Wanted: Neues Smartphone

Act4

Ensign
Ich suche ein neues Android-Handy für mich. Ich habe mich durch das Forum hier etwas durchgeklickt und bin bei der unten aufgeführten Vergleichsliste rausgekommen.

Die aktuelle Auswahlliste: https://geizhals.de/?cmp=2584114&cm...&cmp=3383923&cmp=3431324&cmp=3454914&active=1

Aktuell: Galaxy A52s 5G 128GB (ist auch in der Vergleichsliste gepflegt)

Akku: Ich möchte, dass der Akku lange durchhält, ich das Handy drahtlos laden kann (im Auto und auch dann am Arbeitsplatz).

Größe: Idealerweise ist es auch nicht größer als 6,5", gern hätte ich auch eines mit 6". Mir ist bewusst, dass die Auswahl da deutlich kleiner wird; wenn es nicht anders geht, dann wird es halb irgendwo zwischen 6,5" und 7" wie der Trend eben aussieht.

Lange Sicherheitsupdates (4 Jahre oder mehr) hätte ich natürlich auch gern und eine gute Kamera ist mittlerweile auch wichtig. 256 GB Speicher reichen aus, wenn es mehr sind, nehme ich es natürlich mit.

Wichtig ist, dass meine Apps, die aktuell auf dem Galaxy A52s laufen, auch auf dem neuen Gerät funktionieren. Aktuell habe ich One UI 6.1 und Android Version 14. Auch muss das Gerät in den USA funktionieren, da ich immer wieder dort bin.

Farbe ist egal, schwarz wäre super, es kommt aber eh eine Hülle drum.

Unterstützung für einen Nano-SIM ist auch muss; gern auch dual-SIM.

Spiele spiele ich selten bis gar nicht auf dem Gerät.

Preisgrenze: 500€

Der aktuelle Favorit ist das Motorola Edge 60 Pro- allerdings gibt es hier nur 4 Jahre Sicherheitsupdates, das kann das A56 5G besser. Dafür hat das Motorola die Nase in quasi allem anderen vorn (Akku, RAM, Speicher, Akku, kabelloses Laden, IP68-Zertifizierung).

Meinungen?
Alternativvorschläge?
Gibt es Nachteile weil das Gerät nur Android 15.0 hat und nicht 16.0 ?

Ich danke euch wie immer für eure Zeit und euer Feedback :)

Ein S24 mit 256 GB bekommst du für 519€ hat noch sehr lange updates und ist mit 6,2 Zoll noch recht handlich.

Act4 schrieb:
Gibt es Nachteile weil das Gerät nur Android 15.0 hat und nicht 16.0 ?
die 4 Jahre Update zählen halt ab Marktstart. Also bei Android 15 kommst du dann maximal auf 19, wenn überhaupt, d.h. du bist halt eine Version der aktuellen hinterher. Die Unterschiede zwischen den Versionen sind ja aber zwischenzeitlich marginal.
Für längere Updates werfe ich mal Pixel 9a in den Raum, welches auch in deinem Preisrahmen ist, und du 7 Jahre Updates bekommst.
bsp:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...__xXfUnQ00TP2ZL4zBJEqfVE5Txs2B8JWLdLOl-imNcR3

Ansonsten bin ich auch Fan von Motorola. Das Edge 60 Pro hat allerdings einen Curved Bildschirm. Wenn dich das nicht stört bekommst du da ein super Handy für den Preis. Und vor allem auch Stock Android, was für mich z.B. ein Ausschlusskriterium bei Samsung und Co. darstellt. Ist aber meine persönliche Vorliebe, und soll nicht abwertend gemeint sein.

BigMidiTower schrieb:
SAMSUNG Galaxy A55, hat noch einen microSD-Slot.
Das A55 sieht schick aus, hat allerdings kein kabelloses aufladen und erhält nur noch 3J Security Updates. Finde ich für ein neues Gerät mager, auch wenn es aus 2024 ist. Danke dennoch :)

rapanui schrieb:
Ein S24 mit 256 GB bekommst du für 519€ hat noch sehr lange updates und ist mit 6,2 Zoll noch recht handlich.
Finde ich auf Geizhals für 561€; davon ab eine gute Ergänzung. Danke für den Tipp, schaue ich mir an!

rasand79 schrieb:
die 4 Jahre Update zählen halt ab Marktstart. Also bei Android 15 kommst du dann maximal auf 19, wenn überhaupt, d.h. du bist halt eine Version der aktuellen hinterher. Die Unterschiede zwischen den Versionen sind ja aber zwischenzeitlich marginal.
Okay schick, danke für die Infos! Ich schau es mir Mal an. Beim Motorola stört mich tatsächlich lediglich, dass der Supportzeitraum auch recht kurz ist... 3 Jahre fürs OS und 4J für Sicherheitsupdates empfinde ich als Endverbraucher meh.

Wie kann ich herausfinden, ob ein Handy auch in den US Empfang hat und ggf. mit einer SIM-Karte von dort drüben funktioniert? Gibt es da eine Liste oder so?

Zuletzt bearbeitet: (Zitatlänge)
@rapanui Schick; und danke für die Website!

Habe das Motorola bestellt; Mal testen. Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: rapanui
BigMidiTower schrieb:
Bitte unbedingt ein Feedback geben.
Mache ich. Das Gerät soll morgen bis Montag geliefert werden; ich melde mich dann nochmal.

@BigMidiTower
Das Handy ist schick, die Akkulaufzeit sehr angenehm. Es liegt gut in der Hand, auch wenn es für mich etwas kleiner sein könnte. Woher der Trend kommt, dass Handys immer mehr wachsen, kann ich nicht sagen... naja.
Die Fotos sind gut. Was den Speicher angeht gehe ich davon aus, dass ich bis zum Austausch des Gerätes daran nie etwas ändern werden muss, was ich sehr schick finde. Aufladen geht auch zügig, drathlos über Qi dann etwas langsamer aber das stört kaum.
Die Tage kam das Update auf Android 16 noch aufs Handy.

Alles in allem, für die ausgegebenen 398,90€, bin ich zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
Zurück
Oben