Neues Silverstone-Gehäuse FT01 ,kleine Probleme!

SchalkerKnappe

Cadet 2nd Year
Hallo Kollegen!

Habe das neue FT01 RIMG0135 tower 2.jpgmit drei diversen Gehäuselüftern!
Habe zumindest zwei dieser Lüfter(mehr Anschlüsse habe ich nicht gefunden ) mit den gezeigten Steckern37058i0 lÜFTER.jpg auf mein P5N-E Mainboard angeschlossen.
Lüfter machen keine anstalten.
Hier nochmal eine Bioseinstellung,vielleicht hilft das weiter!
Danke an Euch ,hoffe wir bekommen das in Griff!:evillol:

Anhänge

• RIMG0148 Bios.jpg
    RIMG0148 Bios.jpg
    304 KB · Aufrufe: 155
Hast du die Verlängerungen auch richtig gesteckt, die rutschen oft mal wieder raus beim "rumbasteln" ...
mal direkt ans Board angeschlossen ? Könnte auch sein das die Lüfter "zu stark" sind am Board direkt laufen die dann nicht da der Anschluß ned genug Power liefert ... etc. möglichkeiten gibt es viele ...

Habe die Stecker regelrecht festgetackert,nein,im Ernst,sind eigentlich richtig gesteckt!

Läuft weiterhin nur der CPU-Lüfter!!:(

Anhänge

• RIMG0150bios1.jpg
    RIMG0150bios1.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 130
Wie heißen die beiden Lüfteranschlüsse, an die Du die Lüfter gesteckt hast? Im Mainboard-Handbuch sollte vorne eine Übersichtszeichnung des Boards mit den entsprechenden Bezeichnungen sein!

Bist du sicher, dass Du die 3poligen stecker auch richtig herum eingesteckt hast (allerdings müsten die Boardanschlüsse üblicherweise verpolungssicher ausgeführt sein)?

Hast du den Rechner eine Weile laufen lassen? Möglicherweise ist die Anlaufspannung der Lüfter so hoch, dass bei kühlem System die Lüfter zunächst nicht anlaufen.

LG N.

Hier mal das Mainboard mit den 2 Anschlüssen !!Anhang anzeigen 114207
Und hier mal der Lüfterstecker (in rot ,die anderen beiden Stecker sind weiß)Anhang anzeigen 114208
Habe hier einmal ein Bild wie Lüfter angschlossen habe!!Anhang anzeigen 114209
Bei dem Stecker kann man sehen,das man nicht falsch Stecken kann,selbst ich nicht :)!
Und wie gesagt ,habe drei Lüfter und nur 2 Anschlüsse auf Mainboard!Stinkt mir.
Aber momentan funktioniert ja eh nix,HEUL!!

Sorry,unten die Bilder!!

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du zufällig noch einen anderen Gehäuselüfter zum testen?

Das Ganze ist sehr misteriös, da sowohl 2 defekte Gehäuselüfter als auch 2 defekte Lüfteranschlüsse auf dem Board sehr unwahrscheinlich sind :(

Und kontrolliere auch 'mal die Lüfterkabel, ob sie fest an den Lüftern sitzen und keine Beschädigungen bis zu den Anschlussteckern aufweisen...

Ein BIOS-reset könntest Du auch noch versuchen!

LG N.

Hallo !

Danke für Eure Bemühungen und Ratschläge!!!
Habe alles überprüft und wie gewünscht,ein BIOS-reset gemacht.
VERGEBENS !!
Morgen kommt ein Kumpel vorbei und schaut sich die ganze Sache noch einmal an.
Vielleicht kauf ich mir zu guter Letzt ein neues Mainboard.
Meld mich auf jedenfall noch einmal!!

Hallo !!

Kumpel war heute da und jetzt kommt es !!
Mit so einem ähnlichen Adapter (siehe Bild)hat er einen der drei Lüfter zum laufen gebracht.
Nicht über Mainboard !
Muss mir noch die restlichen Adapter besorgen und dann wird es richtig frisch für meine Graka und Co .

Und jetzt auf ZDF schalten und die glorreichen Knappen Siegen sehen :p

Anhänge

• Adapter.jpg
    Adapter.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben