Neues s775 System

MasterPassat

Cadet 3rd Year
Hallo ich wollte meinem PC nen Update gönnen.

Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB
oder doch lieber den Q9450
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
MB bin ich noch unentschlossen ob
ASUS Maximus Formula, X38 oder ASUS Rampage Formula, X48 40€ mehr.

Ist die zusammenstellung okay.

Wilst du deine 8800GTS behalten? Wenn du kein Crossfire nutzen willst lohnt ein X38 Board nicht und X48 sowieso nicht. Ich würde dier ein P35/P45 Board empfehlen.

mfg

Was sind deine Anwendungsgebiete ?
Spielen = E8400
Video-bearbeitung,Rendern, Multi-Tasking etc. = Quad

Ohne CF lieber ein P35/P45 Board, die sind billiger und nicht schlechter.

Ram is ok.

Auf jedenfall die 88gts behalten, und abwarten, was die neun Karten bringen. Dann gegebenenfalls (wenn du es willst) Graka nachrüsten.

! PREISSENKUNG im Juli !
PS: im Sommer wird der Q9550 von Intel auf den gleichen Preis gesenkt wie der Q9450.
Der Q9550 hat einen höheren Multi (zum übertakten) und höheren Takt.
Außerdem kommt der E8600 raus, womit der E8500 (ebenfalls höherer Multi) fast gleich viel wie der E8400 kosten wird.
Siehe HIER.

Willst du übertakten ? Wenn ja, wieviel ?
Da könnte dann der Q9550 bzw. E8500 besser sein.
(also wenn die Preise gefallen sind. Jetzt lohnt sich der große Preis-Aufschlag nicht, aber wenn die Preise gesenkt werden, kosten sie ja gleich viel wie der Q9450/E8400.)

So, nun kannste selbst entscheiden, jetzt kaufen oder auf Preissenkung im Juli warten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spielen,Surfen,Excel. Video Bearbeitung selten. Ich würde dann lieber nen Quad nachrüsten wenn die Spiele 4 Kerne nutzen. Ich finde PCIe 2.0 sollte man schon nehmen und leider gibt es kein ROG Version von Asus. Wenn die neuen ATI Karten gut sind wäre auch CF möglich.Könnnt ihr mir den unterschied zwischen dem ASUS Maximus Formula und dem ASUS Rampage Formula.

P.S. Danke für die Info dann wird es nächstes Jahr der Q9650 und jetzt der E8400. OC möchte ich auf jedenfall hab gehört der E8400 soll ganz gut gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wann soll das sein, dass Spiele Quad-Cores unterstützen? Die Skalierung ist selbst auf Dual-Cores noch mehr als mangelhaft... Der Takt ist auschlaggebend. Außerdem haben Dual-Cores eine geringere Verlustleistung und lassen sich daher noch höher takten...

PCI-E 2.0 bringt überhaupt nix, einzelne Prozentpunkt maximal. Mittelklassekarten laufen auch auf PCI-E 8x und 4x noch erstaunlich schnell, aber hat auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung.

Daher: Absolut richtige Entscheidung, einen Dual-Core zu kaufen. Nächstes Jahr würde ich aber keinen Penryn kaufen, viel besser: Nehalem. Und ob Quad oder nicht, solltest du dann entscheiden. Sich jezt die HW auszusuchen, die man mal irgendwann in der Zukunft kaufen wird, ist nicht wirklich eine sinnvolle Taktik.

@MasterPassat

Der Sockel 775 geht noch genau bis zum Nehalem...und der kommt 2009!
Auf dem P35 laufen ALLE aktuelle Prozis...und PCI 2.0 ist mom. sowas von egal!!!

Ergo bräuchtest du mit dem Nehalem eh einen Sockel.

Somit ist in deinem Fall (ohne CF) der X38 oder gar der X48 die bekannten Perlen vor die Säue!

Zurück
Oben