Frage zu Rufnummermitnahme

J

JX666

Gast
Hallo CB-Community,

mein aktueller Vertrag endet Anfang November, aber bisher habe ich noch keinen Vertrag mit Rufnummermitnahme abgeschlossen, sodass ich mir nicht sicher bin, ob es auch so klappt wie ich mir das vorstelle.

Ich würde gerne meine aktuelle Nummer auf diesen Vertrag (sim.de 4GB für 4,99€) mitnehmen. Wenn ich den Vertrag z.B. heute abschliesen würde, würde der Vertrag dann erst ab Anfang November laufen oder ab dem heutigen Datum?
Wie ist eure Erfahrung mit einer Rufnummermitnahme bisher gewesen? Gibt es eventuell noch andere Dinge zu beachten?

Viele Grüße
 
einen normalen Vertrag, welchen du z.B. heute abschließt, gilt für Gewöhnlich auch ab heute.

Bei einigen Anbietern kann man auch einen Wunschtermin angeben, dann gilt der Vertrag logischerweise ab Wunschdatum.
 
JX666 schrieb:
z.B. heute abschliesen würde, würde der Vertrag dann erst ab Anfang November laufen oder ab dem heutigen Datum?
Ab November natürlich erst. Du kannst das Datum bei der Vertragsbestellung auswählen (ob ab sofort oder ab Datum...).

Zudem ist deine Rufnummer für 90 Tage nach Vertragsende geschützt, das heißt niemand sonst kann sie sich unter den Nagel reißen.

Ist alles super easy und problemlos.
 
Du kündigst deine alten Vertrag und gibst dabei an, dass du deine Nummer portieren möchtest.
Beim Abschluss des neuen Vertrages gibst du an, dass du eine Nummer mitbringst.
Hab ich schon ein paar mal gemacht, lief reibungslos.
 
NighteeeeeY schrieb:
Ab November natürlich erst. Du kannst das Datum bei der Vertragsbestellung auswählen (ob ab sofort oder ab Datum...).

Zudem ist deine Rufnummer für 90 Tage nach Vertragsende geschützt, das heißt niemand sonst kann sie sich unter den Nagel reißen.

Ist alles super easy und problemlos.
Ah super, vielen Dank für die schnelle Antwort :daumen:

Dann werde ich das so machen.

Viele Grüße
 
Bei mir hat die Rufnummermitnahme ohne Probleme geklappt, ist nur etwas Papierkram beim alten und neuen Anbieter. Bis die neue Rufnummer Portiert wurde hat es etwa 3-4 Wochen gedauert.
 
Fujiyama schrieb:
Bis die neue Rufnummer Portiert wurde hat es etwa 3-4 Wochen gedauert.
Wenn man es frühzeitig macht, quasi jetzt, sollte das überhaupt kein Problem sein, einen "reibungslosen" Ablauf zu haben.
 
Wunschtermin auswählen und beim aktuellen Anbieter angeben, dass die Nummer portiert werden soll.

Mein Wechsel von o2 zu Klarmobil hat leider nicht reibungslos funktioniert. Der Wechsel war mehr als einen Monat vorher bekannt. Ich habe alle Infos mitgeteilt und alle nötigen Dinge eingeleitet (bspw. die Portierung der Nummer bei o2 freigegeben via App), aber ich musste dann bei Klarmobil anrufen.
Es waren sogar 2 Anrufe, weil beim ersten Anruf jemand am Telefon war, der scheinbar einen Fehler gemacht hatte. Letztlich hatte ich am 8. Tag dann meine Nummer wieder.
 
@Spillunke Ah schade, dass das nicht so reibungslos funktioniert hat :( Genau solchen Ärger würde ich gerne vermeiden, da es doch ziemlich nervig ist, den Mobilfunk Provider hinterher zu telefonieren. Aber es freut mich, dass die Rufnummermitnahme dann doch noch geklappt hat :)

Kurzes Update: Ich habe eben bei meinem Mobilunk Provider angerufen und es ist so, dass ein interner Wechsel von Drillisch zu Drillisch kein Problem ist, sodass ich ab morgen den 4GB Tarif von sim.de für 4,99€ nutzen kann :daumen:

Vielen Dank nochmal für die vielen und schnellen Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ah super, geht ja fix und scheinbar unkompliziert. Löblich.
 
Zurück
Oben