Nur noch der Sound muss passen, DAC riesen Unklarheit.

DERLanky

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
399
Vorab möchte ich sagen, das ich es schade finde, dass das Thema Sound (ich meine nicht die Ausgabe über die internen Speaker des Geräts) absolut Stiefmütterlich behandelt wird. Sowohl von Herstellern als auch Testern. Es ist so gut wie unmöglich herauszufinden ob ein Handy eine gute Soundausgabe hat oder nicht geschweige denn welcher Soundprozessor genutzt wird in Datenblättern zu finden.

Ich persönlich bin auf das Thema gestoßen, weil ich von einem Sony Xperia SP (Snapdragon S4 Pro) auf ein Huawei G(X)8 (Snapdragon 615) mit gleichen Kopfhörern und Medien wechselte und für mein Empfinden sehr großen Unterschied feststellen konnte, beim G8 war der Sound sehr viel besser.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Smartphone das sehr spezielle Anforderungen erfüllen soll und es sind 3 in der Auswahl geblieben. Da der Sound eine großes Kriterium ist komme ich nun nicht weiter. Hier die Geräte

- Samsung Galaxy S4 Mini GT-I9195i SE (oder auch Value Edition) - Snapdragon 410
- Coolpad Torino S - Snapdragon 410
- Samsung A3 2016 - Exynos 7578

Besonders verwirrt bin ich beim A3 2016 da ich mal gelesen hab das die Exynos seit circa 2013/14 mit Wolfson DAC ausgestattet sind. Dies wäre sehr positiv für den Sound. Habe auf Amazon aber eine glaubhafte Meinung gefunden wo besonders die Soundwiedergabe des A3 2016 über gute Kopfhörer bemängelt wurde.

Kann jemand zum Sound einer der Geräte im Vergleich etwas sagen das mir helfen könnte.
PS: Mir würde es reichen wenn das Gerät auf dem Niveau des G8 wäre ich möchte aber natürlich nicht einen Sound wie ich ihn beim Xperia SP hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du irgendwie Wert auf Sound legst, kann ich dir nur das hier empfehlen:

<<Zuhause am Handy, etc.>>
<<Unterwegs>>

Sind jetzt beide Beginner-Preisklasse, geht natürlich noch deutlich höher. Bei dem Baterriebetriebenen würd ich mir nochmal Tests anschauen, der war jetzt nur als Beispiel rausgesucht :)

Lg, Franz
 
Das neue HTC 10 hat einen DAC. Klasse Gerät! Halte es gerade selber in der Hand.
 
Ist leider keine Option denn das gesuchte Handy wurde besonders nach der möglichst geringen Größe rausgesucht.

Geringe Größe und gute Verstaubarkeit sind leider noch wichtiger als Sound, somit wäre ein Zusatzgerät keine Option.

Bevor jetzt jemand ein Gerät der Xperia Z Compact Reihe vorschlägt, ja das wäre super aber leider außerhalb des Budgets welches bei max 240,- liegt, eigentlich lieber 200,-.

EDIT:
Ok hier dann doch mal die Anforderungen damit nicht so viele Vorschläge kommen die rausfallen:

Größe:
- Nicht breiter als 67mm (Deshalb ist das Torino S auch eigentlich fast raus, außer der Sound wäre jetzt besser)
- Nicht mehr als 4,7" (Sollte durch obiges eh nicht der Fall sein)
- 250ppi oder mehr
- IPS oder besser (Kein LCD) Display
- 1,5 GB Ram Minimum
- Sollte einfach Flüssig in der Oberfläche sein
- Standart Apps (Mail, Kalender, Whats App) sollten schnell starten ansonsten egal
- LTE muss sein
- Kamera fast egal aber keine 5MP oder weniger oder besonders schlechte.

- Gaming völlig egal
- Multitask auch egal
- Android Version ab Jelly Bean oder mehr, gerne Kitkat
- Updatepolitik völlig egal

Nice to Have aber kein muss

- Wechselbarer Akku
- Benachrichtigungsleuchte
- Gorilla Glas

Und nun noch etwas entscheidendes, es sollte im Moment neu zu kaufen sein im Inland bei
vertrauenswürdigen Händlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwieriges Thema. Ich weiß nur das auf Focus.de bei den Smartphone Tests da ein wenig drauf eingegangen wird.

Beim Test zum Samsung A3 steht bezüglich des Sounds zb:

"In der Abteilung Audio hat sich im Vergleich zum A5 nichts getan, weder was die Funktionen noch die Oberfläche der hauseigenen „Musik“-App oder die Klangqualität betrifft. Tatsächlich scheint haargenau der gleiche Audio-Chip im A3 zu stecken, denn auch hier gefällt der Sound prima, wenngleich die Höhen im Vergleich zur Referenz, dem Galaxy Note 4, geringfügig an Spritzigkeit vermissen lassen. Die Bässe scheinen zunächst sogar eine Spur kräftiger zu sein als beim Note 4, doch fällt bei höheren Lautstärken auf, dass sie ein wenig zu rumpeln beginnen. Tieftöne sind dann nicht mehr so präzise wie beim Note 4. Wiederum sei aber angemerkt, dass sich solch marginalen Differenzen nur im direkten Vergleich und mit hochwertigen Kopfhörern ausfindig machen lassen. Auch das A3 kassiert daher ein sauberes „Gut“ für den Sound."

Ist jetzt keine in depth Analyse aber immerhin ein Anhaltspunkt.
 
Danke für diesen Hinweis. Hatte jetzt die Möglichkeit mein Huawei G8 mit einem Sony Xperia Z1 Compact zu vergleichen, ich konnte zwar leichte Unterschiede erkennen aber fand die beiden vom Sound auf Augenhöhe.

Das passt zum Test von Focus, dort hat das Z1 Compact ein "sehr gut mit 88 Punkten" bekommen und das P8 Lite (selber Prozessor wie G8) auch ein "sehr gut mit 88 Punkten". Auch wie der Sound beschrieben wurde passte zu meinem Gefühl, hier scheinen die Test von Focus wirklich glaubwürdig.

Leider hat das A3 80 Punkte bei Musikwiedergabe bekommen, das Xperia SP 83 Punkte. Da ich das Xperia SP als sehr viel schlechter empfunden habe kommt das A3 mit noch weniger Punkten wohl leider nicht in Frage, schade.

Meine Ansprüche lassen, nach den Focus Maßstäben, anscheinend nur ein sehr gut zu.

Leider gibt es nur einen Test zum S4 Mini GT-I9195 und nicht zum GT-I9195i. Jedoch hat dieses mit "sehr gut 93 Punkte" abgeschnitten, da es auch von der Größe der bisherige Favorit ist, wird es dann wohl das S4 Mini.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben