neues Smartphone bis 400 € und Frage zur Rufnummermitnahme

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.861
N'abend,

mein Freenet Telekom Vertrag läuft Anfang Februar aus - aktuell besitze ich dazu ein Samsung Galaxy S20 FE (4G Exynos Variante).
Was mich an dem Gerät echt ziemlich nervt ist die schlechte Akkulaufzeit in Verbindung mit der langsamen Ladegeschwindigkeit, trotz z.B. Display auf 60 HZ gestellt, kein dauerhaftes AOD eingeschaltet.

Da meiner Einschätzung nach der Kauf eines Gerätes in Kombination mit einem SIM only Vertrag wirtschaftlich keinen Sinn macht, war ich heute kurz davor einen neuen Vertrag abzuschließen.

Im Angebot bei Expert war ein Galaxy S22 mit Congstar L Tarif (+8GB mehr) für 27€ monatlich ohne Zuzahlung. Aktionszeitraum des Vertrages läuft bis 10.01., das Smartphone gibt es aber nur diese Woche ohne ZZ dazu. Das Galaxy S22 + 20FE hätte ich dann für hoffentlich 700-750€ in Summe verkauft und mir ein passenderes Smartphone gekauft.

1. welches Smartphone bis ca. 400€ hättet ihr empfohlen?
Anforderungen: gutes-sehr gutes Display (6,4-6,7 Zoll); überdurchschnittlich gute Akkulaufzeit; schnelle Ladegeschwindigkeit; Kamera ist nicht wahnsinnig wichtig.

Erst war ich beim S21 FE - da ist die Ladegeschwindigkeit aber auch nicht besser und die Akkulaufzeit auch nicht überragend
Dann war ich beim Xiaomi 11T Pro - da soll es aber immer noch Probleme mit der Software (z.B. mit Android Auto - kenne ich noch von meinem 9T Pro) und dem Näherungssensor geben.
Schlussendlich bin ich beim OnePlus Nord 2(T) oder Realme GT 2 gelandet - mit starker Tendenz zum Realme, da es für einen überschaubaren Mehrpreis aus meiner Sicht klare Vorteile hat (größeres 120HZ Display, SD888, 500 mAh größerer Akku, bessere Akkulaufzeit).
Was meint ihr zum Realme?

2. Rufnummermitnahme
Was mich von meinem Plan heute abgehalten hat war die Aussage des Verkäufers zur Rufnummermitnahme. Mein Verständnis war, dass ich den Vertrag jetzt abschließe, natürlich eine Zeit doppelt zahle und entweder jetzt sofort die Rufnummer zu meinem neuen Vertrag übernehmen kann oder aber am Ende des alten Vertrages die Nummer portiert wird (meine favorisierte Variante). Der Verkäufer meinte, dass weder das eine noch das andere geht - dadurch das das Angebot Smartphone mit Verbindung zu dem Vertrag nur eine Woche güktig ist, und eine RNM im Schnitt länger dauert.
Eine Portierung zum Ende des Vertrags sei nur möglich, wenn der neue Vertrag dann auch erst los geht - der Vertragsstart also in der Zukunft liegt.
Dies sei ein Thema, was viele Käufer wohl falsch verstanden haben.
Könnt ihr der Argumentation folgen? Habe ich da was grundsätzlich falsch verstanden?

Danke euch!
 
Portierung ist jederzeit möglich. Wenn vor Vertragsende, bekommt man für die Restlaufzeit eine neue Nummer

Lenny88 schrieb:
Der Verkäufer meinte, dass weder das eine noch das andere geht
Kategorie ahnungslos ;)
 
Lenny88 schrieb:
schlechte Akkulaufzeit
Was genau bedeutet das; kommst Du nicht über den Tag und musst auf der Arbeit nachladen?
Lenny88 schrieb:
Kauf eines [Mobiltelefons] in Kombination mit einem SIM-only Vertrag [macht] wirtschaftlich keinen Sinn
Du könntest statt einem Laufzeitvertrag auch auf Guthabenkarte umschwenken. Dann kannst Du ohne Hickhack jetzt bereits ein neues Mobiltelefon kaufen … und wenn Du Deinen Vertrag beendest, dazu schreiben, dass Du die SIM in Guthabenkarte umschalten soll. Vodafone macht das.
Lenny88 schrieb:
Xiaomi 11T Pro oder OnePlus Nord 2T oder Realme GT 2
Puh … das BBK Realme GT 2 wird gerne gelobt … allerdings frage ich mich, ob Du soviel Handy überhaupt brauchst. Wenn Du zwei (BBK Realme 9 Pro+), drei (BBK OnePlus Nord 2T) oder sogar noch mehr Preisstufen tiefer gehst, dann fällt Dir der Umstieg auf Guthabenkarte vielleicht leichter. Ich weiß auch nicht, ob man von Samsung One UI wirklich zu anderen Launchern wie denen von Xiaomi oder BBK wechseln muss. Motorola gefällig?
 
norKoeri schrieb:
Was genau bedeutet das; kommst Du nicht über den Tag und musst auf der Arbeit nachladen?
Normalerweise komme ich schon über den Tag, habe aber öfter die Situation das es knapp wird, ich z.B. noch mal los muss und "mal eben" zwischenladen bei der Ladegeschwindigkeit auch nicht wirklich klappt.

norKoeri schrieb:
Du könntest statt einem Laufzeitvertrag auch auf Guthabenkarte umschwenken. Dann kannst Du ohne Hickhack jetzt bereits ein neues Mobiltelefon kaufen … und wenn Du Deinen Vertrag beendest, dazu schreiben, dass Du die SIM in Guthabenkarte umschalten soll. Vodafone macht das.
Ich weiß nicht...es gibt einfach zu viele Verträge auf mydealz wo man effektiv, nach Verkauf der Hardware, für 1-2€ im Monat den Vertrag gibt. Das sehe ich einfach bei PrePaid nicht.
Überlege gerade anders: S20 jetzt verkaufen (scheint es noch gutes Geld für zu geben), dann z.B. ein GT 2 kaufen und im Januar den neuen Vertrag einfach nach bestem Angebot raus suchen, also wo man nach Verkauf der Hardware am besten raus kommt. Verträge mit den angesprochenen Smartphones scheint es kaum im Angebot zu geben.

norKoeri schrieb:
Puh … das BBK Realme GT 2 wird gerne gelobt … allerdings frage ich mich, ob Du soviel Handy überhaupt brauchst. Wenn Du zwei (BBK Realme 9 Pro+), drei (BBK OnePlus Nord 2T) oder sogar noch mehr Preisstufen tiefer gehst, dann fällt Dir der Umstieg auf Guthabenkarte vielleicht leichter. Ich weiß auch nicht, ob man von Samsung One UI wirklich zu anderen Launchern wie denen von Xiaomi oder BBK wechseln muss. Motorola gefällig?
Dazu bin ich dann doch zu technikaffin ;-) Ja, auch 1-2 Klassen drunter wäre ausreichend, weniger als ein OnePlus Nord 2 sollte es aber nicht sein. Und da sprechen wir ja nur von 70€ Unterschied zum GT 2.
Ich hatte vorher schon z.B. LG, mehrere Xiaomi - bin jetzt nicht an Samsung gebunden. Motorola hatte ich tatsächlich noch nie kann ich nichts zu sagen.
Das neue System darf gerne viel Funktionalität haben - bastel gerne mal rum. Bis vor ein paar Jahren war ich auch noch mit Custom Roms unterwegs.
 
Habe es jetzt wie folgt gemacht - habe gesehen, dass es über ebay iVm einem 10% Gutschein das Realme GT2 bei asgoodasnew (Zustand Sehr gut) für 300€ gibt. Das habeich mir jetzt bestellt.
Werde dann entweder bei mydealz nach einem neuen Vertrag Ausschau halten bei dem es sich lohnt, das Handy zu verkaufen oder aber, falls es bis dahin nichts gibt, den Tip von @norKoeri und ggf. aufPRePaid ausweichen.
 
Zurück
Oben