• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neues Schmartfon

Miyagi39

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
12
Werte Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone, da es an der Zeit ist, mein altes Bada-Handy (Samsung S8500 Wave) in den Ruhestand zu schicken. Es hat mittlerweile einfach zu viele Macken. Ja es gibt noch Leute, die ein Betriebssystem nutzen, das sich nicht durchsetzen konnte :D

Meine Ansprüche sind nicht allzu hoch, es muss aber auch nicht das neuste Gerät sein. Was mir wichtig ist, ist eine vernünftige Musikwiedergabe, vorrangig über Kopfhörer. Was den Speicherplatz angeht, sollten 8 GB mit erweiterbarem Speicher der Ausgangspunkt sein. Kamera ist nicht so wichtig, n gelegentlicher Schnappschuss auf dem man halbwegs erkennen kann, was fotografiert wurde, sollte aber schon drin sein :lol:
Was das BS angeht, Apple kommt auf gar keinen Fall in Frage, Windows auch eher nicht, so dass nur Android bleibt. Apps hab ich bisher kaum genutzt, spontan ist auch nur Whatsapp nötig.

Was die Größe angeht, sollte das Handy gut in die Hosentasche passen, denke Display eher unter 5 Zoll.

Preisvorstellungen belaufen sich auf ~ 200 - 250 für das reine Handy, kein Vertrag, das lohnt bei meinem Telefon/Sms-Aufkommen schlichtweg nicht.

Wenn jemand n Ratschlag hat, welches Teil dafür in Frage kommt, bin ich sehr dankbar.
 
Na von der Größe mal abgesehen ist denke ich ein Moto G ganz interessant. Lass dich nicht auf Huaweii ein, drei von drei Bekannten mit diesem Handy haben eine erfolglose Reklamation im ersten Jahr gehabt.
 
Redmi 3S könnte was für dich sein.
 
Miyagi39 schrieb:
Werte Gemeinde,

Meine Ansprüche sind nicht allzu hoch...

das sagtest du schon :lol:

Miyagi39 schrieb:
ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone, da es an der Zeit ist, mein altes Bada-Handy (Samsung S8500 Wave) in den Ruhestand zu schicken.

Wenn jemand n Ratschlag hat, welches Teil dafür in Frage kommt, bin ich sehr dankbar.

Nimm irgend ein Android, die sind alle bedeutend besser als dein Bada Samsung. Ich hatte vor Jahren eins, das war das blanke Grauen...
 
Mit 4,5" gibt es das Moto E 2nd und die BQ Aquaris 4.5 Serie.
 
Das Huawei P6 ist für dich eventuell interessant. Es ist für ein Flaggschiff ziemlich schwachbrüstig, aber der hauseigene Prozessor hat vier Kerne a 1,4 Ghz und es gibt keine Faxen. 2GB Ram. Von der 16-kernigen GPU einer unbekannten amerikanischen Firma hast du jedoch nichts zu erwarten. Asphalt 7 würde so eben gehen, aber nicht unbedingt Spaß machen, Colin McRae Rally ruckelt. Vielleicht Asphalt 8, da kann man die Grafikqualität regeln. Asphalt 7 ist aber besser, weil man nachher nicht unverhältnismäßig schnell rasen muß.
Es sind 8 GB verbaut, der Clue ist aber, daß man die SD-Karte als internen Speicher einstellen kann, sodaß Apps fortan vollständig auf die SD-Karte installiert werden. Auch gibt es eine frei konfigurierbare Firewall. Dennoch ist Root einfach. Es hat ein äußerst schickes und flaches Design und ist sehr edel. Das IPS-Display bietet HD auf 4,7 Zoll. Leider ist die 3,5" Buchse ungünstig angebracht.
Die Kamera erfüllt ihren Zweck gut. Zur Akkulaufzeit kann ich nichts sagen, da ich es nicht neu gekauft habe. Es gibt da jedoch nichts zu meckern, soviel ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen Tipps. Hab mir die Handys soweit möglich mal angeschaut. Das Redmi 3S gibts wohl nicht mehr, ich hab auf die schnelle zumindest bei Geizhals keinen Händler mehr gefunden. Huawei hab ich aus dem Freundes-/Bekanntenkreis von 3 Leuten auch mehrheitlich nur Unzufriedenheit gehört, daher würd ich das aussondern. Das Sony Xperia sieht ganz ordentlich aus, geht aber zumindest als Neuware etwas übers Budget hinaus. Das BQ ist in der engeren Auswahl.

Sonstige Empfehlungen von Laien laufen irgendwie immer auf n S5 Mini raus, da liest man jedoch ziemlich viel Negatives hinsichtlich Abstürze etc. Hab hin und wieder bei meinem jetzigen Samsung auch n paar Freezes bzw. Abstürze, find ich aber nicht so dramatisch. Hat jemand Erfahrungen mit nem S5 mini ?
 
@Idasta

Und was hat das Band 20 mit der Aktualität der Hardware zu tun? Das Redmi 3 wurde für den chinesischen Markt gebaut und die benutzen da nun mal kein LTE Band 20 ;)

Nebenbei, ich frage mich schon eine ganze Weile, wofür brauch man unterwegs mehr, als einem die restlichen Frequenzen liefern?

Mein Xiaomi Redmi Note 3 Pro unterstützt auch kein Band 20 und dennoch laufen Streams etc. ohne Probleme...

Screenshot_2016-06-21-08-43-54_org.zwanoo.android.speedtest.png
 
Dem würde ich wiedersprechen, denn es unterstützt nicht LTE Band20 (800MHz).

Benutze doch erst einmal ein Smartphone ohne dieses Band und dann schaue doch bitte wie oft es dir wirklich fehlt. Ich habe ein Redmi Note 3 und habe sogar 30km außerhalb von München LTE Empfang mit T-Mobile. Ich habe auch in einem 2 wöchigen Test keinen Unterschied in der Netzabdeckung zwischen zwischen Iphone 6 und Redmi Note 3 Prime (jetzt Pro) feststellen können.

Also sammle doch bitte erst einmal Erfahrungswerte bevor du etwas grundlegend schlecht redest.
 

Anhänge

  • 1234.png
    1234.png
    656,2 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich habe habe Erfahrungswerte, kannst du mir glauben. ;)
Wenn man also zu einem "günstigen" Smartphone ohne Band 20 rät, dann sollte man also auch zu einem LTE Tarif von der Telekom raten, was aber so ziemlich das "teuerste" ist was so geht. Oder eben direkt nur konsequent 3G/UMTS nutzen.

Wenn man in Deutschland LTE nutzen möchte, dann ist doch auch klar das Band 20 mit dabei ist. Mir ist ein Rätsel wie man sich sowas schöndiskutieren kann.

Wurde hier bei CB auch schon immer drauf hingewiesen.
https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/zuk-z1-test.52338/seite-3#abschnitt_konnektivitaet

Und hier nochmal ein Vergleich bei der Telekom mit und ohne Band 20:
 

Anhänge

  • tk2.png
    tk2.png
    738,8 KB · Aufrufe: 218
  • tk1.png
    tk1.png
    758,5 KB · Aufrufe: 196
Wenn man in Deutschland LTE nutzen möchte, dann ist doch auch klar das Band 20 mit dabei ist. Mir ist ein Rätsel wie man sich sowas schöndiskutieren kann.

Du hast den Eingangspost schon gelesen? Du diskutierst gerade über einem Punkt, der dem TE ganz offensichtlich nicht wichtig ist, da er ihn nicht genannt hat. Weißt du überhaupt welchen Anbieter er nutzt und ob sein Tarif überhaupt soviel Traffic bzw. LTE beinhaltet?

Also es gab den Hinweis, dass es LTE Band 20 nicht gibt und fertig. Ob wir (du, andere oder ich) das brauchen, tut hier jetzt erst einmal nichts zur Sache.
 
kugelfisch01 schrieb:
Also es gab den Hinweis, dass es LTE Band 20 nicht gibt und fertig. Ob wir (du, andere oder ich) das brauchen, tut hier jetzt erst einmal nichts zur Sache.

Genau, ich habe darauf hingewiesen das dieses XiaomiRedmi3Pro kein LTE Band 20 hat weil du es bei deiner Empfehlung nicht gemacht hast. Und die Diskussion über die Sinnhaftigkeit von LTE Band 20 habe ich auch nicht gestartet.

Wenn man den Eingangspost genau liest, dann kann man vermuten das der TE überhaupt nicht mit dem Gerät ins Internet geht. Damit hast du natürlich recht.

Wenn die Soundausgabe wichtig ist, da gab es vor kurzem einen thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...nd-muss-passen-dac-riesen-unklarheit.1591127/
 
Idasta schrieb:
Genau, ich habe darauf hingewiesen das dieses XiaomiRedmi3Pro kein LTE Band 20 hat

Bei einen simplen Hinweiß auf das nicht unterstütze Band 20, hätte vermutlich keiner etwas gesagt. Der Kontext auf den deine Aussage basiert, ist und bleibt aber dennoch Humbug und darauf muss ja auch hingewiesen werden.
MMn. hat das auch nichts mit "schön diskutieren" zu tun, ich sehe nur keinen Sinn darin für etwas zu zahlen, wenn man es im Alltag nicht bemerkt (nein ich bin kein Telekom-Kunde, sondern O2-Kunde).

Eine Diskussion will ich hier auch gar nicht vom Zaun brechen, aber meine Frage war dennoch ernst gemeint und wurde bisher noch nicht beantwortet. Mir selbst fällt wirklich nur ein Szenario ein, die den Aufpreis zu einem Vergleichbaren Gerät mit Band 20 rechtfertigen würde und zwar, wenn die LTE-Verbindung die Hauptverbindung ist, weil es an dem Wohnort keine Möglichkeit für einen festen Anschluss gibt (man lebt in der Pampa, oder auf einem Berg, einer Insel etc.).


Nach dem Schmarrn über nicht aktuelle Hardware (:p), habe ich doch glatt vergessen, ein evtl. interessantes Smarti zu erwähnen...
Bei den genannten minimalen Anforderungen, wäre mMn. ein Vernee Thor gar nicht so uninteressant.

Gute Preis/Leistung, 1 Jahr Garantie (hier in Deutschland!), sauberes Android (6.0).

Was evtl. ein Knackpunkt sein könnte...

Chinahandys.net schrieb:
Die Soundqualität des Lautsprechers ist nichts Besonderes. Auf höchster Lautstärke verzerrt der Sound, ansonsten ist der Sound klar und frei von Bässen. Schließt man Kopfhörer an den Klinkenstecker an erhält man ausreichend differenzierten und lauten Sound.
Testbericht zum Vernee Thor

Zu einem Redmi 3 würde ich hier in diesem Fall (zumindest aktuell) nicht raten, denn der geschlossene Boatloader und die noch jungen Roms, können den ein oder anderen etwas überfordern (kein Vergleich zu den zwei Xiaomi Geräten, die ich vorher flashte!).
 
Ich besitze das xiaomi 3 und hab desöfteren Empfangsprobleme.Kann es auch nicht empfehlen.
 
Zurück
Oben