Samsung Galaxy S20 FE 5G / Neues Smartphone (bis 400 €) gesucht

cj_979

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
2
Guten Morgen zusammen,

da mein aktuelles Smartphone (Huawei P smart plus, INE-LX1) mittlerweile mehr und mehr den Dienst versagt, bin ich gerade auf der Suche nach einem Nachfolger in der (besseren?) Mittelklasse bis ca. 400 €.

Wichtig sind mir eine gute/bessere Kamera, flüssige/stabile Performance auf größerem Display und Zukunftssicherheit (die ja bei meinem aktuellen Gerät schon lange nicht mehr gegeben ist).
Wie gesagt muss es kein High-End Gerät sein. Weder habe ich Ambitionen, damit als Profi-Fotograf zu arbeiten, noch spiele ich Spiele mit höchsten Systemanforderungen.
Im Alltag sollen damit Videos und Musik gestreamt, (ausdruckbare) Fotos gemacht, kleinere Spiele gespielt und mit den üblichen verdächtigen Apps kommuniziert werden.

Nachdem ich etliche Tests und Bestenlisten durchforstet habe, hätte ich eine Tendenz zum Samsung S20 FE 5G, das grundsätzlich alles mitzubringen scheint, was mir wichtig ist und in Punkto Preis/Leistung überzeugt.
Da das Gerät schon etwas älter ist, scheint es künftig allerdings keine Updates mehr zu geben.
Und genau da bin ich beim Googeln nicht ganz weiter gekommen.
Kann jemand sagen, ob das Gerät wirklich mit Android 10 ausgeliefert wird, dann aber noch auf (maximal) Android 12 aktualisiert werden kann?
Auch bei den Sicherheitpatches bin ich nicht ganz durchgestiegen. Die gibt es dafür auch nicht mehr zu lange?

Stellt sich mir also die Frage, ob man dieses Gerät ruhigen Gewissens kaufen und dann sorglos 5 Jahre (beispielsweise) nutzen kann.

Alternativ sind mir bei Tests auch noch u. a. das Poco X5 Pro 5G oder Samsung Galaxy A 34 oder A 54 aufgefallen.
Beim Poco haben mich aber weniger gute Kommentare zur Kamera und den Lautsprechern etwas abgeschreckt, bei den beiden A Modellen auch jeweils mehrere Dinge im Vergleich zum S20 FE.

Im Vergleich zu meinem jetzigen alten Hobel würden wahrscheinlich alle genannten (und noch etliche andere) ohne Weiteres in Frage kommen und mir bei Verwendung auch gefallen, man möchte ja aber bei einem Gerät, das man einige Jahre nutzt, dann auch auf Nummer sicher gehen, dass man es dauerhaft mag und es etwas taugt. ;-)

Würde mich freuen wenn jemand Erfahrungen damit oder (andere) Ideen dazu hat und diese mit mir teilen möchte.

Danke und Gruß
 
In dieser Preisklasse ist das Google Pixel 6a auch einen Blick wert. Oder das 6 oder 7a, wenn das Budget etwas flexibel ist.

Sehr gute Kamera, fettfreies Android, schnelle und langfristige Updates, performant, gute Displays...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cj_979 und coxon
Das Galaxy S21 FE gab es bis vor kurzem für 399€ bei freeenet und klarmobil. Updates bekommt es voraussichtlich bis 2027 (5 Jahre) und mindestens Android 15. (3 Android Upgrades, eventuell sogar 4)
Das nächste Angebot kommt bestimmt.
Von der Software bei Poco (Erfahrungen mit X3 Pro), kann man keine Qualität erwarten. Da funktioniert immer etwas nicht richtig und dass man da mit einer nicht deutschen Region Einstellung etwas zuverlässiger ein Update bekommt, ist ein Running Gag seit Jahren. Die Hardware ist spitze, aber bei der Softwareentwicklung muss die Community sich selbst helfen, zum Beispiel mit EU ROM. Leute, die gerne experimentieren, können damit leben.
Wer sich nicht darum kümmern will oder kann, sollte ein Samsung A34 aufwärts nehmen in der Preisklasse. Pixel 6a würde ich nicht mehr empfehlen, sondern ein 7a, wenn es ein gutes Angebot gibt, wegen der längeren Supportdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cj_979 und ShutdownButton
Alufoliengrille schrieb:
gutes Handy, bzgl. Updates muss der TE wohl selbst wissen was wichtig ist. Release war 12/2021, Security Updates gibt es 4 Jahre. Ab heute quasi dann 2,5 Jahre noch - insgesamt also nicht ganz die erhofften 5 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cj_979
Wie du schon gemerkt hast, kannst du ein Gerät so lange nutzen, wie du es willst. Updates kommen von Google selbst und den App Herstellern.

So wie ich das Updateversprechen von Samsung verstanden habe, geht es bei S20FE von Android 10 bis 13. Da es genug Alternativen in der Preisklasse gibt, brauchst du nicht mehr so ein altes Gerät zu nehmen.

MIUI macht mir keine Probleme, ein kurzfristiger Regionswechsel ist kein Akt.

Schau dir auch mal das neue Poco F5 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cj_979
Ich bin beruflich oft mit Leihwagen unterwegs und profitiere bei den großen Autoherstellern von der schnellen und einfachen (kabellos) Koppelung von Marken-Smartphones. Das schätze ich inzwischen sehr. APPLE und SAMSUNG können das richtig gut inzwischen. Mit HUAWEI, XIAOMI, HTC, ... gab es immer wieder heckmeck (wegen Updates, SW und auch HW Qualität) und zwingend ein Kabel im Auto nötig.
Das SASMUNG S20 FE, was ich aktuell habe, empfinde ich für mich als 100% passend und vollkommend ausreichend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und cj_979
deo schrieb:
Das Galaxy S21 FE gab es bis vor kurzem für 399€ bei freeenet und klarmobil. Updates bekommt es voraussichtlich bis 2027 (5 Jahre) und mindestens Android 15. (3 Android Upgrades, eventuell sogar 4)
Das nächste Angebot kommt bestimmt.
Von der Software bei Poco (Erfahrungen mit X3 Pro), kann man keine Qualität erwarten. Da funktioniert immer etwas nicht richtig und dass man da mit einer nicht deutschen Region Einstellung etwas zuverlässiger ein Update bekommt, ist ein Running Gag seit Jahren. Die Hardware ist spitze, aber bei der Softwareentwicklung muss die Community sich selbst helfen, zum Beispiel mit EU ROM. Leute, die gerne experimentieren, können damit leben.
Wer sich nicht darum kümmern will oder kann, sollte ein Samsung A34 aufwärts nehmen in der Preisklasse. Pixel 6a würde ich nicht mehr empfehlen, sondern ein 7a, wenn es ein gutes Angebot gibt, wegen der längeren Supportdauer.
Das hatte ich auch schon auf dem Radar.
Halbwegs im Budget wäre da aber wohl nur die 128 GB Version. Und da man bei diesem Modell den Speicher scheinbar nicht per Karte erweitern kann, scheint mir das etwas wenig zu sein. :/

P. S.: Danke schon mal an alle für die Ideen. ;)
 
Samsung A 54,Einschränkung eben der Exynos
Pixel 6a
Das Samsung A 34 ,blöde Notch,6 statt 8 GB RAM,schlechtere Kamera.
 
Das Galaxy A54 5G 8/256GB ist eine Empfehlung bei einem 400€ Angebot. Es hat eine gute Kamera und kann per SD-Karte erweitert werden. Zudem hat es eSIM-Support.
 
Zurück
Oben