Fireplace April 2026

Test AMD Ryzen 7 7700X3D im Test: Der neue effizienteste 8-Kern-X3D-Gaming-Prozessor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Der AMD Ryzen 7 7700X3D ergibt zum Start wenig Sinn, dafür ist er zu teuer. Doch das wird sich ändern: Aus Sicht der Gamer hoffentlich, weil der Preis sinkt und es die Gaming-Leistung der CPU bei sehr hoher Effizienz günstiger gibt. Alternativ ersetzt AMD mit dem 7700X3D den 7800X3D (zu ähnlichem Preis). Alle Details im Test.

Zum Test: AMD Ryzen 7 7700X3D im Test: Der neue effizienteste 8-Kern-X3D-Gaming-Prozessor

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, flo.murr, Einfallslos^99 und 30 andere
Ja ganz gut mal schauen wo der sich dann wirklich einpendelt sicherlich so 280€

Früher sind nach und nach schnellere Modelle rausgekommen heute werden die immer langsamer. Und der schnellere 7800X3D ist EOL kann man sich nur erlauben wenn man Marktführer im DIY-Bereich ist .

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3, flo.murr, MGFirewater und eine weitere Person
Danke für den Test

Sehr schön, dass der Vergleich mit einem 14600k, sowohl mit DDR4 als auch DDR5, möglich ist.
Sowie zum 5800x3D.

Der 5700x3D wurde seinerzeit verlacht, da anfangs teurer als ein 5800x3D. Heute wird er vermisst, weil AMD ihn aus dem Programm genommen hat. Der 7700x3D wiederum wird es in nicht zu ferner Zukunft mit einem Zen 6 "11700" oder "11700x3D" aufnehmen müssen. Bereits jetzt hat ein 9600x eine 34% höhere Single-Core-Leistung. Da muss man sich künftig wirklich gut überlegen, worauf man sein Augenmerk legt.

Zünglein an der Waage bleibt auf absehbare Zeit der vorhandene Speicher, oder die Preisbereitschaft für neuen, teuren Speicher.

Zuletzt bearbeitet: (Single-Core)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, flo.murr, aid0nex und 6 andere
Bei der Spieleleistung im CPU-Limit gibt es keinen 7700X, während es bei der Anwendunsleistung in der Liste einen zum Vergleich gibt.

Hier ist es mMn doch elementar, was beim "gleichen" Prozessor der 3D-Cache (hauptsächlich für Spiele) bringt.

So gewollt, oder vergessen einzufügen beim Spieleleistungstest?

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer, aid0nex, N85 und 6 andere
SANDTIGER schrieb:
Früher sind nach und nach schnellere Modelle rausgekommen heute werden die immer langsamer.
Könnte man als Resteverwertung von Dies interpretieren, die den hohen Takt nicht schaffen...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, xXDariusXx, slow_snail und 6 andere
Danke für den Test. Gutes Teil wenn der Preis sich deutlich unter 250€ einordnet.

E:
SANDTIGER schrieb:
Früher sind nach und nach schnellere Modelle rausgekommen heute werden die immer langsamer.
Naja, wir haben ja den tollen 9850x3d gekriegt.
🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: N85 und herrStreusalz
Für ein günstiges neues System passt der schon. Kann man dann in einigen Jahren denn Ryzen 10xxx günstig drauf schnallen. Kann man den Unterbau sehr lange nutzen. In einigen Jahren CPU und GPU wechseln und man hat wieder ein richtig gutes System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, xpxsascha und Kühlfrank
K3ks schrieb:
Naja, wir haben ja den tollen 9850x3d gekriegt.
🥴

Und den 9950X3D2.

Der in seiner Nische gar nicht mal so schlecht ist...
Wenn er denn nicht gar so viel Energie fräße.
Und in etwa gleichzeitig mir dem 9950X3D (non-2) erschienen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Vielleicht könnte AMD gleich noch zusätzlich den RAM in die CPU integrieren. Die Latenzzeiten würden dann noch deutlich niedriger ausfallen und die CPUs fänden reißenden Absatz wegen der RAM-Kriese. Außerdem könnten dann die Boards einfacher und günstiger ausfallen.

• Gefällt mir
SANDTIGER schrieb:
Seit erscheinen des 7800X3D sind mit 9800X3D und 9850X3D zwei im Gaming schnellere Achtkerner erschienen. Also genau wie früher auch.
SANDTIGER schrieb:
Und der schnellere 7800X3D ist EOL kann man sich nur erlauben wenn man Marktführer im DIY-Bereich ist .
Man kann es sich erlauben, die Fertigung eines Modells einzustellen, weil es bessere Nachfolgemodelle gibt.

Und ebenso ist jetzt halt die Zeit für AMD, die Zen 4 "Ramschkiste" zu leeren, in der sich z.B. CPUs finden, die den Takt für den 7800X3D nicht geschafft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, xXDariusXx und herrStreusalz
SANDTIGER schrieb:
Früher sind nach und nach schnellere Modelle rausgekommen heute werden die immer langsamer. Und der schnellere 7800X3D ist EOL kann man sich nur erlauben wenn man Marktführer im DIY-Bereich ist .
Leider wird hier die nächste Generation hinausgezögert und gleichzeitig den Servermarkt zuerst zur Verfügung gestellt.
Es sind stand heute mehr als 23 Monate seit Zen 5 Veröffentlichung vergangen. AI sei Dank kommt die nächste Generation nach Gerüchten erst nächstes Jahr. :freak::lol:

ZT: AMD hat die Goldgrube geöffnet und schmeißt etliche Varianten auf den Markt, schön für den Kunden, aber es sind wohl die Reste von 7800X3D, die es durch QC nicht geschafft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und rentex
Hat sich im Text ein Fehler eingeschlichen?:

"Acht statt sechs Kerne sind auch gegenüber dem Ryzen 5 7500X3D das Langfristig-Argument für die neue CPU, auch wenn sich gegenüber dem Ryzen 5 7500X3D im aktuellen Parcours noch kein pauschaler Leistungsverlust zeigt – beide CPUs liegen in Spielen dicht an dicht. Das Problem im Handel: Der 7600X3D ist de facto nicht mehr verfügbar, der 7500X3D übernimmt. Und zu diesem ist der Abstand stets mehr als messbar."

Sollte vll die ersten beiden mal "7600X3D" da stehen? Ist irgendwie etwas verwirrend.

Sonst sehe ich es auch so, für 250€ interessant, sonst eher nicht.
Vll ist jetzt ein guter Zeitpunkt, sich noch einen Tray-7800X3D zu holen, bevor dieser evtl. eingestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Schön zu sehen das es kein unterschied macht ob Dualchannel oder Single Channel RAM verwendet wird, gerade in der heutigen Zeit mit diesen RAM Preisen erleichtert das den ein oder anderen Fall.
Wenn der Preis sinkt ne interessante CPU für Spieler mit gehobenen Ansprüche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
wahli schrieb:
Vielleicht könnte AMD gleich noch zusätzlich den RAM in die CPU integrieren.
Gibt es, wenn auch nicht frei verkäuflich: MI300C (exklusiv für Microsoft Azure gefertigt) mit HBM im Package.
wahli schrieb:
Die Latenzzeiten würden dann noch deutlich niedriger ausfallen
Tun sie.
wahli schrieb:
und die CPUs fänden reißenden Absatz wegen der RAM-Kriese.
Nein. Warum sollten sie? Dann müsste AMD halt den RAM kaufen, statt dass der Endkunde ihn kauft. Wo soll da der Unterschied sein?
wahli schrieb:
Außerdem könnten dann die Boards einfacher und günstiger ausfallen.
Verglichen mit anderen Server-Boards sind die mit Sockel SH5 (also für MI300A/C) tatsächlich recht überschaubar in ihrer Komplexität.

• Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran und IDontWantAName
SANDTIGER schrieb:
Früher wurden auch alle CPUs auf den gleichen Takt gedeckelt. Heute boosten die von Haus aus schon leicht unterschiedlich je nach Güte der Dies.

Auf schnellere CPUs kann ich heutzutage jedenfalls gut verzichten, wenn man sich den Verbrauch von Intels KS-CPUs ansieht, die in den letzten Jahren stets noch hinterhergeschoben wurden und 2% mehr Leistung für absurden Stromverbrauch gebracht haben.
Der 9850X3D hat eine deutlich sparsamere Ausgangslage und geht daher noch in Ordnung, aber ist vergleichen mit dem 9800X3D an sich auch Quatsch.

Zwirbelkatz schrieb:
Der 5700x3D wurde seinerzeit verlacht, da anfangs teurer als ein 5800x3D. Heute wird er vermisst, weil AMD ihn aus dem Programm genommen hat.
Schon, aber es gab sonst keinen anderen X3D für AM4.
Bei AM5 haben wir aber schon länger den 9800X3D, welcher auch nicht viel teurer ist.

Die Produktion vom 7800X3D wurde halt heruntergefahren und es gibt keine mehr auf Lager bei AMD.
Nun guckt man das man die Reste, falls es welche gibt, leer bekommt.

• Gefällt mir
Ein 9800x3D kostet mit 376€ rund 100€ mehr, als ein 7800x3D. Zudem ist ein 9800x3D bereits 1,5 Jahre auf dem Markt. Es wird eine Weile dauern, bis sich ein 7700x3D hoffentlich in Richtung 250€ einpendelt und dann gehts auch schon bald wieder mit Zen 6 los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und rentex
Was ist da bei AMD los? Was soll die zweite alte CPU? Die sollten doch einen 9700X3D bringen. 🥶

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, GuckenWasGeht, NoNameNoHonor und 6 andere
Eorzorian schrieb:
Leider wird hier die nächste Generation hinausgezögert und gleichzeitig den Servermarkt zuerst zur Verfügung gestellt.
Ist die Frage, ob dieses hinauszögern nicht vielleicht sogar sinnvoll ist. Wenn AMD Zen 6 genauso handhaben würde wie Zen 5, dann würden wir jetzt einen Start mit Zen 6c aus N2-Fertigung und Zen 6 aus N3P oder N3X sehen. Stattdessen kommt Zen 6 wohl aus N2P. Das halbe Jahr Verzögerung könnte daher durchaus den Unterschied ausmachen, ob mit vernünftigem Stromverbrauch 12-Kern CCDs mit hohem Takt möglich sind oder nicht. Die Fertigungssprünge sind halt nicht mehr so groß wie früher.
Ergänzung ()

Portal501 schrieb:
Was ist da bei AMD los? Was soll die zweite alte CPU? Die sollten doch einen 9700X3D bringen. 🥶
Ein 9700X3D oder 9600X3D dürfte in Sachen Leistung relativ nahe beim 7800X3D liegen. Sowas wird sicher kommen, aber halt dann, wenn AMD den 7800X3D abverkauft hat. Die Veröffentlichtung des 7700X3D kann man durchaus als Schritt in die Richtung sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter und herrStreusalz
Zwirbelkatz schrieb:
Ein 9800x3D kostet mit 376€ rund 100€ mehr, als ein 7800x3D. Zudem ist ein 9800x3D bereits 1,5 Jahre auf dem Markt. Es wird eine Weile dauern, bis sich ein 7700x3D hoffentlich in Richtung 250€ einpendelt und dann gehts auch schon bald wieder mit Zen 6 los.
Und "bald" gibt es den 10800X3D der alles aus dem Wasser blasen wird.
Dann ist der 9800X3D alt und wird noch billiger.
Danach kommt dann irgendwann der 9700X3D und das Spiel beginnt erneut...

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und Snapuman
Sapphire Forum
Zurück
Oben