Neues Samsung Laptop: 8GB -> 3,46GB frei?

McDuc

Lt. Commander
Hi Leute,

hab folgendes Laptop: Samsung 355E7C-S09 ( http://www.amazon.de/Samsung-355E7C...1365697627&sr=8-1&keywords=samsung+355e7c-s09 ) Lt. der Systemsteuerung sind wie oben beschrieben aber "nur" 50% frei.

Leider find ich dazu im Netz nichts befriedigendes. Ich gehe davon aus, dass der Speicher vom System reserviert ist?! Macht das Sinn? Kann man den Speicher iwie freigeben?

Würd mich über Antworten freuen, danke.

Redest Du von der RAM-Auslastung? Wo liest Du diese in der Systemsteuerung aus? Screenshot?

iGPU wird wohl den rest reserviert haben bzw. einen großen teil.

Wenn ich auf System gehe, steht da 8GB Ram (ja, Ram, sry. ;)) installiert und eben nur 3,46GB frei.
Wie finde ich heraus ob und wofür das reserviert ist?

Der freie Speicher ist egal, der verfuegbare Speicher ist interessant. Freier Speicher ist ungenutzter und damit sinnloser Speicher.

Und wie finde ich den raus?

Und nein, ist Win8 64 Bit.

Macht das Sinn, da was zu verändern?
Zock ab und zu mobil TSW, was sich immer ne Menge Ram genehmigt ;)

Wobei ich keinen Prozessor kenne der 4,5GB abzwackt.

Die 512MB sind für die Grafik und wegen den restlichen fehlenden 4GB wird wohl das Modul nicht korrekt erkannt.

Entweder nicht richtig verbaut, defekt oder sonstwas.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn aendern?
Schau im Task-Manager wieviel RAM verfuegbar ist. Verfuegbar, nicht frei!
Auch wenn man gar keinen freien RAM hat ist das egal solange Speicher verfuegbar ist.

Ich kenne mich da nicht so gut aus, hab aber gehört, dass Win 8 viel RAM Speicher wegnimmt... aber ich dachte nicht, dass es mehr als die Hälfte des RAM Speichers auslastet... :freak:

Super, das mit dem Taskmanager war Gold wert:
In Verwendung: 1,2GB
Verfügbar: 2,2GB
Reserviert für Hardware: 4,5GB!!!

Dachte immer, dass Ram dynamisch vergeben wird, d.h. die Anwednung die es aktuell braucht zieht sich den Speicher dann. Noch dazu, da ich bei grafikstarken Spielen eh auf die Dedizierte zurückgreife.

Meine erste Amtshandlung war Win zu säubern. Win8 bietet das ja mittlerweile integriert an, was ich dann gemacht hab. Sollte also soweit alles clean sein?!

Macht es also Sinn - und wenn ja, wo geb ich das ein? - den reservierten Speicher zu "öffnen" oder würde sich das gar nicht bemerkbar machen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den nicht öffnen.
Der wird als reseviert angezeigt weil er nicht richtig funktioniert.
Würde mal behaupten eine Schutzfunktion damit Windows gar nicht erst darauf zugreift.

Zurück
Oben