Neues Smartphone 5", Gute Kamera, Android, 350-420€

C®YpTo®

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
330
Hallo zusammen,

nachdem mein Honor 6 mittlerweile fast endgültig den Geist aufgegeben hat, sich kaum noch laden lässt, das Display kaputt ist usw bin ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone.

Ich war mit dem Honor 6 eigentlich immer sehr zufrieden. Größtes Manko war die Kamera Qualität, insbesondere die der Frontkamera. Ansonsten sah es schick aus, EMUI ist mir als altem iPhone User vertraut und ansonsten keine wirklichen Probleme.

Das Honor 8 fand ich schon sehr gut als ich es bei release in der Hand hielt und das Google Pixel grandios (weiß nicht warum aber die Haptik hats mir total angetan), genau wie das OnePlus 3. Aber so einen richtigen Grund nochmal so viel Geld auszugeben gab es eigentlich nicht für mich.

Momentan gibts es ja wieder viel zu viele Smartphones auf dem Markt und ich bin einfach nur überfordert...

Mehr als 420€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben (bevorzugt weniger). Ich liste mal eben auf was ich mit dem Smartphone mache und was mir wichtig wäre:

- Android
- gute Kamera (hatte überlegt mir eine Kompatkkamera zu kaufen, aber würde mit guten Schnappschüssen vom Handy wohl hinkommen und ist natürlich auch viel komfortabler)
-5" (minimal mehr ist auch ok aber bitte kein Phablet)
- NFC (kann damit meinen Blutzucker Sensor auslesen)
- SD Karten Slot oder mindestens 64GB interner Speicher
- schnelle und flüssige Bedienung

Einsatz:
- Bilder machen und meine action cam steuern (yi2)
whatsapp
- viel Browser
- ebooks lesen
- youtube
- selbstorganisation (notizen, to-do lists, kalender etc)
- spotify
- musik hören hauptsächlich über bluetooth Kopfhörer
- navigation und Blitzerwarner

- kein VR (wüsste nicht wozu ich das momentan brauche)
- keine aufwändigen Spiele

Schnelladefunktion, Wasserfestigkeit und Kabelloses laden klingen ganz nett, glaube aber nicht, dass ich das unbedingt benötige.

Ich schätze mal meine Kameraanforderung führt dazu, dass Mittelklasse Modelle eher rausfallen?

Vom durchlesen der ganzen Bestenlisten und Tests raucht mir schon der Kopf....

Ausprobiert habe ich im Laden die Samsung Modelle (s7, S8), Huawei Honor 8 und P10 sowie ein paar Sony Modelle.

Das S7 macht wunderbare Fotos insebsondere bei Nacht aber sowohl Samsung und Sony haben mir von der Bedienung irgendwie überhaupt nicht zugesagt. Das p10 machte schönere Fotos als das Honor 8 ist allerdings aus fast100€teurer als sogar das Honor 9. Das OnePlus5 schneidet in den Tests wesentlich schlechter im Flagship vergleich ab als es z.B. das Opo3t noch tat. Das lG G6 hatte in mehreren Vergleichvideos die ich gesehen habe wesentlich schlechtere Bilder als z.B. das p10 und sowohl g4 als auch g5 haben mir damals nicht so recht zugesagt.

Den großen Vorteil, den mir das Honor 9 bieten würde wäre der sehr simple "Umzug" per Software vom alten auf das neue Gerät. leider hat es bei uns noch kein Geschäft verfügbar um es mal zu testen. Preislich hat mir auch das xiaomi mi6 zugesagt, allerdings wirkten die Fotos in manchen youtube vergleich videos sehr künstlich.

Und am Ende stellt sich immer die Frage, ob die Unterschiede auf dem Papier in echt wirklich wahrzunehmen sind und sich 200€ Aufpreis gegenüber einem mittelklasse Phone rechtfertigen lassen.


Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen oder hat noch den ein oder anderen Erfahrungsbericht oder interessaten Denkanstoß.


Vielen Dank für eure Hilfe! Und entschuldigt bitte wenn ich etwas chaotisch geschrieben habe, hier im Zimmerh sind es gerade gemütliche 31 Grad und mein Kopf mag nicht mehr so gerne :D
 
Schau dir mal das Honor 9 genauer an (Bis Heute gibt es sogar noch eine Cashback Aktion) :D
 
Edit: Vergessen zu sagen, dass ich das Nexus 5X meine :D: https://geizhals.de/google-nexus-5x-32gb-schwarz-a1331033.html

Es fehlt zwar SD oder 64 GB Speicher, aber für 270 EUR sonst allen Kiki dabei, demnächst neues Android und die Kamera ist vom 6P: https://www.dxomark.com/Mobiles
Oder: https://www.flickr.com/photos/tags/Nexus 5X/

Sonst vielleicht das Huawei Nova. https://geizhals.de/huawei-nova-dual-sim-grau-a1501869.html
Ab und an bei Mydealz für unter 250 EUR zu finden. https://www.mydealz.de/search?q=huawei+nova

Je nach Schnäppchen fällt das LG G6 in dein Budget.
https://www.mydealz.de/search?q=lg+g6
 
Zuletzt bearbeitet:
lg g6 macht eigentlich ziemlich gute bilder. :daumen:
vllt. einfach mal selber testen.
 
Gute Kamera schreit eigentlich nach einem S7, wenn man keine Abneigung gegen Samsung hat...
 
Zitat zum BQ Aquaris X Pro:
Die Hauptkamera des BQ Aquaris X Pro weckt Erinnerungen an das Samsung Galaxy S7. Die Daten des Sensors mit dem klangvollen Namen Samsung S5K2L7SX sind identisch mit dem des Samsung-Smartphones aus dem Vorjahr: 12 Megapixel, Dual-Pixel-Technologie, lediglich die Blende ist mit f/1.8 ein bisschen kleiner als die f/1.7-Blende im S7. Dennoch ist die BQ-Blendenzahl überdurchschnittlich und sollte insbesondere bei prekären Lichtverhältnissen zum Tragen kommen.
 
LG G6. Mach uns doch mal ne Liste was für dich als Phablet durchgeht und was nicht....

kannst auch einfach mal GSMARENA.com aufrufen und dort deine Kriterien eingeben...
 
Danke erstmal für eure Antworten. Es wäre auch schön wenn man den Eingangspost durchlesen würde bevor man etwas empfiehlt :D. Das Huawei Nova hat zb leider kein NFC :/

Hito360 schrieb:
LG G6. Mach uns doch mal ne Liste was für dich als Phablet durchgeht und was nicht....

kannst auch einfach mal GSMARENA.com aufrufen und dort deine Kriterien eingeben...

Ja vergleichsseiten habe ich schon durch, aber in Bezug auf Leistung, Kamera etc sind die bloßen specs nicht immer aussagekräftig sondern in der Praxis ergeben sich dann Unterschiede die auf dem Papier eigentlich nicht ersichtlich waren.

Als Phablet geht für mich alles durch, was man nicht mehr sinvoll mit 1 hand bedienen kann (denke so alles etwas größer als 5 Zoll).

Das Nexus ist zu alt und filmt zb 1080p nur mit 30 fps.

Das LG und BQ Aquaris X Pro werde ich mir mal im Laden anschauen, die sind beide interessant. Und hoffentlich haben sie das Honor 9 auch endlich mal da. Da gefällt mir eigentlich alles bis auf den fehlenden Bildstabilisator.



Doc Foster schrieb:
Gute Kamera schreit eigentlich nach einem S7, wenn man keine Abneigung gegen Samsung hat...
Die habe ich leider :D

Ich werde mir die 3 genannten Geräte nochmal näher anschauen und dann entscheiden. Auch wenn ich die Cashback Action dummerweise verpasst habe.

Gruß
 
BQ Geräte findet man in Läden leider selten. Das LG hat ein 1440p Display, kostet Akku und Performance, bald soll aber das Q6 rauskommen.


Noch zur Info ein Ausschnitt aus dem Nova Benutzerhandbuch:

Aktivieren von NFC
1 Öffnen Sie Einstellungen
2 Berühren Sie Mehr > NFC
3 Aktivieren Sie den Schalter NFC, um NFC zu aktivieren.
 
C®YpTo® schrieb:
Es wäre auch schön wenn man den Eingangspost durchlesen würde bevor man etwas empfiehlt :D. Das Huawei Nova hat zb leider kein NFC :/
Selbstverständlich hat es das. Ich kann das Nova auch guten Gewissens empfehlen.

Vielleicht vorher informieren, bevor man lospoltert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prince schrieb:
Selbstverständlich hat es das. Ich kann das Nova auch guten Gewissens empfehlen.

Vielleicht vorher informieren, bevor man lospoltert. ;)

Ich habe doch nie "gepoltert" und sogar smilies gesetzt :D Aber nehme das natürlich zurück, mein Fehler. Hatte irgendeine Vergleichswebsite offen um zu sehen wie das Nova gegen das Honor9 abschneidet und da war angegeben, dass es kein NFC hat :hammer_alt:.

Lohnt es sich eurer Meinung nach ca 150 mehr in das Honor 9 zu investieren bzgl. Zukunftssicherheit oder lieber das Nova jetzt holen und dann gegebenenfalls das nächste mal anstatt nach 3 Jahren eher nach 2-2,5 in ein neues zu investieren?
 
Wieso denkst du, dass du ein Nova früher ersetzen musst als ein Honor 9? Meiner Meinung nach lohnt der Aufpreis nicht.

Was bedeutet für dich "zukunftssicher".
Wenn du dabei an aktuelles Android denkst, ist das BQ Aquaris X pro die beste Wahl, das Gerät könnte sogar noch Android P sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das Honor 9 hat stärkere Hardware verbaut und sollte somit länger flüssig laufen dachte ich. Mit dem momentanen EMUi bin ich zufrieden und sehe keine Neuerungen in der Android Software die für mich in den nächsten 2-3 Jahren wichtig wären.

Für Huawei spricht für mich auf jeden Fall der einfache "Umzug" und das für mich persönlich tolle EMUI. Ich werde versuchen an ein BQ Aquaris ranzukommen um mir ein Bild darüber zu verschaffen bevor ich letztendlich kaufe.

Eine Sache noch zum Nova: Das p10-Lite und Honor 8 kosten genauso viel. Was ist das eigentlich für eine Produktpolitik? :confused_alt: Da sieht doch kein Mensch mehr durch. Bis auf den Unterschied in der Videoqualität (4k beim Nova vs Full HD beim Honor) ist das Honor doch eigentlich empfehlenswerter, oder hab ich was wichtiges übersehen?
 
Honor 8 / 9 sind in den Benchmarks schneller, im normalen Alltag merkst du den Unterschied aber nicht.

Das Nova ist ein Huawei Ausflug in eine andere Welt: kleiner und Snapdragon SoC.

Welches von den Geräten empfehlenswerter ist, ist reine Geschmackssache. Oder man schaut, was man besonders günstig als Angebot bekommt. In einem nahen MediaMarkt liegt z.B. ein Nova für 249 Euro.
 
MSSaar schrieb:
. In einem nahen MediaMarkt liegt z.B. ein Nova für 249 Euro.

Bei uns leider noch 299 :/ Komme gerade vom Media Markt, wo mir der Mitarbeiter erst ein S8 aufschwatzen wollte und dann erzählen wollte, dass das Nova 3 Jahre alt ist, einen 4 Kern Prozessor hat und das p10 hardwaretechnisch dem Nova um längen vorraus ist :freak::freak: Da ist mir die Lust direkt vergangen :p

Ein G6 hatten sie leider nicht da, kein einziges Honor Gerät und leider auch kein BQ.

Konnte somit nur das p10-lite und das Nova anschauen. Im direkten Vergleich kommt mir das Nova sehr klein vor, aber lässt sich wesentlich besser mit einer hand bedienen. Die Farben der Frontkamera auf dem p10 wirken kontrastreicher, dafür sehen die Bilder der Rückkamera beim Nova besser aus. Zumindest im Laden.

Ich denke ich werde mich für das Nova entscheiden.


Danke!

Edit: Nachdem ich ärgerlicherweise die 189€ Mediamarkt Aktion fürs Nova verpasst habe, habe ich soeben das Honor 9 bestellt bei Amazon für 389 inklusive dem Honor Band 3 Fitness Armband. Ist glaube ich ein ganz guter Deal.
Was mich dann noch ein bisschen abgeschreckt hat war, dass man bei Mediamarkt schon das Nova 2 bestellen kann aber ich nirgends Tests dazu finde (immer nur für das Nova 2+). Und da Huawei die meisten Geräte immer nur 2 Jahre mit updates versorgt war es mir jetzt zu heikel mit dem Nova ein 1 Jahre altes Gerät zu bestellen. Und das Nova 2 hat laut dem einzigen "review" dass ich gefunden habe angeblich wirklich kein NFC.

Danke nochmal für eure Beratung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben