Neues Ryzensystem

Spiczek

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen. Auch ich hätte gern noch einen zweiten Blick auf mein neues System.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

GTA 5, Far Cry, AC in WQHD bei hoher Qualität und 100+FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts hiervon

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Kein OC. Leise ja, aber nicht geräuschlos.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Aktuell NOCH ein alter 22"er, der aber gegen einen neuen 27"er mit WQHD und 144 HZ ersetzt werden muss, da langsam Ausfallerscheinungen. Ich pendle zwischen dem Dell 2719DGF und dem Acer Nitro XV272U derzeit.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Link zum aktuellen System
  • Prozessor (CPU): i5 2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB DDR3
  • Mainboard: MSI P67
  • Netzteil: 550 Cougar
  • Gehäuse: CM HAF 922
  • Grafikkarte: Radeon R9 390
  • HDD / SSD: Samsung 850

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1100€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Weiß ich noch nicht. Jetziges System ist von '08 und ich kann noch zocken.

5. Wann soll gekauft werden?

Zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Mach ich selbst

Ich habe mir folgendes vorgestellt:

Diese Teile werden ausgetauscht.

CPU: i5 2500K + Kühler

Mainboard: MSI P67A-GD53

RAM: 8GB GeiL DDR3

Netzteil: Cougar CMX 550 (Lüfter ist inzwischen defekt)

Der Rest soll erstmal bleiben.

Grafikkarte: HIS R9 390 (wird durch eine RTX2080 ersetzt, wenn wieder Geld da ist, vllt. Ende des Jahres)

Soundkarte fliegt, weil nur PCI.

Monitor, wenn ich mich entschieden habe welcher. Vllt könnt ihr es mir ja erleichtern.

Neu soll es folgendes werden:

CPU:
Ryzen 3700x

CPU Kühler: Scythe Mugen 5 (normale Version, weil durch die schiefe Bauweise der zweite Lüfter fast direkt am Heckgehäuselüfter anliegen würde.

Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite, weil das PRO knapp 60€ mehr kostet und nur 1x PCIex8 und hinten einen USB C mehr bietet. Beides brauche ich nicht. Machen die NUR 16MB BIOS Speicher was aus? Der ALC1200 Chip ist bestimmt genauso gut, wie die alte Karte, oder?

RAM: 32GB, kann mich aber noch nicht entscheiden, ob 16GB oder 32GB Was schlagt ihr vor? Evtl auch andere Riegel? Ich möchte es nur gern bei zwei belassen

Netzteil: beQuiet Straight Power 11 750W. Eigentlich das 650W, aber das 750er kostet nur knapp nen 10er mehr. Ich habe den beQuiet Konfigurator benutzt und dort eine RTX2080 Ti FE (weil die Verbräuche ja steigen bei zukünftigen Karten) mit nem Ryzen 7 2700 ausgewählt, der 3700X ist noch nicht auswählbar, hat aber die gleich TDP. Mit der Kombi und dem Restsystem würde das 650er bei 70% laufen, das 750 bei 61%. Sollten in ein paar Jahren die Grafikkarten noch mehr Energie ziehen, habe ich noch Reserven, ohne wieder ein NT neu kaufen zu müssen. Oder erwarte ich da zu hohe Verbräuche in Zukunft und das 650er reicht dicke?

Mit den aktuellen Wunschkomponenten liege ich bei ca. 840€, der Restbetrag ist für den Monitor, der bis knapp 400€ kosten kann.

Vielen Dank schon mal für eure Zeit und Mühen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1887
Spiczek schrieb:
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite, weil das PRO knapp 60€ mehr kostet ...t. Machen die NUR 16MB BIOS Speicher was aus?
Nicht so, wie du dir das grad vorstellst: das Pro hat auch nur 128Mbit (=16Megabyte) fürs BIOS, aber 2 redundante Chips davon (Gigabyte Sprechweise: Dual BIOS). Du hast also beim Pro keinen grösseren BIOS ROM Baustein a 32 Megabyte, sondern „nur“ ein zweites 128MBit ReserveBIOS, falls du dir das primäre BIOS zerschießt.

Bei x570 Mainboards ist die 128MBit BIOS Grösse aber aktuell (noch) kein Problem, weil dort aktuell eh nur die wenigen Ryzens 3xxx CPUs darauf unterstützt werden, da ist es deswegen platzmässig noch nicht eng.

Auf AMD 300er und 400er Chipsatz-Mainboards ist der begrenzte 128Mbit Platz hingegen grad ein grosses Problem, weswegen einige Mainboardhersteller neue Mainboard-Revisionen mit 256Mbit BIOS angekündigt haben, damit sie die CPU Firmwarepatches für alle möglichen älteren AM4 CPUs noch unterbringen können.

Basti__1990 schrieb:
650w 550w reichen dicke. Mehr als 500w zieht das System selbst mit 2080ti nicht und nein GPUs werden nicht immer hungriger

Ich habe das mal angepasst ;)

Mit 450 W würde man vermutlich auch noch ausreichend versorgt sein, aber hier würde ich auch eher auf 550 W gehen um etwas mehr Spielraum zu haben.

Das Gaming X hat leider nicht so gute Spannungswandler. Quelle
Ein Upgrade auf den 3950 in ein paar Jahren wäre also nicht möglich und OC'ing etwas eingeschränkt.

Das Elite ist von den VRMs her sehr ähnlich dem Pro, also viel Freude damit!

DRAM kann man nie genug haben und mit DaisyChain-RAM-Topology ist es besser 2x 16GB Module zu nutzen.
Ich rate Dir mindestens 3000er RAM zu kaufen, besser 3200er. Sweetspot ist RAM mit 3600 bis 3800.

RealTek ALC 1200 oder 1220 sind ausreichend sogar mit KH-Verstärkung bis 250 Ohm oder mehr.

Basti__1990 schrieb:
Aber ohne die GPU zu upgraden ist das ganze aufrüsten eh sinnlos. Du wirst kaum mehr fps haben.
Das ist mir bewusst, aber ich kann halt erst wieder kaufen, wenn ich Geld über habe, solange muss die alte noch durchhalten. :heilig:

@alxa das habe ich mir schon so gedacht. Deswegen verstehe ich die teils hysterischen Schreiereien hier nicht. Im Endeffekt ist es doch auch Wurst, wenn für die alten Chipsätze im BIOS ewig alte Prozessoren entfernt werden. Die will doch eh keiner mehr, also können die auch bis zum Ryzen 2xxx doch auch draußen bleiben. Wenn ich mein System nicht mit nem Ryzen 3xxx bestücken will, dann muss ich doch auch kein BIOS Update machen. Ergo würden auch wieder 16MB reichen.

Tanzmusikus schrieb:
Das Elite ist von den VRMs her sehr ähnlich dem Pro, also viel Freude damit!
Danke

Tanzmusikus schrieb:
RealTek ALC 1200 oder 1220 sind ausreichend
Kannst du mir da den unterschied sagen? Ich finde irgendwie nirgends, was bei den beiden Chips der Unterschied sein soll.

Grüße

Der 1220er ist jünger als der 1200er ... oder neuer Aufguss in alten Schläuchen. ;)

Zum ALC 1220 vs. ALC 1200:
Was ich so im Netz gelesen habe (und das war leider nur wenig).
ALC heißt eigtl. -> Advanced Logic (und evtl. Chip oder Chipset), also eine gute (ehem. eigenständige) Firma von Audiochips, welche von RealTek aufgekauft wurde.

Das wird schon mindestens 10 Jahre her sein, denn damals (so etwa 2008) gab es wohl den ALC 1200 (evtl. ein umgelabelter ALC 888(x)er? mit anderem Featureset), welcher auf Asus-Platinen (z.B. P5Q WS) verbaut wurde.
Der ALC 1200 alias 888(x) bietet leider nur 8 analoge Audio-Ausgänge (inkl. Mikro) und einen S/PDIF digital.

Der ALC 1220 ist relativ aktuell (aus den letzten Jahren) und bietet zusätzlich KH-Verstärkung am Frontpanel sowie DTS 5.1 Encoding (via S/PDIF).

Das wollte ich nochmal mitteilen, wollte keine Falschaussage abgeben.

Gruß, TM

Zurück
Oben