Neues Silent-Gehäuse / neue Komponenten?

gree

Ensign
Hallo Community,

da mein altes Gehäuse (ist noch ein Fujitsu-Siemens von einem PC von der Stange) langsam aber sicher den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Gehäuse.

Das Gehäuse sollte...
-sich für einen leisen Betrieb eignen
-ein schlichtes Design haben
-unkompliziert beim Einbau etc. sein
-maximal 100€ Kosten
-keine Probleme mit meinen Komponenten (siehe unten) machen

Als Komponenten kommen hinein:

Mainboard: Asus M4A78 Pro
CPU: AMD Phenom II X3 710
CPU - Kühler: Noctua NH-C12P
RAM: 2 * 2GB DDR2
Netzteil: Enermax Pro 82+ 385W
Grafikkarte: Onboard (im Moment - eventuell ATi Radeon HD 4770)

Laufwerke und Festplatten habe ich aus dem Komplett-PC übernommen. Ich kann deshalb nur posten was SiSoftware Sandra mir dazu ausliest:

Laufwerke:
HL-DT-STDVD-ROM GDR8163B - ATA
_NEC DVD_RW ND-3500AG - ATA

Festplatten:
2 * WDC WD2000JD-55HBB0 (200GB, SATA 150, 3,5", 7200rpm, 8MB Cache)

Wäre es sinnvoll, Festplatten und/oder Laufwerke zu tauschen, obwohl diese noch Funktionsfähig sind, im Hinblick auf Lautstärke/Leistung?

Beim Gehäuse habe ich mir schon ein paar angeschaut (und mich durch die anderen Threads hier gewühlt ;-)) und würde jetzt gerne eure Meinung dazu erfahren. Falls ich was vergessen habe, könnt ihr mich gerne verbessern.

Meine Vorschläge:

Lancool K58 black / Lancool K62 black

Lian Li PC-60FNW

Xigmatek Midgard / Xigmatek Midgard Window-Edition

CoolerMaster RC-690K Black Window Edition

Fractal Design "DEFINE R2"

Was meint ihr dazu? Welche Lüfter sollen/müssen hinein? Brauch ich eine Lüftersteuerung? Wenn ja, welche? Das Gesamtbudget für Gehäuse + X liegt bei 130€.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß gree

Lancool K62 kann ich nur empfehlen, da passen deine komponennten locker rein,ist auch recht leise

ich selber habe fast alle lüfter die drin waren auf noctua umgerüstet, fast alle weil halt teuer die dinger

lüftersteuerung braucht man nicht unbedingt, aber ich habe sie auch reingemacht, kannst dann schön regeln wenn du mal leise haben willst oder wenn zu heiß dann voll aufdrehen. das gehäuse selber hat aber ganz gute lüfter
die hier hab ich rein:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25735&agid=42

ps laufwerke kannst sowieso nicht leiser stellen oO
HDD's würd ich nicht tauschen solange die noch einwandfrei funzen
kannst ja mal auf ne ssd umsteigen damits leiser wird oO und leistungsfähiger,ist halt aber recht teuer

Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank für die Antwort. Die Lüftersteuerung sieht schon mal gut aus! Gibt's da noch andere empfehlenswerte? Eventuell auch günstigere? Wie laut sind denn die verbauten Lüfter? Weil alle auf Noctua umzurüsten geht - wie von dir ja auch schon angemerkt - dann doch relativ heftig ins Geld...

Sind die Kabel von meinem Netzteil eigentlich lang genug fürs K62? Also der ATX-Stecker und der CPU-Stecker sind jeweils 45cm lang.

Was mir gerade noch auffällt: das Fractal Design Gehäuse hat ja nur 2 Laufwerksschächte, oder? Damit wäre das ja schon der KO, denn 2 * Laufwerk + 1 * Lüftersteuerung, würde da ja schon nicht mehr gehen...

Ach ja was ich vielleicht noch anmerken sollte: ich werde die Komponenten nicht übertakten und eine Wasserkühlung werde ich mir auch nicht zulegen. Das Gehäuse muss also weder aufs eine noch aufs andere ausgelegt sein.

Das mit den Laufwerken hab ich mir schon gedacht. Eine SSD ist mir ehrlich gesagt noch zu teuer. Ich könnte mir aber ein IDE-Rundkabel zulegen, oder bringt das nichts für den Airflow?

Zuletzt bearbeitet: (akras edit gerade gesehen)
hm ich hatte komische nebengeräusche von den originallüftern,aber mit ner lüftersteuerung kannsts bestimt beheben
hm von den kabellänge müsst eig passen, mich kann aber auch jemand berichtigen
du musst ja auch nicht unbedingt 2 laufwerke einbauen, kannst auch einfach den brenner von dir reinpacken und die steuerung, das wars
zu "IDE-Rundkabel" naja kannst machen für besseres aussehen wenn dir das gefällt, wenn du n gehäuse mit fenster kaufst, bei k62 gibts genug airflow von haus aus

wenn bei caseking bestellst, kannst dich da mal nach ner steuerung umschauen, da gibts n haufen

Also wenn's dass K62 wird, kauf' ich es beim K&M in Stuttgart. Dass ist für mich die bequemste und günstigste Lösung. Die Lüftersteuerung kauf ich allerdings wo anders, da ist K&M nämlich klar zu teuer, selbst mit 5€ Gutschein...

Was meinen die anderen zu den Gehäusen? Alle für's K62?
Ergänzung ()

Nachdem ich mir jetzt nochmal einige Testberichte durchgelesen habe stehen für mich folgende Gehäuse zur Auswahl:

Lancool K62 black

Lian Li PC-60FNW

Xigmatek Midgard Window-Edition

Was meint ihr dazu? Welches bietet am meisten fürs Geld? Welches bietet absolut die beste Leistung?

Ich würde das Xigmatek außen vor lassen, und doch das K62 nehmen. Schön ist auch, dass es innen Schwarz lackiert ist, sparste rund 60-80€ für Pulvern.
Ich persönlch finde das K62 einfach hübscher als das PC-60 ;)

Mfg MaMafia

(Hab nen CM und das ist def. zu klein :D)

Ich seh' schon, dass K62 hat viele Anhänger hier ;-). Durchaus verständlich, meiner Meinung nach.

Meine Idee wäre jetzt folgende gewesen: anstatt der Lüftersteuerung erstmal gute Lüfter kaufen!

Da wäre mein Vorschlag:

Xigmatek Midgard + 2 * 120mm Enermax Everest Twister

Lancool K62 + 120mm Enermax Everest Twister + 140mm NB XK1

Eine Ausnahme ist das Lian Li PC60 FNW. Laut PC-Experience kann man dort die Lüfter gut herunter regeln. Da würde ich dann also wahrscheinlich zur Lüftersteuerung greifen.

Von der Verteilung her würde ich vorne unten rein und hinten oben raus montieren. Oder braucht man unbedingt die Lüfter im Deckel?

Gehäuse sind immer Geschmackssache, ich würde zum PC60 tendieren. Eine Lüftersteuerung brauchst du auf gar keinen Fall, mehr als einen Lüfter wirst du bei den leistungsschwachen Komponenten hoffentlich nicht verbauen. In dem Setup könnte die CPU sogar problemlos semipassiv laufen.
Die beiden festplatten sind alt und sollten unbedingt ersetzt werden, vorzugsweise durch eine 500GB WD Green, da single platter. deine 2 Laufwerke reduzierst du auf eines und greifst auch hier idealerweise direkt zu sata, ausser du bist so faul das du keine lust hast DVDs bei spielen zu wechseln ;)

Zurück
Oben