Ahnung wie das ging, aber als ich den Box Kühler runter machen wollte, klebte die CPU dran :(
  • CPU gecheckt: alle PINs OK, Sockel auch OK
  • CPU neu gesockelt, Kühler wieder drauf -> PC geht an
  • neues Problem: PC Bootet nicht durch
  • RAM raus (4*8GB 3600Mhz) ein Riegel rein
  • PC Bootet wieder und läuft
  • Box Kühler ist laut, aber er kühlt und die Temps sidn schon besser als vorher mit der AiO
-> CPU OK, lässt sich kühlen ;)
  • Box Kühler wieder runter (CPU blieb diesmal im Sockel), beides wieder saubermachen
  • neue Runde mit der AiO
  • Kühlpaste drauf (5 Punkt), AiO drauf, bissl rumgeschwubbelt um die Paste zu verteilen, nochmal runter genommen zum Pastencheck -> alles gut, wieder drauf.
  • Schrauben der AiO richtig angezogen (per Hand bis nimmer ging, da war ich beim ersten Mal glaub ich zu vorsichtig...
  • PC neu gebootet -> schon im BIOS Temps unter 40 Grad! :)
  • im Windows Desktop von den Temps her jetzt auch alles gut: siehe Screenshots

neues Problem:
warum bootet er nimmer mit den 4*8GB 3600. Das lief im heissen System ohne Probs. Ich hab schon mehrmals das BIOS resettet, aber sobald ich die 4 Rigel drin hab mag er nimmer. Die POST coes bringen hier leider keine Hilfe.
Habt ihr ne Idee? Ist halt komisch wenn es vorher ging und jetzt unter besseren Bedingungen nimmer :(
 

Anhänge

  • hwinfo neu.PNG
    hwinfo neu.PNG
    284,5 KB · Aufrufe: 362
  • iCUE idle neu.PNG
    iCUE idle neu.PNG
    109,6 KB · Aufrufe: 363
Hi, ich habe mit einem 3700X ein ähnliches Problem.
Zunächst haben beide (2x16GB) Riegel funktioniert.
Jetzt funktioniert immer nur einer. Beide lassen sich ums Verrecken nicht mehr in Gang bringen.
Ich hatte noch ältere Ripjaws, bei denen das gleiche Spiel. Mit einem ryzen 2700 funktionieren alle tadellos.
Ich habe übrigens ein MSI x470 Gaming Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
@Gnageseil meine RAMs (4*8GB 3600 oder 2*16GB 3200) funktionieren beide. Bei den 3600er kit hatte ich das komische Problem, dass das Board nicht mehr starten wollte. Der POST Code änderte sich bei jedem Versuch. Auch ein Clear CMOS hat nicht geholfen. Es war dabei auch unerheblich, ob ein Modul, zwei Module oder alle 4 drin waren.
Erst wenn ich einen alten crucial Riegel mit 2133mhz (2666 XMP) reingesteckt habe, wollte das board wieder booten.
Danach ausmachen, RAM wechseln zu 3600 und läuft wieder. komisch. :(
 
@Pulsar Ich habe vorhin ein BIOS-Update gemacht. Ich versuche es morgen nochmal mit beiden Riegeln. Es stand jetzt aber auch nichts davon dabai, dass sie die RAM-Unterstützung verbessert hätten.
Im Übrigen läuft der eine Riegel (3466) gerade nur mit 2933 stabil. :(

Ok, das Update hatte wie vermutet keinen Einfluss auf die Speicherkompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet: (Test)
@Gnageseil das war etwas was mich positiv überrascht hat: 4 Riegel bei 3600 laufen auf dem GB board absolut stabil. Ich hab mehrere Stresstests mit Prime gemacht (bis zu 30 minuten), da gab es nix komisches. Also trotz Daisy Chain, und hohem Takt, scheint das wirklich gut zu klappen. Ich hatte da etwas Bauchweh, dass das evtl nicht hinhaut.
Sind halt aber auch Module mit den guten Samsung B-Dies
Weisst DU welche CHips bei Deinen G.Skill drauf sind?
 
@Pulsar Heute habe ich ein neues Update von MSI eingespielt. Beide Speicherriegel laufen immer noch nicht, allerdings läuft einer jetzt mit dem XMP-Profil auf Maximaltakt und das stabil.
Interessant ist auch, dass vor dem heutigen Update die CPUpackeagePower auf ca.90W begrenzt war und nach dem Update lag der Maximalwert bei knapp über 119W. Die CPU wird auch heißer, bis zu 75°C.
Leistungsfähiger ist das System nicht geworden. Entweder haben die zuvor ausgegebenen Werte der Sensoren nicht gestimmt und MSI korrigierte das, oder irgendwas ist hier schiefgelaufen.
 
Gestern konnte ich nach dem Update auf das neue AGESA 1003ABB mit meinem Corsair Kit gar nicht mehr booten.
Das lief zuvor noch mit 3600CL16 super stabil in Benchmarks und testprogrammen. Interessant ist das, weil bei Gigabyte das BIOS ja nach dem Flashen auch komplett resettet wird.
Ich hab dazu auch nochmal das BIOS resettet, bzw CMOS gecleared. DIe Dinger wollten nicht mehr booten.
Mein altes Crucial Kit eingebaut (auch 4*8GB), das startete ohne Probleme.
Heute früh dem Corsair Kit nochmal ne Chance gegeben, und jetzt bootet das auch wieder...
Komische Welt. Trotzdem merkwürdig, dass das CorsairKit trotz der super Samsung Chips so rumzickt.
 
Zurück
Oben